Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 II und Sony/Zeiss Vario-Tessar 16-70

Jadies
02.02.2015, 09:27
Hat jemand Erfahrung mit o.a. Kombi? Vielleicht mit Beispielfotos? Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Itscha
02.02.2015, 09:34
Das Zeiss 16-70/4 ist für E-Mount (!), die A77II hat hingegen A-Mount. Die kannst Du nicht zusammen verwenden.

Meinst Du evtl. das Zeiss 16-80/3,5-4,5?

NetrunnerAT
02.02.2015, 09:40
Das 16-80 Zeiss funktioniert sehr gut mit der A77m2. 16-70 ist e-mount und passt nicht.

dinadan
02.02.2015, 10:06
Ich hatte beim Wechsel von der a6000 auf die a7 überlegt, das 16-70 erst einmal zu behalten. Das Objektiv ist wirklich eine tolle Kombination aus Brennweitenumfang, Bildqualität und Kompaktheit. Ich konnte mich aber mit den 10,5 MP nicht anfreunden und habe es dann doch verkauft.

P_Saltz
02.02.2015, 10:06
Der TO schreibt von der "A7" II und nicht von der A77 II.
Also passt E-Mount schon.

Mehr kann ich dazu aber nicht sage, da ich nur das 16-35 FE habe.

D.

stecki99
02.02.2015, 10:36
Ich bin da bei Detlef. Eine APS-C Objektiv an einer Vollformatkamera ist zwar möglich, schränkt den nutzen aber arg ein. Hier empfiehlt sich ein 24-70 o. ä. Standardzoom, welches für Vollformat gerechnet ist.

DonFredo
02.02.2015, 12:18
Vollformatkamera (A7 mII) und APCs-Objektiv (SEL 16-70Z) ist ja nicht gerade sinnvoll, weil man alle Möglichkeiten des VF verschenkt.

Jadies
02.02.2015, 12:56
Vollformatkamera (A7 mII) und APCs-Objektiv (SEL 16-70Z) ist ja nicht gerade sinnvoll, weil man alle Möglichkeiten des VF verschenkt.

Im Moment ist aber m.W. für E-Mount kein passenderes Objektiv auf dem Markt. Oder?

Philipp_H
02.02.2015, 12:59
Im Moment ist aber m.W. für E-Mount kein passenderes Objektiv auf dem Markt. Oder?

Doch ist es. Das hier z.B.

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel2470z

Für noch mehr Weitwinkel das hier:

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z

Oder in günstiger das hier

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel2870

.

Haribo55
02.02.2015, 15:27
Oder ein Objektiv mit Sony-A-Fassung und Adapter (LE-LA4). Da gibt es viel mehr Auswahl.

Itscha
02.02.2015, 16:00

Dann haben Netrunner und ich uns offensichtlich beide verlesen, oder der Titel wurde angepasst.

usch
02.02.2015, 17:19

Es gibt keine "A7". Es gibt eine A77 oder eine ILCE-7 / α7. Wenn die Leute den Namen endlich richtig schreiben würden, gäbe es auch weniger Durcheinander. :roll:

(Ich muß mir mal einen entsprechenden Textbaustein vorbereiten...)

Zur Frage: Natürlich geht das, wenn man mit 10 MP zufrieden ist. Da das 16-70 aber fast dasselbe kostet wie das FE 24-70, wäre ersteres nur dann sinnvoll, wenn man das Objektiv eh schon hat.

P_Saltz
02.02.2015, 18:50
Meine heißt "A7 II".
Steht so auf der Kamera, auf der Schachtel, auf der Rechnung.

Die internen Bezeichnungen sind obsolet.

Die "A77 II" heißt dann nämlich auch ICLA 77M2.

D.

speicherkarte
02.02.2015, 18:57
Meine heißt "A7 II".

D.

nein !.....ILCA 77M2..:cool:

usch
02.02.2015, 19:10
Meine heißt "A7 II".
Steht so auf der Kamera, auf der Schachtel
Wo? Zeigen bitte.

auf der Rechnung.
Auch Händler schreiben manchmal Quatsch auf die Rechnungen.

"Veraltet"? Hm. Das versteh ich jetzt nicht.

