PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richard von Weizsäcker ist tot.


hpike
31.01.2015, 12:21
Ex Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist tot. Das ist eine traurige Nachricht. Für mich der beste Bundespräsident den wir je hatten.

Dana
31.01.2015, 12:28
Für mich auch....

:(

Irmi
31.01.2015, 13:37
Für mich auch ...

:cry:

Vera aus K.
02.02.2015, 02:31
Ich erinnere mich noch lebhaft an von Weizsäckers Rede am 08. Mai 1985 (zum 40. Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges).

SO bringt es m.E. hier ausnahmsweise mal wirklich auf den Punkt:
"Diese Rede ist nicht nur Rhetorik, sie ist auch menschlich und historisch einzigartig." (Zitat Spiegel Online)

Ich war damals sehr berührt - und auch heute noch erfüllen mich seine Worte mit einer ganz besonderen Art von Betroffenheit. Eine Betroffenheit, die nicht im Unbestimmten und Anonymen dümpelt, die nicht bei Trauer und Scham stehenbleibt - sondern die mich ganz persönlich (be)trifft - und, die auf historischem Fundament in die Zukunft weist!

Gerade wegen ihrer Klarheit und wegen ihres offenen Bekenntnisses machen mir seine Worte heute noch Mut!

Danke, Richard von Weizsäcker!

minfox
03.02.2015, 17:03
Ich erinnere mich noch an seinen Besuch in Lemgo Ende August 1985. Fotografiert habe ich den Besuch mit Canon AE1 und Metz 36 CT (habe ich beide noch). In der Fußgängerzone war es wegen der vielen jubelnden Bürger sehr eng. Da die Fotografenmeute (ich auch) die damals üblichen Alu-Koffer trug, mussten wir aufpassen, damit niemanden zu verletzen. Einige Foto-Rowdys (ich nicht) nutzten die Alu-Koffer gezielt, um sich Platz und eine gute Position zu verschaffen. Beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt im Rathaussaal haben die Fotografen und Journalisten laut und recht respektlos zum Ehepaar von Weizsäcker gerufen, beide mögen doch in die Kameras schauen. Das würde ich mir heute nicht mehr herausnehmen ...
RvW 1985 in Lemgo 1 (http://www.stadtarchiv-lemgo.de/fileadmin/image/Stadtarchiv/Dateien/N1_001.jpg)
RvW 1985 in Lemgo 2 (http://www.stadtarchiv-lemgo.de/fileadmin/image/Stadtarchiv/Dateien/N1_002.jpg)
RvW 1985 in Lemgo 3 (http://www.stadtarchiv-lemgo.de/fileadmin/image/Stadtarchiv/Dateien/N1_006.jpg)

10Heike10
03.02.2015, 22:42
R.I.P.





Interview des DDR-Rundfunks mit dem Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zu den Beziehungen von DDR und Bundesrepublik ... am 13. Dezember 1989:

"Zusammenwachsen ja, aber nicht zusammenwuchern."

uomo
03.02.2015, 23:35
RvW war ein durchschnittlicher Bundespräsident, leider nicht mehr. Wenn er 1975 oder 1965 das gesagt hätte was er 1985 gesagt hat, das wäre bedeutend gewesen. Gut er war zu der Zeit kein Bundespräsident. Bedeutend und herausragend ist jemand der/die sich mit Aussagen gegen das Trenddenken äußert und Position bezieht. Das hat er nie geleistet. Damit ist er keine historische Persönlichkeit. Er war nur ein Restaurator, der 1985 sagte, was keiner mehr leugnen konnte und die Konservative nun bereit war zu ertragen. Seine CDU, die Nachfolge-Partei des Zentrum, die Hitlers Ermächtigungsgesetz zugestimmt hat und nach 45 in der Bundesrepublik einen Nazi zum Bundeskanzler wählte, einen Nazi zum Bundespräsidenten wählte und einen Nazi zum Generalbundesanwalt berief, das war seine Heimat. Wo war da RvW? Er ist eine tragische Figur, entsprungen aus einer rückwärts gewandten Partei. Lest doch einfach in die Geschichtsbüchern oder schaut im Web nach, was in den Jahren 1945 bis 2015 passiert ist. Da ist RvW eine ganz normale Nummer, mehr nicht und ich sage leider nicht mehr....
LG uomo

amateur
04.02.2015, 06:51
Erst einmal gebietet es wohl der Respekt, dass man den Namen Richard von Weizsäcker ausschreibt Egal, ob man ihn nun für einen besonders guten Bundespräsidenten gehalten hat oder nicht.

