PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parabolschirm - mal mathematisch angegangen


JvN
01.02.2015, 12:34
Grüß' euch!

Mit den Paras wird sich ja gerade viel beschäftigt - ich wollte mal sehen, wie Blitzposition und Ausleuchtung zusammenhängen.
Deswegen habe ich ein kleines Applet zusammengeschustert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Parabolschirm2.png (http://ggbtu.be/mUYtwnM6Y)
Dabei wird von einer gleichmäßigen Abstrahlung der Blitze ausgegangen, außerdem von der Ausrichtung der Blitze auf den Schirmmittelpunkt!
Ihr könnt den Blitz (x) mit der Maus verschieben, außerdem die Krümmung des Schirms ändern.
Man sieht schon deutlich, wie wichtig es ist, dass der Blitz nah an der Mittelachse ist, wenn man das Objekt gleichmäßig ausleuchten will.
Auch der Abstrahlwinkel der Blitze ist einstellbar.

Zum Zoomen: Shift + Mausrad
Zum Verschieben: Shift + Klicken/Ziehen

An eine Version, die die ungleichmäßige Ausleuchtung des Schirms berücksichtigt, mache ich mich wohl gleich mal :s
Hier noch der Link zur alten Version (http://ggbtu.be/mToZRhKhB) (1 Blitz, gleichmäßige Ausleuchtung des Schirms)

SteffDA
01.02.2015, 12:49
Coole Idee! :-)

Ich habe meinen Schirm schon im Sinne eines Offset-Spiegels benutzt.

Grüße
Steffen

wus
01.02.2015, 12:53
Toll, danke fürs Zeigen!

An eine Version, die die ungleichmäßige Ausleuchtung des Schirms berücksichtigt, mache ich mich wohl gleich mal :s
Da viele wohl 2 oder mehrere Blitze in einem Para montieren werden wäre es schön wenn Du auch noch eine Version für 2 Blitze machen könntest. Direkt auf Mittelachse ist bei den meisten Schirmen ja die Stange, genau dort kann man einen Blitz also gar nicht montieren.

Und um den Effekt der Beleuchtung auf dem Motiv abschätzen zu können wäre es gut wenn Deine Grafik noch deutlich weiter nach oben reichen würde, so dass man den Strahlengang bis in einigen Meter Abstand sehen kann.

JvN
01.02.2015, 13:44
Und um den Effekt der Beleuchtung auf dem Motiv abschätzen zu können wäre es gut wenn Deine Grafik noch deutlich weiter nach oben reichen würde, so dass man den Strahlengang bis in einigen Meter Abstand sehen kann.
Shift + Scrollrad bzw. Shift + Klicken/Ziehen. :top:

christkind7
01.02.2015, 13:57
Top. Danke für die mühevolle Ausarbeitung.

wus
01.02.2015, 14:02
Danke! Da sieht man dann gleich dass abseits der Achse positionierte Blitze ziemlich ungleichmäßige Strahlenbündel erzeugen. Zum Glück haben die meisten Schirme eine diffus reflektierende oder zumindest leicht gekräuselte Oberfläche. Das dürfte wohl auch die praktische Anwendbarkeit des Applets ziemlich einschränken.

JvN
01.02.2015, 14:47
Ich habe im Startposting die neue Version verlinkt (Link zur alten Version steht auch noch oben).
Neu: Statt gleichmäßiger Ausleuchtung des Schirms wird die gleichmäßige Abstrahlcharakteristik der Blitze angenommen. Außerdem kann ein zweiter Blitz zugeschaltet werden.
Eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung des Objekts (=oberer Rand des Applets) erreicht man also, wenn die Strahlen am oberen Rand des Applets möglichst gleiche Abstände haben...

