PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Leveleinstellungen HVL-F60M


HWG 62
30.01.2015, 19:05
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu oben genannten Blitz.
Laut Bedienungsanleitung lässt sich die Blitzintensität am HVL-F60M mit Hilfe der Leveleinstellung im manuellen Modus von1/1 bis zu einer 1/256 in 05er oder 03er Schritten einstellen. Jetzt habe ich aber festgestellt das bei meinem Blitz bei einer 1/128 Schluss ist. Ich hatte meinen Blitz zu Geisler geschickt weil er zu schnell abgeschaltet hat, und habe jetzt das neue Firmware Update v 1.10 drauf. Kann es sein
das durch das Update die Blitzintensität geändert wurde, oder findet sich der Fehler schon in der Bedienungsanleitung. Da ich den Blitz noch nicht in allen Facetten getestet habe, kann ich jetzt nicht einmal sagen ob ich vor dem updaten eine 1/256 einstellen konnte. Vielleicht können die F60M Besitzer mal nachschauen.
Ich bedanke mich schon mal für euer Bemühen. :top:
Gruß Hans-Werner

Westfalenland
30.01.2015, 19:16
Hab's gerade auch mal ausprobiert. Mein HVL-F60M geht im Manual-Modus auch nur bis 1/128 runter (FW 1.1). Ob es vorher anders war, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß

Matthias

ddd
30.01.2015, 19:36
moin, oder findet sich der Fehler schon in der Bedienungsanleitung.
deutet auf einen Fehler in der BDA hin.

Andere Blitze derselben Generation können bis 1/128 heruntergeregelt werden, ältere nur bis 1/32 (die Makroblitze auf 1/64 und der Urahn 4000AF und seine MF-Vorläufer auf 1/16). Eine Übersicht habe ich mal fürs mi-fo gemacht (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35730), dort fällt der HVL-F60M mit seiner angeblichen(?) Regelbarkeit bis 1/256 mittlerweile schon auf. Da die Logikschaltung der Blitze sehr einheitlich ist und vmtl. auch die Firmware (zu Minoltazeiten waren das Masken(!)ROMs (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35780&view=findpost&p=307934), die einheitlich in mehreren Modellen verwendet wurden), könnte es sehr gut ein Fehler in der Spezifikation sein und 1/256 war in Seriengeräten nie verfügbar.

@all: wer hat einen HVL-F60 M ohne Update auf Firmware 1.10 (nur durch Service möglich) und mag mal nachsehen, ob 1/128 oder doch 1/256 als minimale Leistungseisntellung verfügbar ist?

chefboss
30.01.2015, 19:41
Hoi,
Auch ohne Update nicht weiter als 1/128 regulierbar.
Gruss, frank

HWG 62
30.01.2015, 20:06
Scheinbar doch ein Fehler in der BDA. Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Hans-Werner

ddd
30.01.2015, 20:38
Danke Frank, habs "drüben" mal korrigiert.