Wo er ab 1945 war? Er hat angefangen, zu studieren. In der Tat ein skandalöses Verhalten. Kann man übrigens in den Geschichtsbüchern lesen. Solltest Du mal tun!

Irmi
04.02.2015, 17:33
...der 1985 sagte, was keiner ...

sonst gesagt hat. Vielleicht haben es viele gedacht, aber keiner sonst hat sich getraut, es zu sagen.

Ihm, der es gesagt hat, ist aus aller Welt großer Zuspruch und Anerkennung gegeben worden. Und diese Anerkennung sollten auch wir ihm geben. Auch wenn unsere Generation mit "dem Ganzen", eigentlich gar nichts zu tun hat, außer, dass wir es als Aufgabe haben, "das Ganze" nicht zu vergessen und unseren Kindern das "nicht vergessen" mit auf den Weg geben sollen.

Die Rede ist heute immer noch ein Meilenstein und man kann etliche Passagen 1:1 ins Heute übertragen.

schrekk
04.02.2015, 18:38
... Vielleicht haben es viele gedacht, aber keiner sonst hat sich getraut, es zu sagen.


Da tust du vielen Unrecht, die damals nicht gehört, im Gegenteil teilweise sogar diffamiert wurden. Bei öffentlichen Auftritten konnte man z.B. Vertreter_innen des VVN als Zeitzeugen erleben, die diese Haltung offensiv und beharrlich vertreten haben.

Aber richtig ist, dass von Weizsäcker diese Position als erster "bürgerlicher" Politiker und immerhin Staatsoberhaupt übernommen hat. Dafür hat er damals wie heute Anerkennung verdient.

Gruß
Ekkehard

raul
04.02.2015, 20:49
Wieso wird Richard von Weizsäcker eigentlich auf eine Rede reduziert? Für mich war er mein liebster Bundespräsident, weil er sein Amt mit enormer Lebenserfahrung, einer in sich ruhenden Weisheit und Würde ausgefüllt hat. Das kann man leider nicht über jeden seiner Amtsnachfolger behaupten.

Ausserdem hat er meine ganzen Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele unterschrieben.:mrgreen:

Ruhe in Frieden und Vielen Dank!

Gruß,
raul

Dana
04.02.2015, 21:44
Wieso wird Richard von Weizsäcker eigentlich auf eine Rede reduziert? Für mich war er mein liebster Bundespräsident, weil er sein Amt mit enormer Lebenserfahrung, einer in sich ruhenden Weisheit und Würde ausgefüllt hat. Das kann man leider nicht über jeden seiner Amtsnachfolger behaupten.

Für mich von keinem seiner Amtsnachfolger.
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe ihn als Jugendliche fast verehrt.

perser
04.02.2015, 21:54
Als Ossi von Geburt und Geblüt habe ich erst seit 1990 einen Bundespräsidenten. Zufälligerweise war das dann noch für vier Jahre RvW. Doch es waren offenbar nicht mehr seine besten Jahre, ich erinnere mich kaum noch daran. So ist mir eher sein unmittelbarer Nachfolger Roman Herzog mit seiner Ruck-Rede im Bewusstsein. Doch im Grunde waren doch alle Bundespräsidenten nur Frühstücksdirektoren ohne Macht und echten Einfluss. Und der aktuelle ist der schlimmste – das sage ich gerade als Ossi. Ein richtig böser Spaltpilz!

soka246
04.02.2015, 22:44
Für mich von keinem seiner Amtsnachfolger.
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe ihn als Jugendliche fast verehrt.

dem kann ich nur zustimmen!
Für mich auch der fähigste Bundespräsident, den wir je hatten!

halzkrause
04.02.2015, 22:44
Hallo in die Runde,
ohne Wertung hier mal eine andere "Sichtweise" auf unseren sechsten Bundespräsidenten.

Link entfernt

Gruß,
Bastian

Petterson
04.02.2015, 23:18
Sorry, aber hast du dir den von dir verlinkten Text wirklich durchgelesen?:roll: Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass du das nicht gemacht hast, denn in diesem Text wird rechtsextremes Gedankengut, z.T. sogar strafrechtlich relevant, verbreitet! Solltest du den Text doch gelesen haben, dann hilft auch dein "ohne Wertung" nicht mehr. Auf jeden Fall werde ich diesen Beitrag melden, denn für sowas fehlt mir jegliche Toleranz!:evil:

Stefan

screwdriver
05.02.2015, 00:27
Für mich auch der fähigste Bundespräsident, den wir je hatten!