ILCA, nicht ICLA. :p
Wenn man das ILC wegläßt (Interchangeable Lens Cameras sind sie nämlich alle, der Teil ist also redundant) bleibt A77M2 übrig. Dagegen hab ich ja nichts, nur sollte man die α7 II dann entsprechend E7M2 nennen. Ein "A" kommt da nirgends vor.

stecki99
02.02.2015, 20:19
Dann ruf mal einer die Griechen an, dass die ihr großes Alpha gefälligst nicht mehr so schreiben sollen wie wir unser A.

*thomasD*
02.02.2015, 20:23
Meine heißt "A7 II".

Hm, ich hätte wetten können da steht :a:7 II drauf, und nicht A7 II
Allerdings habe ich mit A7 II kein Problem, Sprachgebrauch eben.

stecki99
02.02.2015, 20:34
Mit A7 hat, bis auf wenige Ausnahmen, keiner einer ein Problem. Irgendwie weiß auch fast jeder was gemeint ist.

BTW: Falls benötigt, ich habe noch Ausgleichgewichte für die Goldwaage.

usch
02.02.2015, 20:50
Dann ruf mal einer die Griechen an, dass die ihr großes Alpha gefälligst nicht mehr so schreiben sollen wie wir unser A.
Die Kameras schreiben sich aber mit kleinem α. Das große (lateinische) A steht immer schon für das A-Bajonett.

Irgendwie weiß auch fast jeder was gemeint ist.
Siehste. Warum soll man sich mit "fast jeder" zufrieden geben, wenn man es so schreiben könnte, daß es für jeden unmißverständlich ist?

Ich bemängle das ja nicht aus Langeweile, sondern immer nur dann, wenn es tatsächlich eine Verwechslung gegeben hat. Das ist das gleiche, als wenn jemand bei Objektiven EF statt FE schreibt und die Leute dann anfangen, ihm Adapter zu empfehlen.

stecki99
02.02.2015, 20:59
Warum sollten wir uns dann alle nach dir richten, wenn es doch für dich einfacher ist das große A in das kleine :alpha: umzudenken? Ob da nun A7 oder :alpha:7 oder a7 steht. Man weiß doch, welches Modell gemeint ist. Wenn dahinter statt einer 7 eben 77 steht, dann ist das ein Unterschied. Aber die Schreibweise des Buchstaben ist doch sowas von egal. Es sei denn: Goldwaage.

dinadan
02.02.2015, 21:10
Hm, ich hätte wetten können da steht :a:7 II drauf, und nicht A7 II

Auf den Kartons stand übrigens immer schon der griechische Buchstabe ":a:", das war selbst bei meiner ersten Sony, der A700 so ;)

usch
02.02.2015, 21:21
Warum sollten wir uns dann alle nach dir richten, wenn es doch für dich einfacher ist das große A in das kleine :alpha: umzudenken?
Oh, ich wußte nicht, daß ihr eure Beiträge alle nur für mich schreibt. :shock:

Es geht doch nicht um mich, sondern darum, wie es für möglichst viele Leser unmißverständlich ist. Das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Forums.

Auf den Kartons stand übrigens immer schon der griechische Buchstabe ":a:", das war selbst bei meiner ersten Sony, der A700 so ;)
Auf meinen Kartons steht unter dem "α900" dick DSLR-A900, aber unter dem "α7" steht ILCE-7. ;)

stecki99
02.02.2015, 21:34
Ich bin mir dennoch sicher, dass für die meisten Leser in diesem Forum ein A7 leichter zu verstehen und zu deuten ist als ein ILCE-7.

NetrunnerAT
02.02.2015, 21:34
Uhm.... wurde da der erste Post geändert? Ich Bild mir ein, dass es am Anfang um die A77m2 ging?

P_Saltz
02.02.2015, 23:07
nachdem jetzt alle Erbseninnenseitn poliert sind, können wir ja wieder zum Thema kommen und das betrifft jetzt hoffentlich die A7 II (ILCE-7MII, Alpha7 II).

D.

DonFredo
02.02.2015, 23:19
Uhm.... wurde da der erste Post geändert? Ich Bild mir ein, dass es am Anfang um die A77m2 ging?

Jepp, es stand tatsächlich erst A77M2 da und wurde nach gut einer halben Stunde geändert (um 08:59 Uhr).