@wus: Zur praktischen Anwendbarkeit.
Natürlich ist das alles idealisiert mathematisch betrachtet. Andererseits, wie will man sich dem sonst nähern!?
Ich habe einen weißen 150cm-Para - natürlich streut der das Licht, so soll es ja auch sein.
Ich sehe das eher so: am Applet sehe ich vielleicht eher, dass der hellste Spot nicht zentral vor dem Schirm liegt, und dass es sehr darauf ankommt, den Blitz nahe an der Stange zu haben.
In der Praxis macht es beispielsweise natürlich einen Unterschied, ob der Blitz in Brennpunktlage mit oder ohne Streuscheibe verwendet wird, denn das ändert einfach die Größe der Lichtquelle (größerer Bereich am Schirm ausgeleuchtet). In der Simulation würde das wegen den parallel auslaufenden Strahlen tatsächlich keinen Unterschied machen. Weicher würde das Licht jedenfalls nach dem Applet nicht...

JvN
01.02.2015, 14:59
...und, ich meine erkennen zu können:
Wenn man 2 Blitze benutzt und diese nicht auf der Schirmachse positioniert sind, dann gehören sie leicht hinter den Brennpunkt (weiter weg vom Schirm).
6/2Blitze.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219011)

der_knipser
01.02.2015, 15:45
Ich habe zwar keinen Parabolschirm, aber ich finde diese Programmierung sehr toll. Ich mag es sehr, wenn man Dinge grafisch tausendmal besser als mit Worten erklären kann!
Danke dafür :top:

JvN
01.02.2015, 18:06
Ich habe meinen Schirm schon im Sinne eines Offset-Spiegels benutzt.
Was ist das? Wie geht das?
Ah ja: Den Blitz nicht in den Schirmmittelpunkt richten.
Dafür noch ein Applet.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Parabolschirm3-Offset.png (http://ggbtu.be/mrICjwGLh)

Das alles in einem Applet zu verbinden war mir grad ein bisschen zu kompliziert... vielleicht kommt das ja noch.

Redeyeyimages
01.02.2015, 19:17
Geht das auch mit Zoomeinstellung für den Blitz? 18-105mm zB?

JvN
01.02.2015, 19:32
Jupp, das versteckt sich hinter "Winkel Blitz".

In der Anleitung meines Metz 58 AF-1 stand, dass mit der Weitwinkelstreuscheibe ein Bildbereich von 18mm am Kleinbild ausgeleuchtet werden können.
Hier (http://www.heise.de/foto/artikel/Weitwinkelobjektive-228689.html) gibt's in der Seitenmitte eine Tabelle mit Bildwinkeln... naja, daran kann man sich orientieren und den passenden Winkel einstellen. Das ist der Winkel zwischen den beiden äußeren Strahlen.


...obwohl ich es für relativ sinnfrei halte, in einen Para mit Blitzreflektor-Zoom reinzublitzen.

gpo
01.02.2015, 20:49
...obwohl ich es für relativ sinnfrei halte, in einen Para mit Blitzreflektor-Zoom reinzublitzen.

Moin

also erstmal dicken dank für diese Arbeit :top:
ich hatte ja fast schon auftgeben wollen, weil bekanntlich immer diese Fragen kommen(wie oben)...
die mit der Praxis nun wirklich nix zu tun haben ;)

anderseits sollte man es "so leicht wie möglich" machen...
und nun nicht noch die Postleitzahl reinprogrammieren :P
bekanntlich scheitern viele Software Anwendungen gerade an der Vielzahl der Möglichkeiten :flop:

ich hatte bisher noch nicht damit rumgespielt...erkenne aber jetzt schon das>>>
du die ganze Geschichte > gut erkannt hast und die richtigen Schlüsse gezogen hast :top:;):cool:
deshalb halte ich mich mit einem abschließendem Urteil mal zurück....:P

ein paar Punkte fallen mir aber noch ein wie>

# die Mehrfachblitze...
bräuchten eigentlich nicht anwählbar sein weil ich mal vermute das>>>
ein paar (20-30) Parameter neu dazu kommen..die das ganze unkontrollierbar machen würden

# die Wirkung von 1-2-3 Blitzen...
haben bei mir in der Praxis gezeigt, das der Hauptsinn in schnelleren Abbrennzeiten liegt...
und nicht so sehr in der Verdoppelung der Leistung....
der wichtige Punkt hierbei ist>>> das Gewicht von vielen Blitzen....
der schon bei 3x Geräten die Stange biegen läst.