Und er hatte JEDES neue Gesetz während seiner Amtszeit unterschrieben...
Mache nennen es Pflichtbewusstsein, andere Korrumpiertheit.

Allerdings ist das normal für Politiker auf diesem "Niveau". :twisted:

Aber vielleicht war er ja (trotzdem) ein "guter Familienvater, Opa und Ehemann". :crazy:

DonFredo
05.02.2015, 00:49
Zur Erinnerung aus den Forenregeln:


Ebenso unzulässig sind Beiträge, Bilder oder Links zu Seiten, die nicht jugendfrei sind, obszönen, vulgären, rassistischen, religiösen, politischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind oder in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen.


Das Moderatoren-Team behält sich das Recht vor, Themen und Beiträge, die diese Regeln verletzen, nicht zum Thema passen oder das Forenklima stören, nach eigenem Ermessen zu schließen, zu verschieben, zu bearbeiten bzw. zu entfernen und die entsprechenden Accounts vorübergehend oder auf Dauer zu sperren.


Im Beitrag #15 wurde deshalb der Link entfernt.

TONI_B
05.02.2015, 07:30
Als Österreicher und Physiker ist mir natürlich eher der Bruder bekannt, aber ich finde es beschämend, wenn nach dem Tod eines Politikers noch Schmutzwäsche gewaschen wird! :flop:

fhaferkamp
05.02.2015, 11:55
Wie sagten schon die alten Römer (und meine Lateinlehrer):
De mortuis nil nisi bene. (Wenn, dann rede man über Tote nur auf gute Weise.)

Man lese mal den Artikel unter folgendem Link (http://www.onlinezeitung24.de/article/3545), dann wird klar, wie das gemeint ist. Oft wird der Satz nämlich falsch zitiert und interpretiert.

halzkrause
05.02.2015, 13:23
Sorry, aber hast du dir den von dir verlinkten Text wirklich durchgelesen?:roll: Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass du das nicht gemacht hast, denn in diesem Text wird rechtsextremes Gedankengut, z.T. sogar strafrechtlich relevant, verbreitet! Solltest du den Text doch gelesen haben, dann hilft auch dein "ohne Wertung" nicht mehr. Auf jeden Fall werde ich diesen Beitrag melden, denn für sowas fehlt mir jegliche Toleranz!:evil:

Stefan

Hallo,
den Text habe ich mir natürlich durchgelesen und ja, ich fand ihn grenzwertig. Bin da aber scheinbar etwas tolleranter, wollte aber niemanden zu nahe treten.

Zurück zu Herrn Weizsäcker.
„Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“
Matthias Claudius

Daher hier zwei "harmlose" Links wo sich auch mit seinen Schattenseiten beschäftigt wird.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13681543.html

http://cathrinka.blog.de/2015/02/01/agent-orange-praesident-tod-richard-weizsaecker-20042798/

Gruß,
Bastian

hpike
05.02.2015, 13:29
Hier gehts um einen Nachruf und nicht darum einen Verstorbenen schlecht zu reden.

TONI_B
05.02.2015, 13:49
@halzkrause

Ist es wirklich notwendig hier nochmals nachzutreten? Der Mann ist verstorben!

Wie jeder unter uns hatte er sicher auch schlechte Seiten. Was aber in Erinnerung bleiben sollte, sind die sicher überwiegend positiven Dinge, die er für euer Land geleistet hat.

Lies dir den Link von fhaferkamp doch mal wohlwollend durch: so sollte man es mMn halten!

Bei Massenmördern braucht man nicht die guten Seiten suchen. Aber bei Menschen wie von Weizsäcker ist es nicht notwendig, dass man unbedingt die "Haare in der Suppe" sucht.

hpike
05.02.2015, 13:57
Absolut deiner Meinung. Für mich ist das einfach schlechter Stil. Sorry

BeHo
05.02.2015, 14:07
Hallo,
den Text habe ich mir natürlich durchgelesen und ja, ich fand ihn grenzwertig. Bin da aber scheinbar etwas tolleranter, wollte aber niemanden zu nahe treten.
Grenzwertig? In Deutschland würde da zumindest der § 130 des StGB greifen.

@Frank: :top:

screwdriver
05.02.2015, 17:04
.. nach dem Tod eines Politikers ...

Aber unwidersprochen und einseitig durch die rosa Brille "hochstilisieren" soll in Ordnung gehen?
Die (politische) Medaille hat(te) durchaus 2 Seiten.

wwjdo?
05.02.2015, 17:15
Aber unwidersprochen und einseitig durch die rosa Brille "hochstilisieren" soll in Ordnung gehen?
Die (politische) Medaille hat(te) durchaus 2 Seiten.