Außerdem sollten wir die Diskussion über die richtige Bezeichnung jetzt sein lassen und zur Ausgangsfrage zurückkehren.

usch
02.02.2015, 23:22
können wir ja wieder zum Thema kommen und das betrifft jetzt hoffentlich die A7 II (ILCE-7MII, Alpha7 II).
ILCE-7M2, nicht ILCE-7MII :P

Das Thema kann aber nicht so spannend sein. Daß ich nicht nur zur Kamera-Benamsung, sondern auch zur eigentlichen Frage etwas geschrieben hatte, hat anscheinend keinen interessiert. Jedenfalls ist darauf keiner eingegangen. ;)

Leuchte
02.02.2015, 23:30
Daß ich nicht nur zur Kamera-Benamsung,

bevor wir bei der Kamera-Besamung enden: Vielleicht hat kaum einer was zum eigentlichen Thema geschrieben, weil die Sache aufgrund des Schreibfehlers des TE leicht aus der Spur geraten war :shock:

;) Gerhard

Jadies
03.02.2015, 08:40
bevor wir bei der Kamera-Besamung enden: Vielleicht hat kaum einer was zum eigentlichen Thema geschrieben, weil die Sache aufgrund des Schreibfehlers des TE leicht aus der Spur geraten war :shock:

;) Gerhard

Danke, dass Du einen hoffentlich jetzt endenden Schlussstrich gezogen hast. Mir wären jetzt Informationen über die Kombi lieb. Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.

Philipp_H
03.02.2015, 08:52
Danke, dass Du einen hoffentlich jetzt endenden Schlussstrich gezogen hast. Mir wären jetzt Informationen über die Kombi lieb. Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.

Wie schon mehrmals hier gesagt macht es keinen Sinn dieses Objektiv an der alpha 7 Reihe zu benutzen.
Ist als ob Du auf Deinem Porsche 135er Reifen fahren würdest. ;)

Ich zitiere mich mal selbst mit den passenden Objektiven:

Doch ist es. Das hier z.B.

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel2470z

Für noch mehr Weitwinkel das hier:

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z

Oder in günstiger das hier

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel2870

.

.

matti62
03.02.2015, 08:57
Hat jemand Erfahrung mit o.a. Kombi? Vielleicht mit Beispielfotos? Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Genau zum Thema. Unser zu Sony konvertierter Pavel hat die a7r mit dem 1670 getestet und war über die Qualität doch zufrieden (https://www.youtube.com/watch?v=uXj22aRpUYI - Er damit sogar den Kaiser fotografiert! Das Video ist echt lustig :top:). Es selber gab zu, dass man mit den 12 mpx doch etwas eingeschränkt sei (Wenn man bedenkt, viele geben sich damit ja zufrieden, wenn sie sich einen a7s kaufen). Bei der a7ii wären es wohl 9 mpx. Ist schon etwas wenig. Obwohl: Wir machen mit der DSC HX1 heute auch noch gute Fotos, sofern es nicht auf größere Formate soll.

aidualk
03.02.2015, 09:17

Das werden wohl nicht viele sein, weil es einfach wenig Sinn macht.

Hast du das Objektiv schon oder überlegst du dir es zu kaufen?
Kaufen würde ich es für die A7 auf keinen Fall.

Zur Frage: Natürlich geht das, wenn man mit 10 MP zufrieden ist. Da das 16-70 aber fast dasselbe kostet wie das FE 24-70, wäre ersteres nur dann sinnvoll, wenn man das Objektiv eh schon hat.

Alternative Zoomobjektive für die A7 wurden ja auch bereits erschöpfend genannt.

Geh doch da mal drauf ein und gib etwas mehr Infos preis, warum du über diese Kombination nachdenkst und was du damit vorhast.

P.S.: APS Modus mit der A7R ergibt übrigens ca. 16MP

dey
03.02.2015, 09:24
Hi Rainer

Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.

Habe ich nicht, dafür etwas Mathe:
Das 1670 ist minimal kompakter, dafür schwerer
Abmessungen (ø x Länge): 66,6 x 75 mm
Gewicht: 308 g

zu
Abmessungen (ø x Länge): 72,5 x 83,0 mm
Gewicht: 295 g

Beim Preis liegt es auch schlechter
idealo von heute: 800€ zu 400€

Einziger Vorteil wären die 24mm an KB. Lichtstärke würde sich durch den kleineren Sensor wieder ausgleichen.
Ergo, es bringt nix. Rein mathematisch betrachtet.