# Licht auf Objekt...
ja das ist schon wichtig nur....auch hier wieder zählt nur die Praxis,
denn was nutzt es, wenn der "ideale Objektpunkt"....in 8m Entfernungen liegt :roll:

# Parabolisch...
was das ist wuste ich schon lange vorher, denn meine Studioanlage geht nur so....
meine Begeisterung rührt daher...das mit so einem Billigteil astreine Bilder möglich sind...
und das zählt zu 100%....:top:
dazu konnten die SoBo-Schönredner bisher keinen Gegenbeweis beitragen....:cry:

# Lichtstrahl...
nur mal einen Hinweis auf dein APP....
oft genug überkreuzen sich die Lichtstrahlen aus "echten parabolischen"....
ein Umstand mit dem sogar Profis ihre Probleme hatten...

das läuft dann auf doppelte Schatten hinaus die sich sogar auch noch überkreuzen können...
mir reichte der Umstand das>
# der silber Para einen Hotspot macht...den ich mildern konnte, durch Verschieben auf der Stange
# heißt praktisch...man hat "immer beides" weich und hart
# gleiches gilt für weiße Paras.....wobei dei mehr streuen...
nur sie streuen in die richtige Richtung...also sind sie auch OK ;)

Mfg gpo

JvN
01.02.2015, 21:12
die richtigen Schlüsse gezogen hast
Dafür kann ich nichts... das war Mathe ;)


# die Mehrfachblitze...
[...]
# die Wirkung von 1-2-3 Blitzen...
[...]Hauptsinn in schnelleren Abbrennzeiten liegt...und nicht so sehr in der Verdoppelung der Leistung....
ABER ;) Das sieht man im Applet: Wenn man die Blitze direkt auf den Schirmmittelpunkt richtet, und die (notgedrungen) nicht auf der Mittelachse sind, kann man durch mehrere Blitze eine gleichmäßigere Ausleuchtung schaffen.
Anders sieht's aus, wenn man einen Blitz nimmt und den aber dann passend ausrichtet (abseits der Mitte) wie das Applet in #10 zeigt.


das Gewicht von vielen Blitzen....[lässt]... schon bei 3x Geräten die Stange biegen

Da hab ich grad was in einen deiner Threads gepostet: http://r.ebay.com/MFTq2y


# Lichtstrahl... [...] überkreuzen [...] doppelte Schatten [...] weich und hart
Klar, die Lichtstrahlen müssen sich überkreuzen, um weiche Schatten zu erzielen (ausgedehnte Lichtquelle: BILD (http://www.mbaselt.de/licht/image/schatt3.gif) [Hier fehlen aber die "kreuzenden Strahlen", denke dir die Strahlen, die zu einem Punkt im oberen Drittel gelangen können. Eine große Lichtquelle ist auch nix anderes als viele kleine, die man zusammenstellt.], im Gegensatz dazu: Schatten bei 2 einzelnen, nicht ausgedehnten/kleinen Lichtquellen: BILD (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Kernschatten_und_Halbschatten.svg/220px-Kernschatten_und_Halbschatten.svg.png)).

Haha: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/lichtausbreitung#Schatten


Doppelte Schatten also bei mehreren getrennten Lichtquellen, weiche Übergänge bei sich kreuzenden Strahlen und harte Schatten bei parallelem oder auseinanderlaufendem Licht.

