PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D70 mit Metz 54 MZ-4 / SCA 3402-M2 kompatibel?

metallography
15.02.2005, 16:06
Hallo,
kann mir jemand kurz Hilfestellung zu einer D70 und Blitz geben?

Ich wollte den normal für die A1 verwendeteten Metz 54MZ4 mit einem zusätzlich vorhandenen SCA3402-M2 an einer D70 verwenden.

Erfolg hatte ich keinen, die Kamera hat schlicht den Auslöser gesperrt und das wars.
Die Blitzanzeige an der D70 hat ansonsten noch geblinzelt.
Es wurden keine Daten an den Blitz übertragen, die Cam hat aber gemerkt, wenn ich den Blitz ein- und ausgeschaltet hab.
Ein SB28 konnte dann im Manuellen Betrieb benutzt werden, bei dem weiss ich, dass der nicht wirklich kompatibel ist.

Anleitung für die D70 steht mir grad nicht zur Verfügung, das Ding ist geliehen.

Kurzer Blick bei Metz zeigt, dass es einen 54 MZ4i speziell für Nikon Digitale gibt...

Kennt sich jemand mit der Kombination D70 und Metzblitz aus?
An der Kamera hab ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden ausser die Blitzmodi mit Drehrad und kleinem Blitzknopf links an der Cam.

Danke

astronautix
15.02.2005, 16:15
Hi,
Metz sagt auf der Homepage, dass der Adapter Adapter: SCA 3402 M3
der passendere wäre, aber nicht optimal ist. Dafür sind die i Modelle da. Die sollen dann auch mit dem Adapter: SCA 3402 M3 funktionieren.

metallography
15.02.2005, 16:42
Vielen Dank,
... da kauft man mal Herstellerunabhängig ein, damit man dann das nächste Mal nicht wieder komplett von vorne anfangen muss... und dann ändern die die Versionsnummern und es passt wieder nicht.
Dass die von Nikon das Blitzen neu erfinden müssen, damit könnt ich ja glatt leben, normale Belichtung mit Blitzautomatik täte mir ja schon reichen.

Hab grad eine Anfrage an Metz losgeschickt, ob man aus dem M2 einen M3 machen kann... :?:
Wenn nicht, muss ich nochmal recherchieren, welche Adapterversion zum Kaufdatum die aktuelle war und evtl. hier schauen ob ein Umtausch möglich wäre.

Bis dahin sitz ich erst mal da mit meinem M2 :(
muss die Cam aber eh gleich wieder zurückgeben, also ist das nicht so tragisch ;-)

Photopeter
15.02.2005, 16:43
AFAIK kann man außer den I- Blitzen keine anderen an der D70 nutzen, es sei denn, man nimmt die blitzeigene Automatik und einen Standart- Mittenkontakt Blitzfuß. Im Notfall, wenn keiner vorhanden ist, kann man die Zusatzkontakte auch einfach mit Isolierband abkleben, damit der D70 vorgegaukelt wird, sie hätte einen Standart- Blitz.

Die sogenannte "Computerblende" funktioniert besser als man es einer so alten Technik eigentlich zutrauen sollte. Oft präziser als all die mehr oder weniger verunglückten A-E-I-O-U TTL- Fummeleien, die meist an den Reflektionseigenschafen der Sensoren scheitern.

Dimagier_Horst
15.02.2005, 16:53
Kennt sich jemand mit der Kombination D70 und Metzblitz aus?
Hast Du schon die Individualfunktion 19 auf "Manuell" ausprobiert? Damit sollte es über die Belichtungsautomatik des Metz funktionieren. Ansonsten bleibt Dir nur der 54 MZ4i.

metallography
15.02.2005, 17:09
Hi Peter,
habs grad kurz ausprobert (schaun wir mal ob der Kollege dem die Kamera gehört das alles wieder ausschalten kann ;) ),
hilft auch nix. Kamera löst nicht aus, Blitz damit auch nicht.
In der Kameraanzeite erscheint ein "r07" anstelle der Bildanzahl sobald ich den Auslöser antippe.
Blitzseitig passiert eigentlich gar nix.

Schade

katmai
15.02.2005, 18:43
Also das R07 bedeutet nur, dass bei Serienaufnahmen der Puffer der D70 noch 7 Bilder zwischenspeichern kann...

katmai.

metallography
16.02.2005, 10:09
Hi,
hab promt schon Antwort von Metz (sind echt schnell):

Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Nikon D70 verfügt nur noch über
die i-TTL-Blitzsteuerung und nicht mehr über den
Standard-TTL-Blitzbetrieb. Dazu wurde bei dieser Kamera die komplette
Hardware und Software für den Blitzbetrieb geändert. Aus diesem Grund
wird für den automatischen Blitzbetrieb mit dieser Kamera ein Blitzgerät
mit „i-TTL“ notwendig. Derzeit bieten wir dazu die Blitzgeräte mecablitz
28 AF-3N, 44 AF-4iN, 54 AF-1N und 54 MZ-4iN (inkl. Adapter SCA 3402 M3)
an.

Der mecablitz 54 MZ-3 bietet dagegen noch nicht die
i-TTL-Blitzsteuerung. Dieses Blitzgerät kann deshalb nur im
Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit der genannten
Kamera eingesetzt werden. Für diese Kombination empfehlen wir Ihnen aber
auch den Adapter SCA 3402 M3 zu verwenden. Damit werden dann zumindest
die Daten der Kamera automatisch an das Blitzgerät übertragen. Der
mecablitz wird dabei zwar weiterhin im Automatikblitzbetrieb eingesetzt,
jedoch sind dann keine manuellen Einstellungen am Blitzgerät mehr
notwendig.

Der Adapter SCA 3402 M2 kann leider nicht auf die Version M3
nachgerüstet werden. Der Grund hierfür ist, dass neben einer
Softwareänderung auch die Hardware des Adapters an die Kamera angepasst
werden musste. Jedoch ist der Adapter SCA 3402 M3 dann auch
rückwärtskompatibel und schließt die Funktionen bzw.
Anschlussmöglichkeiten des bisherigen Adapters mit ein.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Metz

Tja, hab ich leider Pech gehabt, wär aber auch zu schön gewesen ;)
Einen schönen Tag noch