Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splash
cat_on_leaf
03.02.2015, 13:53
Hier ein kleines Experiment, was ich Gestern für mein heutiges Instagrammfoto gemacht habe. Normalerweise versuche ich ja nicht vorzugreifen, aber da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin und erst sehr spät zu Hause bin, musst ich mal die Regel durchbrechen.
1233/Water_4_Rev_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219168)
Gemacht ist das Ganze mit der A700 und dem 100er Makro sowie einem HS5600 als Stroboblitz.
Achja, es ist immer der selbe Würfel. Er ist nach dem Sturz erst mal nach rechts abgedriftet und hat dann unten auf dem Boden noch einen Halbkreis geschlagen.
Schaut gut aus.
Hätte gedacht das es mehrere Würfel sind.
Wie hast du den Hintergrund/ Untergrund so schön schwarz bekommen? Mit PS nachgeholfen oder dürfte man ein Bild vom aufbau sehen?
cat_on_leaf
03.02.2015, 15:32
Der Hintergrund ist eine dunkle/ schwarze Gymnastikmatte. Für das Quadratformat hab ich einen schwarzen Hintergrund in Corel Photopaint genommen und das Originalbild davor gesetzt (das allerdings auch schon schwarz war). Blitz von links mit Kabel angesteuert. Kamera auf Stativ (Hochformat) in Bulb und Fernauslöser aktiviert. Und dann den Würfel fallen lassen. Von 15 Versuchen ist das Ding bestimmt 8 mal auf den Rand gefallen :lol: .
Ein Bild vom Aufbau habe ich leider nicht. Letzendlich hatte dich das Glas auf ein anderes Glas gestellt.
cat_on_leaf
09.02.2015, 16:01
Und jetzt gebt mir doch bitte eine Erklärung wieso der gelbe Würfel über dem Glas so orange schimmert?
Ich kann es mir nur so erkären, dass er einfach nicht genug Licht vom Blitz abbekommen hat. Allerdings war der Blitz auf 17mm BW mit Streuscheibe in ordentlichem Abstand gewesen, so dass das meiner Meinung nach gar keine Rolle spielen sollte.
Die gebogene Glasoberfläche und das Wasser dahinter wirken wie ein Brennglas, denke ich. Dadurch bekommen die Würfel im Glas mehr Licht, als sie durch das direkte Blitzlicht allein bekommen würden.
Gruß,
Andreas