Und ja, der Grund, dass der Para alles kann, ist die Möglichkeit zur Verschiebung der Blitze auf der Mittelachse. Einmal weiches Licht (kreuzende Strahlen), bis zu hartem (auseinanderlaufende).
Der weiße Para streut natürlich prinzipiell (kreuzende Strahlen), der silberne weniger, da kommt alles weiche nur von Abweichungen von der Parabelform.

gpo
01.02.2015, 23:09
Moin

sag mal JvN....würde es eigentlich Sinn machen wenn>

du echte Maße von so einem Parabolschirm bekommen würdest....
damit du deine Mathemaschine besser laufen lassen kannst ???

ich habe mir da Gedanken gemacht, wie man dein Chart "etwas praxisnäher" machen könnte ;)
das wird aber erst Morgen gehen...
Mfg gpo

JvN
01.02.2015, 23:17
Hmm... Sinn machen würde das... naja... irgendwie schon :top:
Der Punkt ist: dazu muss ich einfach nur ein Maßband in die Hand nehmen, ich hab den 150er in weiß hier.

Also ich sehe schon, ich werd das noch ein bisschen optimieren. Vielleicht so, dass man sogar selber Werte eingeben kann.
ABER - das dauert. Eher Wochen als Tage. :zuck:

Aber ich nehm gern alle Anregungen auf. Bin gespannt, was du für Ideen hast :top:

gpo
02.02.2015, 00:28
Moin

nur keine Sorgen...

ich habe ja den 140er Silber und den 150er Weiß....
grob vermessen hatte ich die...muss mal schauen was da noch wichtig wäre...

und nochmal...das was ich jetzt schon ablesen konnte...ist auch OK :top:
Mfg gpo

Shooty
02.02.2015, 01:28
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Geogeobra applet da so 100% genau nachempfinden kann was der Schirm macht.
Ich denke vom Prinzip sind die Vorgänge da schon richtig aufgezeigt, aber wenn ich mir so einen Schirm genauer ansehe ist er eben dann doch kein 100% planer Spiegel, sondern nur eine silberne Oberfläche mit hier und da mal einem Krumpel drin.

Soll heissen: In der Theorie laufen die Lichtstrahlen wohl genau so, In der Praxis kann man sich daran sehr gut orientieren aber z.b. EINEN Brennpunkt wird man eher nicht hinbekommen sondern eher etwas flächiger. Prinzipiell aber eine gute und nette Näherung wenn sich das jemand nicht vorstellen kann. :top:

JvN
02.02.2015, 14:31
Klar, im Prinzip gilt das alles für einen echten Parabolspiegel. Keine Stelle, die nicht perfekt der Form folgt, keine diffuse Reflexion.

Zur Not nimmt man halt nur mit, dass das Licht umso härter wird, je näher man mit dem Blitz an den Schirm rückt, und umso weicher, je weiter man davon weg geht. Und man sieht gut, dass der Schirm eben gerichtet streut.

SteffDA
02.02.2015, 20:17
Was ist das? Wie geht das?

Das ist recht einfach: Schirm an Stativ auf ca. 45° einstellen; Blitz mehr oder weniger nach oben gerichtet auf einem zweiten Stativ unter dem Schirm platzieren.
Das Ausrichten habe ich mit einer LED-Taschenlampe vorgenommen.

Diese Art der Nutzung erspart mir alle möglichen und unmöglichen Konstruktionen/Basteleien, die den Blitz in der Nähe der Schirmstange platzieren.

Grüße
Steffen

gpo
02.02.2015, 20:37
Moin

nun ja...diverse solche Versuche hatte ich ja anfangs schon gemacht,
und darüber berichtet.

