PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6000 Nissin i40 besser entfesseln mit Metz 44AF1 oder HVLF20M?


chrisok
04.02.2015, 11:22
Hallo zusammen, sollte ich lieber den HvlF20M nehmen oder den Metz 44AF1 um den Nissin zu entfesseln? Kamera interner Blitz geht nicht. Kann einer der Blitze auf der a6000 auch normal blitzen und gleichzeitig den Nissin entfesselt ansteuern, bzw. auch nur den Nissin entfesseln ohne selbst zu blitzen?

hlenz
04.02.2015, 11:25
Hallo,

dazu ist von den beiden nur der Sony geeignet, der genannte Metz kann nicht als Steuerblitz dienen.
Ob der F20M auch Verhältnissteuerung kann, weiß ich nicht (also selbst blitzen plus den externen steuern).

chrisok
04.02.2015, 16:04
Danke. Ein wichtiger Hinweis für mich dass der Metz nicht steuern kann.

DonFredo
04.02.2015, 17:49
Ob der F20M auch Verhältnissteuerung kann, weiß ich nicht (also selbst blitzen plus den externen steuern).

Nein, der 20er löst nur den Hauptblitz aus.

chrisok
05.02.2015, 09:14
Hm, und welcher Blitz kann beides?

perser
05.02.2015, 09:41
Nein, der 20er löst nur den Hauptblitz aus.

Einspruch, Euer Ehren! Wenn ich auf meine A6000 den HVL-F20M stecke und den Blitzmodus auf WL stelle, löst dieser den "entfesselten" HVL-F60M aus und blitzt zugleich auch selbst. Gruß Harald

hlenz
05.02.2015, 09:59
Hm, und welcher Blitz kann beides?

Sony HVL-F43M, F60M oder Metz 64 AF-1

Einspruch, Euer Ehren! Wenn ich auf meine A6000 den HVL-F20M stecke und den Blitzmodus auf WL stelle, löst dieser den "entfesselten" HVL-F60M aus und blitzt zugleich auch selbst. Gruß Harald

Er blitzt natürlich, aber das sind die Steuersignale.
Der Blitz ist dann nicht so stark, dass er das Motiv beleuchtet.

Das andere nennt sich Verhältnissteuerung: Der Blitzanteil kann zwischen Steuerblitz und externen Blitzen aufgeteilt werden. Dazu muss der Master eine entsprechende Einstellmöglichkeit haben.

perser
05.02.2015, 10:03
@hlenz: Danke, Namensvetter, wieder was gelernt! Gruß Harald

chrisok
05.02.2015, 12:29
Nun gut. Dann ändere ich meine Frage in: zu welchem Blitz würdet ihr mir raten, den HVL43 oder den Metz64?

hlenz
05.02.2015, 13:27
Ich kann dir den Sony empfehlen, wenn dir die Leistung reicht.
Den Metz kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und weiß daher nicht, wie gut und komfortabel diese Blitzsteuerung gelöst ist.
Der Metz ist in jedem Fall leistungsstärker, aber auch teurer.