Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erleuchtung

maricello13
03.02.2015, 14:52
Hi! Ich möchte mich auch mal wieder fotografisch äußern :-)

Freue mich über Kritik!

836/Nebelglanz.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219171)

maricello13
09.02.2015, 01:05
ok verstehe. :) Aber warum gefällt's nicht?

834/DSC01093.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219614)
(nachträglich eingefügt)

ol-inclusive
09.02.2015, 01:30
Also ich hatte es nur kurz unterwegs gesehen und auch jetzt schaue ich nur auf dem Handy (aber ein grosses ;))
Ich finde das Bild (Perspektive, Lichtstimmung, Farben ) sehr schön... Nur die Person fügt sich nicht so passend in die Umgebung ein, sodass es stimmig wird für mich.
Ich fände das Bild glaube ich besser wenn niemand zu sehen wäre oder derjenige eher weit hinten als Umriss erkennbar wäre. Das würde die mystische Stimmung vielleicht unterstreichen
Ich spinne aber nur ein bisschen rum, das ist keine Kritik eines Profis :D

Gruss-olli

Vera aus K.
09.02.2015, 02:37
Ich sehe es so ähnlich wie Olli.

Die Person wirkt als Fremdkörper weil er die Stimmung zerbricht. Man erkennt den jungen Mann zu gut, als dass er als Pars pro Toto wirken könnte (> "Erleuchtung"). Anders positioniert und nur als Silhouette wahrnehmbar wäre in der Tat eine Möglichkeit, den Zauber der wunderschönen Lichtstimmung zu unterstreichen.

Mir würde es vermutlich ganz ohne Person am besten gefallen. Sicher hast du noch andere Bilder im Hoch- und Querformat - und auch frei von Menschen. Als Alternative kannst du mal versuchen, wie es dir gefällt, wenn du durch den Baum links von dem Mann beschneidest, so dass sich ein Quadrat ergibt.

Viele Grüße,

Vera

SpeedBikerMTB
09.02.2015, 20:27
Ich bin eigentlich immer für Menschen im Bild, aber hier muss ich mich den beiden vorangegangenen Kommentaren anschließen. Auch Dein Titel Erleuchtung steht ja für das Licht im Wald. Ist ein Mensch im Bild würde man denken es gilt für den, aber der sieht eher nicht nach Erleuchtung aus.
Du hast bei dieser sehr tollen Stimmung sicher auch Bilder ohne Menschen gemacht, oder?

LG Speedbikermtb

jqsch
09.02.2015, 21:22
Auch bei mir will der Funke nicht ganz überspringen. Mich stört die Person jetzt nicht so, aber ich hätte wohl noch ein wenig mehr Mystik versucht in das Bild zu bringen. Ich finde man sieht schon im Bild, dass die Person auch von der Stimmung "erleuchtet" wird.

maricello13
10.02.2015, 18:59
Danke für eure Meinungen!
Ja, ein Bild ohne Person habe ich auch. Mir fehlt bei diesem aber irgendwie der Bezugspunkt zum Licht am anderen Ende des Bildes. Ich fand das Baumdreieck rechts unten reichte da irgendwie nicht, oder?
Das sind tatsächlich auch die beiden einzigen Bilder in dieser Lichtstimmung, da die Sonne es nur für die paar Sekunden mal durch den Nebel geschafft hatte, als ich dort war...

834/DSC01093.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219614)

PhotOguz
10.02.2015, 19:24
Ich finde das ohne Person auch besser. Wenn das Bild in RAW geschossen wurde würde evtl ein wenig Dodge and Burn in Lightroom helfen die Stimmung noch mehr hervorzuheben btw. das Licht mehr hervorzuheben. In der Realität war das auch sicherlich stärker zu beobachten und das könnte man noch in LR verstärken.

maricello13
12.02.2015, 01:23
Ich finde das ohne Person auch besser. Wenn das Bild in RAW geschossen wurde würde evtl ein wenig Dodge and Burn in Lightroom helfen die Stimmung noch mehr hervorzuheben btw. das Licht mehr hervorzuheben. In der Realität war das auch sicherlich stärker zu beobachten und das könnte man noch in LR verstärken.

Bin leider Aperture-User, das hängt Lightroom ja mittlerweile ziemlich hinterher. In nicht all zu ferner Zukunft möchte ich zwar umsteigen, aber falls du Lust hast kannst du gerne mal eine Beispielbearbeitung vornehmen. Würde mich freuen :)

PhotOguz
12.02.2015, 10:58
Wenn du ein RAW hast und das mal zur Verfügung stellst. Es wird sicherlich nicht perfekt, da ich nicht vor Ort war und die Lichtstimmung nicht so wiedergeben kann wie du, aber gerne.

maricello13
13.02.2015, 02:20
gern, was ist denn da der beste weg? hab grad versucht, ob man per pn ein bild schicken kann, aber fehlanzeige.. :)

PhotOguz
13.02.2015, 12:07
Dropbox oder ähnliches wo man das Bild hochladen kann und den Link dazu geben kann.