Fakt ist und bleibt>
# die Stangen sind einfach zu kurz(bei allen)
# die Stangen sind zu dünn, üblich 8mm, gibt aber auch 7mm...biegt durch

relativ einfach geht...
den Blitz mit einem Schiebeelement auszustatten...wie auch immer
und dann möglichst weit nach hinten setzen :top:

aber gerade heutige Messungen zeigten....der/die Blitze müsten ca 20cm noch weiter nach hinten....
also ist basteln angesagt

auf der anderen Seite steht....das es in der Praxis fast egal ist.
einfach weil sowieso weitere Parameter nicht erfüllt werden können. :cool:

Blitzoom...
die Frage kam ja oben...
wer sich erinnern mag...DAS fand ich heraus>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134520

demnach ist die Blitzausleuchtung per Zoomstufe völlig PillePalle... :flop:(bei allem Marken!)

die "gute Ausleuchtung" endet spätestens bei 35mm...alles was dann kommt,
nennt sich Licht-VooDoo :crazy:

man bedenke...Zoomstufen nehmen auch Leistung weg
gehen zwangsweise in den WW Bereich, wegen der Microschalter :flop:
Mfg gpo

JvN
02.02.2015, 20:41
"Wie geht das, was ist das?" - Dafür war ja schon mein Applet in #10 die Antwort.
Verstanden habe ich das schon...
Der Begriff kommt ja eher aus der Fehrnsehempfangstechnik. Das LNB befindet sich aber auch da im Brennpunkt einer Parabel. Nur, dass das Parabelstück ohne Scheitel daher kommt. (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/af/Offsetantenne.jpg)
Du schummelst also ein bisschen ;)
Dein Schirm hat nämlich einen Scheitel und damit ist die ganze Sache nicht mehr exakt.
Versuch mal in dem Applet aus #10 alle Linien parallel zu bekommen. Und zwar so wie im brennpunkt: Egal, welcher Blitzwinkel eingestellt wird, es funktioniert immer. Geht nicht, gell...? Deswegen heißt's auch Brennpunkt. Es gibt nur die eine Stelle, wo das funktioniert.

SteffDA
02.02.2015, 21:27
So etwa sieht es bei mir aus.

Blitz ohne Streuscheibe (50mm):
6/Parabolschirm-47.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219139)

Blitz mit Streuscheibe (24mm):
6/Parabolschirm-84.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219141)

Fotomäßig funktioniert es jedenfalls :)

Grüße
Steffen

JvN
02.02.2015, 21:43
Hui - so schräg...
Da nutzt du aber einfach wenig von der Fläche des Schirms aus. Du musst bedenken, dass zB eine portraitierte Person den Schirm schräg sieht, d.h. der Schirm aus dieser Perspektive nicht besonders breit ist.
Effektiv hast du damit eine deutlich kleinere Lichtquelle als es der Schirm möglich machen würde. Quasi ein Striplight.
Das kann jetzt gewünscht sein... :roll:

SteffDA
02.02.2015, 21:52
Für mich ist das ok so, ich habe damit schon ganz passable Portraits gemacht (die hier leider nicht zeigen kann). Der Schirm stand dabei rechts neben der Kamera, ca. 45° zur Person und auf der anderen Seite war ein Reflektor, unterhalb der Gesichtshöhe und leicht nach oben gekippt.
Das geht vom Bildstil dann eher Richtung Charakterkopf als zartes Wesen (wobei ich auch Kolleginnen so fotografiert habe und sie gut getroffen wurden) ;)

gpo
02.02.2015, 22:44
Für mich ist das ok so, ich habe damit schon ganz passable Portraits gemacht .....