Finde ich auch.

Die beiden verlinkten Seiten finde ich durchaus bedenklich - aber zur Demontage eines zum Nationalheiligen stilisierten Präsi werden sie nicht reichen.

Nicht, dass wir uns missverstehen. Er hat den Staatsmann unnachahmlich abgegeben und einige gute Dinge gesagt.

Einem Herzog oder Köhler ging die große staatstragende Attitüde zwar ab - dass Köhler aber den Mumm hatte, ein neues Denken anzumahnen und zu fordern hat für mich einen noch größeren Stellenwert. Leider wollte man ihn auch an dieser Stelle nicht verstehen...

TONI_B
05.02.2015, 20:51
Aber unwidersprochen und einseitig durch die rosa Brille "hochstilisieren" soll in Ordnung gehen?..Wo habe ich das gemacht??? Lies dir doch nochmal meine Beiträge dazu durch...:zuck:

Petterson
05.02.2015, 21:56
Hallo,
den Text habe ich mir natürlich durchgelesen und ja, ich fand ihn grenzwertig. Bin da aber scheinbar etwas tolleranter, wollte aber niemanden zu nahe treten.
Soso, du hast den Text also gelesen und fandest ihn grenzwertig? Allein das hätte dich eigentlich schon davon abhalten sollen, diesen Text hier zu verbreiten.
Aber du bist ja tolerant gegenüber rechtsextremistischem, menschenverachtendem und auch strafrechtlich relevantem Gedankengut! Danke, mehr wollte ich nicht wissen!:evil:
Wenn es dir wirklich um Information über die Vergangenheit des verstorbenen Bundespräsidenten gegangen wäre, dann hätten die beiden letzten Links doch durchaus gereicht, oder? Stattdessen verlinkst du einen Text, der diese Vergangenheit lediglich als Aufhänger für ein Pamphlet der widerlichsten Sorte nutzt. Da mag sich nun jeder seine eigenen Gedanken zu machen!:roll:

Stefan

Petterson
05.02.2015, 22:08
@halzkrause

Ist es wirklich notwendig hier nochmals nachzutreten? Der Mann ist verstorben!

Wie jeder unter uns hatte er sicher auch schlechte Seiten. Was aber in Erinnerung bleiben sollte, sind die sicher überwiegend positiven Dinge, die er für euer Land geleistet hat.
Danke, sehe ich ebenso!:top: Gerade seine Rede vom 8.Mai hat mich tief beeindruckt und tut es immer noch. Sie hat in Deutschland durchaus ein Umdenken in Gang gesetzt und das Bild Deutschlands im Ausland positiv geprägt.

LG Stefan

screwdriver
05.02.2015, 22:59
Wo habe ich das gemacht???

Du brauchst es nicht 'machen'. Du hast es einfach kommentarlos hingenommen. ;)
Aber du musst auch nicht immer alles direkt auf dich beziehen, nur weil ich einen Teil deines Beitrags zitiert habe. Es ist deshalb noch lange kein "Brief an dich persönlich" sondern an alle Leser dieses Threads wie auch dieser Beitrag. Es betrifft doch viel mehr ein paar Andere, die sich direkt dahingehend geäussert haben (oder auch Solche, die das hier nicht tun wollen). Das Kondolenzbuch ist voll mit Namen von "Verehrern", die oft nur den "öffentlichen" Richard 'Richie' Freiherr von Weizsäcker kannten. Das hat was von "Fanclub". Das ist nicht grundsätzlich schlecht, aber idR einfach zu flach und zu kritiklos.

ddd
06.02.2015, 01:34
moin, Und er hatte JEDES neue Gesetz während seiner Amtszeit unterschrieben...
Dir sind die Rechte und Pflichten des Bundespräsidenten bekannt?
Der Bundespräsident muss ein Gesetz ausfertigen, wenn es formal rechtmäßig zustande gekommen ist. Der Bundestag kann den Bundespräsidenten zwingen, dies zu tun (dreimalige Vorlage), sie/er könnte sich nur durch sofortigen Rücktritt diesem Zwang entziehen. Die Ausfertigung entspricht der Tätigkeit eines Notars: der Bundespräsident beurkundet, er "unterschreibt" nix.

Eine inhaltliche Prüfung steht dem Bundespräsidenten nicht zu. Ob im Falle der inhaltlichen Verfassungswidrigkeit der Bundespräsident wirksam und endgültig die Ausfertigung verweigern kann ist nicht abschließend geklärt. In allen anderen Fällen hat er/sie keine Wahl.