PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSE 13 + Premiere + Wacom Tablet


fetteente
03.02.2015, 09:16
Momentan gibt es ein interessantes Bundle bei EDV Buchversand:
Photoshop Elements+Premiere 13 + Wacom Intuos Pen S für 82 € incl. Versand.

wus
03.02.2015, 11:47
Ich habe mir manchmal schon gedacht dass ein Grafiktablett in der Bildbearbeitung eigentlich wesentlich praktischer sein müsste. Wie ist eure Meinung dazu? Wer von euch setzt ein solches Tablett ein, und wofür? Ersetzt der Stift mit dem Tablett die Maus dann komplett, oder muss man dann ständig zwischen Maus und Stift wechseln?

Das Bundle gibt's dann für 20 Euro mehr auch nochmal mit einem Touch Grafiktablett.
Leider weiß ich sehr wenig über Grafiktabletts - braucht man Touch, oder tut's auch die 20 Euro billigere Basisversion?

NetrunnerAT
03.02.2015, 12:16
Es kommt drauf an. Grafiktabletts helfen bei zeichnen und detailretusche. Normales Tablett ist ein gutes Werkzeug steuerpult. Ich verwende gern mein Vaio Duo 13 als Grafiktablett und will es nicht mehr missen. Bei Tabletts muss man auf Kompatibilität achten. Wadcom wird weit besser unterstützt. N-trig wird in PS nicht voll unterstützt.

wus
03.02.2015, 14:15
Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz. So wie ich es kenne sind Grafiktabletts Peripherie für Computer. Der Vaio Duo ist aber selber ein Computer. Verwendest Du ihn als Grafiktablett an einem anderen Computer?

Alison
04.02.2015, 11:38
Das Bundle gibt's dann für 20 Euro mehr auch nochmal mit einem Touch Grafiktablett.
Leider weiß ich sehr wenig über Grafiktabletts - braucht man Touch, oder tut's auch die 20 Euro billigere Basisversion?

Ich habe die Version mit Touch von einer früheren Aktion - und benutze die Touchfunktionen nie. Allgemein nehme ich das Tablet eher selten, dann aberum Masken zu zeichnen oder zum Malen und da geht mit dem Stift dann in der Tat viel besser als mit der Maus. Wenn man den Stift nimmt schaltet man Touch aus, damit man die Hand auflegen kann. Es gibt auch Leute, die komplett umgestiegen sind, ich könnte mir vorstellen dass dann die Touchfunktion sinnvoll ist.

Allgemein ist das Angebot unglaublich gut, ich habe auch gerade zugeschlagen, weil ich PSE 13 haben wollte. Premiere brauche nicht wirklich und ein zweites Tablet eigentlich auch nicht aber für gerade mal ein paar Euro Aufpreis ...

NetrunnerAT
04.02.2015, 13:04
Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz. So wie ich es kenne sind Grafiktabletts Peripherie für Computer. Der Vaio Duo ist aber selber ein Computer. Verwendest Du ihn als Grafiktablett an einem anderen Computer?
Ich verwende das Duo13 als Tablett zum Zeichnen und konstruieren. Da brauche ich quasi ein Bildschirm mit feinstufigen Touch Funktion. Wadcom hat diese Grafikdisplays entweder als erweitertes Werkzeug Tablett oder als zusätzlichen Bildschirm zum Zeichnen. Ich mag diese Art der Manipulation von Bildern. Bei mir ist es halt im Duo mit integriert.

wus
04.02.2015, 13:26
O.K., ich danke euch beiden!

Aleks
06.02.2015, 12:11
Ich habe mir manchmal schon gedacht dass ein Grafiktablett in der Bildbearbeitung eigentlich wesentlich praktischer sein müsste. Wie ist eure Meinung dazu? Wer von euch setzt ein solches Tablett ein, und wofür?

Ich erlaube mir mal meine eigenen Erfahrungen zu zitieren: http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1647256&postcount=26

Gruß, Aleks

Nisos
07.02.2015, 15:11
Ausverkauft.... :(

Vera aus K.
12.02.2015, 01:33
Da ich zu den Käufern gehörte, beschlich mich quasi das schlechte Gewissen... :cool:

Jedoch hier (http://www.edv-buchversand.de/url.php?cnt=wacom-intuos-und-adobe-elements-bundle&tablet=pens&apid=64643) findet sich ein Link, der zum (wieder?) verfügbaren Angebot führt.

Saitenschuft
12.02.2015, 10:45
Also zum Wacom kann ich folgendes beitragen. Ich arbeite schon lange damit am Laptop. Meines ist mit Stift und Touchfunktion.
Ich würde es auf jeden Fall mit Touch nehmen, weil die herkömmliche PC-Bedienung damit besser als mit dem Stift geht.
Touch +
Gestensteuerung
- Doppelklick
- Rechtsklick
- Scrollen und Verschieben vom BS-Ausschnitt
- Blättern
- Vergrößern/Verkleinern
- Drehen
Stift +
- Bildbearbeitung (Ausschneiden, Malen etc.)
- Doppeltaste programmierbar
- Rückseite: "Radiergummi"
Touch -
- Bildbearbeitung nicht geeignet (siehe Vorteile Stift)
- Es wird von den Programmen nicht immer voll unterstützt
Stift -
- Genauigkeit beim Zeigen (Bildschirm wird auf Tablettgröße skaliert)
- Beim Bewegen über das Tablett kann es zur Berührung und ungewollten Aktionen kommen.
- Doppelschalter am Stift wird bei der Bedienung ungewollt gedruckt
- Radiergummi wird von den wenigsten Programmen unterstützt.
- Windows 7 Stiftfunktionen überlager gelegentlich trotz Deaktivierung den Wacom-Treiber

Fazit
Wer das Tablet Stift/Touch einmal bei der Bildbearbeitung eingesetzt hat, kann nicht mehr ohne. Beim Zeigen auf den Bildschirm bei Drag&Drop fehlt mir manchmal die Maus. Beim genauen Positionieren fehlt gelegentlich das Gefühl für den Abstand Stiftspitze/Tablet.

Zu Photoshop Elements kann ich nichts sagen. Hab es vor Jahren getestet und verworfen. Arbeite noch mit dem obsoleten PhotoImpact oder mit dem Gimp (bei größeren Dateien).

Nochwas, es ist Unsinn, dass man beim Arbeiten mit dem Stift die Touchfunktion abschalten muss. Auflegen führt zu keinen Operationen. Ich arbeite immer gemischt.

wus
13.02.2015, 10:10
Danke für eure Erfahrungsberichte, Aleks und Ede.

Vera, hast Du das Teil schon bekommen? Wie kommst Du damit klar? Mit welchem Programm verwendest Du es?

Vera aus K.
14.02.2015, 00:17
Mir ging es um die Software. Ich werde das Tablet ungeöffnet verkaufen oder verschenken.