Moin
mein lieber Schalli Steff....da hast du uns aber ein dickes Ei gelegt :roll:

so richtig bewerten kann und will ich das mal nicht....
immerhin haben Fotografenexperiemente immer schon mal was wirklich neues hervorgebracht...

ich würde sagen...mach damit mal ein Bild+MakingOff mit Daten
damit man mal sehen kann, was da so passiert :crazy:
------------------

bekanntlich ticke ich da anders...habe gute 25 Lichtformer für meine Brieseanlage,
wenn ich Waben und Diffusoren, dazu den Focus dazurechne,
fast eine unendliche Zahl an Möglichkeiten...

aber alles hatte seinen Job, hat präziese funktioniert, vor allem "wiederholbar"
und darauf kommt es (beim Profi) an...:top:

bei deiner Winkelgeschichte aber sehe ich das offenbar das Streulicht
mitbenutzt wurde...
logo geht das anders...nur PS wirds dann richten :roll:

dazu würde ich drauf wetten...das ein Paraschirm mit entsprechenden Barndoors
eben auch das gleich produzieren kann...
ich sage das deshalb, weil ich immer schon Kollegen " überführen konnte"
und deren "Geheinmwaffen" ausmachen konnte...:P

Hättest auch ne ausgediente Satellitenschüssel nehmen können....
Farbe abbeizen und Chromlack drauf....dann reinblitzen :top:
(broncolor hat sowas im Porgramm gehabt...wurde aber selten gekauft)

der Haken....
ist bei dem APP...noch zeigt es "nur ein paar Strahlen"....
die aber noch nicht abhängig vom Zoom(Genauigkeit) und den immer relavanten Streulichtanteil :!:

Streulicht ist immer da...die Frage ist nur, ob der Fotograf es erkennt,
und gleich mildern oder illiminieren kann...macht damit Bilder "besser" :cool:

*** und dazu...ch fand mal ein YT wo einer einen Para über ein Model hing...
aber nicht aufgespannt....sondern schlapp hängend..ginge auch mit Rettungsdecke :shock:
Mfg gpo

JvN
02.02.2015, 22:52
ist bei dem APP...noch zeigt es "nur ein paar Strahlen"....
die aber noch nicht abhängig vom Zoom(Genauigkeit) und den immer relavanten Streulichtanteil :!:
Zoom? Welcher Zoom? Vom Blitz? Doch! (Einstellung "Winkel Blitz")

Streulichtanteil. Da sehe ich aktuell keine Möglichkeit, das einzubauen.
Ich sehe das Applet eher als Möglichkeit zu zeigen, wo helle Spots entstehen, mit inwieweit gerichtetem Licht.

SteffDA
02.02.2015, 23:33
Moin
mein lieber Schalli Steff....da hast du uns aber ein dickes Ei gelegt :roll:

...

bei deiner Winkelgeschichte aber sehe ich das offenbar das Streulicht
mitbenutzt wurde...
logo geht das anders...nur PS wirds dann richten :roll:

...

ich sage das deshalb, weil ich immer schon Kollegen " überführen konnte"
und deren "Geheinmwaffen" ausmachen konnte...:P

Es ging mir dabei weder ums Eier legen, noch um irgendeine Geheimwaffe, sondern darum, die Basteleien nicht zu haben, um einen Aufsteckblitz irgendwie in die Nähe der Schirmachse zu bringen. Du sagtest ja selbst, dass die Schirmachsen oft zu kurz sind dafür.

Und nein, Photoshop brauchte ich für die Nachbearbeitung nicht, da wurde nichts selektiv nachbearbeitet, nur etwas an Helligkeit, Kontrast und Schärfe gedreht.

So etwa war das Setup:
6/lightning-setup-3.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219157)

6/lightning-setup-31.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219158)

JvN
02.02.2015, 23:53
Und da hattest du dann den Blitz auf einem extra Stativ?
Also die Set-A-Light-Situation schaut so ganz anders aus als die aus dem Applet-Screenshot. Hier "zeigt" der Blitz ja aufs Model, oben eher nicht...

SteffDA
03.02.2015, 13:47
Und da hattest du dann den Blitz auf einem extra Stativ?
Ja, der Blitz war auf einem extra Stativ vor/unter dem Schirm. Das lässt sich nur nicht mit dem Programm so darstellen.

Und der Blitz blitzt in den Schirm, welcher das Licht auf das Model reflektiert und nicht direkt auf das Model.