Was nicht klar ist, warum willst du diese Kombination?

Wenn du etwas kleines Kostengünstiges suchst, wäre ein Gedanke villeicht das 1855 oder 1650.

P_Saltz
03.02.2015, 10:14
ILCE-7M2, nicht ILCE-7MII :P

Das Thema kann aber nicht so spannend sein. Daß ich nicht nur zur Kamera-Benamsung, sondern auch zur eigentlichen Frage etwas geschrieben hatte, hat anscheinend keinen interessiert. Jedenfalls ist darauf keiner eingegangen. ;)

Du hast Recht, wie Du immer Recht hast und ich bin glücklich!

D.

dinadan
03.02.2015, 12:33
Es sollten sich bei der Diskussion auch nur User beteiligen, die das Objektiv mit der A7 II schon ausprobiert haben.

Dann kannst du die Diskussion vermutlich allein weiterführen. Wie bereits erwähnt habe ich das Objektiv aber an der A7 ausprobiert, und es dann verkauft. Das FE 24-70 ZA ist an 24 MP Vollformat einfach die deutlich bessere Wahl und gar nicht so viel teurer.

grayscale
04.02.2015, 10:53
Ich hatte an der A7 auch mal das 16-70 getestet.
Ein tolles schönes kleines Objektiv, macht ebensolche Bilder, klein, nur 10 MP (oder so irgendwie wenn ich mich recht erinnere)
Es geht die Kombi also gut, wenn man mit den weniger Pixeln zufrieden ist.
Ob das Sinn macht bei einer Kamera wie der A7II in der Fragestellung des TO weiß ich nicht bzw. aus meiner Sicht macht es nicht Sinn....
Ich bekomme demnächst eine A6000 mit dem genannten Zeiss 16-70mm Objektiv und freu mich schon sehr darauf, da passt es wieder!
Liebe Grüße,
Georg

awdor
04.02.2015, 12:20
Bei gutem Licht setze ich die SEL-APS-C Objektive an der Nex-7 ein (macht 24MP).
Bei grenzwertigem Licht nehme ich dazu die A7R (macht 16 MP), sofern ich das Gehäuse auch noch mithabe. Das zu meiner internen Überschrift "Leichtes Gepäck".

Grüsse
Horst

Jadies
04.02.2015, 16:32
Ich hatte an der A7 auch mal das 16-70 getestet.
Ein tolles schönes kleines Objektiv, macht ebensolche Bilder, klein, nur 10 MP (oder so irgendwie wenn ich mich recht erinnere)
Es geht die Kombi also gut, wenn man mit den weniger Pixeln zufrieden ist.
Ob das Sinn macht bei einer Kamera wie der A7II in der Fragestellung des TO weiß ich nicht bzw. aus meiner Sicht macht es nicht Sinn....
Ich bekomme demnächst eine A6000 mit dem genannten Zeiss 16-70mm Objektiv und freu mich schon sehr darauf, da passt es wieder!
Liebe Grüße,
Georg

Danke, dass Du Dich dazu gemeldet hast. Habe das Objektiv in der Bucht gekauft und heute erhalten. Ich bin positiv überrascht nach den zT. negativen Äußerungen. Wenn man nicht auf 25 mp angewiesen ist und das Objektiv zu einem günstigen Preis gekauft hat, muss man sich nicht beschweren. Es hat sicherlich Schwächen, aber das Gewicht spielt ja auch eine gewisse Rolle. Für mich ist dieses nicht unwichtig, da ich einige gute a-Mount Objektive habe, die ich aber nur mit dem Adapter verwenden kann. Werde es behalten, da ich keine A3 Ausdrucke machen werde und mir die Aufnahmen über den PC oder der Playstation mir ansehe.

*thomasD*
04.02.2015, 20:16
Dafür reicht die Auflösung, und da macht das Objektiv auch Sinn. Schließlich sind die 10 MP deutlich 'besser', da größe als bei einer APS-C mit mehr MP - quasi eine Axxxx S.