ChW
03.02.2015, 14:38
Und der Blitz blitzt in den Schirm, welcher das Licht auf das Model reflektiert und nicht direkt auf das Model.

Moin,

für mich sieht das Ergebnis sehr unrealistisch aus! Ich probiere das mal die nächsten Tage genau so aus.
Die Frage ist aber, wo soll die Licht/Schatten Kante auf dem Gesicht herkommen? Mit einem Schirm halte ich das für sehr schlecht möglich. Und der Aufheller mach so positioniert auch keinen guten Job.

Grüße
Christian

gpo
03.02.2015, 16:33
Moin

generell....denkt ihr immer "zu eng" :P

die Paras eignen sich sehr gut als Hauptlicht:top:
das bevorzugt betrieben mit Aufsteckblitzen, weil sie ALLES an Licht umlenken :top:

aber nirgendwo steht geschrieben.....das man die Leistung immer auf volle Pulle stehen haben muss,

Licht, also künstlich erzeugtes Licht(Blitz) lebt immer im Verbund mit anderen Lichtquellen...
man simuliert den Sonnenfall durchs Fenster,
und da geht auch nicht alles direkt, sondern Möbel, weiße Wände und Decken reflektieren :top:

dazu gehört IMMER weiteres Zubehör...wie z.B. Barnbdoors,
die kann man sehr einfach in der Lichtstrahl vom Hauptlicht einfügen...
richtig gemacht kommt dann ein> Türspaltlicht" zustande....

nimmt man viele Streifen(Pappen) kann man Jalosieeffekte erzeugen....
Spiegel, Spiegelfolien, Aufheller...tun ein übriges :top:

alles das...ist billig und meist in Haushalten vorhanden :crazy:
also stellt euch nicht so an :cool:
Mfg gpo

SteffDA
03.02.2015, 17:23
@ChW
Bitte, die Bilder sind Skizzen des Aufbaus und keine Maßzeichnungen.

JvN
09.02.2015, 01:06
Ärgh.
Ich hab grad ein neues Applet gebaut.
gpo hatte mir die Abmessungen seines Schirms und - passend -ein Foto des Ganzen zukommen lassen.

Hier ist nun die neueste - ganz andere und doch gleiche - Version.
Dieses Mal kann man die Schirmmaße eingeben, der Rest ist ähnlich zu den letzten Applets.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Parabolschirm-Realmae.png (http://ggbtu.be/mqDZgvhDf)
→ Applet (http://ggbtu.be/mqDZgvhDf)

Leider ist der Erkenntnisgewinn gleich Null, ich wüsste nicht, was nach den letzten Versionen besser geworden sein soll. Es ist im Grunde auch nicht praxisrelevanter.
Alles, was man daran herauslesen kann, war schon nach den letzten Applets klar.
Naja, shit happens :crazy:


@gpo: Sorry, eine Anordnung "nach rechts" war nicht möglich. Der Schirm ist Teil vom Graph einer Parabelfunktion. Drehe ich die nach rechts, wird's mathematisch kompliziert (Aufteilen der Kurve auf zwei Objekte), dann klappt das mit den reflektierten Strahlen "nicht mehr so gut".

gpo
09.02.2015, 10:29
Moin

kein Problem....ist doch gut geworden...:top::top::top:

wäre doch echt doof wenn ich dir da Vorschriften machen sollte...
# man sieht schön die Form...
# man kann selbst was einstellen...
# die rechte Ansicht der Grafik ist klasse :cool:

es ist natürlich klar, das manch einer...der gerade anfängt,
sich da irgendenwelche Sorgen macht und vor lauter Spielerei,
dann falsche Schlüsse zieht...

aber da können ein paar erklärende Worte weiterhelfen...

lassen wir die anderen mal ausprobieren...und dann schauen wir weiter ;)
danke für deine Mühen :!:
Mfg gpo