PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Alternative zu Sony HVL-F20M


harubang
30.01.2015, 16:10
Hallo,

für meine neue a 7II suche ich als Ersatz für den leider nicht vorhandenen Klappblitz ein möglichst kompaktes, kleines, leichtes externes Gerät für immer-dabei.

Der Sony HVL-F20M scheint da einsamer Platzhirsch auf weiter Flur zu sein.
Außer dem Metz 26AF1 ist mir noch keine Alternative begegnet, vielleicht finde ich sie auch nicht.
Kennt da jemand eine ideale Lösung?

Viele Grüße
Rolf

Stefan79gn
30.01.2015, 16:13
Nissin i40
hier ein Hands on http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155245
lg

WB-Joe
31.01.2015, 09:47
Hallo,

für meine neue a 7II suche ich als Ersatz für den leider nicht vorhandenen Klappblitz ein möglichst kompaktes, kleines, leichtes externes Gerät für immer-dabei.

Der Sony HVL-F20M scheint da einsamer Platzhirsch auf weiter Flur zu sein.
Außer dem Metz 26AF1 ist mir noch keine Alternative begegnet, vielleicht finde ich sie auch nicht.
Kennt da jemand eine ideale Lösung?

Viele Grüße
Rolf
Nissin i40.
Mein Hands-on ist im vorherigen Beitrag verlinkt.;)

hlenz
31.01.2015, 12:17
Der Sony 20M ist nur dann Platzhirsch, wenn du andere Blitze drahtlos steuern willst.
Masterfähig sind sonst nur wesentlich größere und teurere Blitze.
Wenn das nicht in Betracht kommt, dann ist der Nissin besser.

harubang
01.02.2015, 14:27
Nissin i40.
Mein Hands-on ist im vorherigen Beitrag verlinkt.;)
Ja, danke - hab' ich bemerkt und auch alles durchgelesen.

Leider gibt es im hiesigen Fachhandel weder den Nissin noch den Sony live zum begrabbeln!

Wie ich eingangs schrieb, möchte ich das Teil ja als immer-dabei haben und da soll er schon hosen- oder hemdentaschentauglich sein, hier habe ich beim Nissin wegen der Kubusform Bedenken.

Als kräftigen Blitz habe ich ja für meine a77 den Metz AF 58, für den ich noch einen Adapter kaufen müsste.

Also konkrete Frage zur Kompaktheit: Wer kennt sowohl i40 und HVL20 und kann eine Empfehlung abgeben?

Gruß
Rolf

hlenz
01.02.2015, 15:10
Nein, in Hemden- oder Hosentaschen passt der Nissin nicht, dafür ist er auch hochgeklappt zu dick und "knubbelig".

515/3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215542)

Da ist dann der Sony wirklich der einzige geeignete TTL-Blitz.

Stefan79gn
01.02.2015, 16:17
Ansonsten eventuell der metz 26. der ist kompakt. Bin nur nicht ganz sicher ob er all deine Wünsche erfüllt. http://www.metz.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-26-af-1-digital/produktbeschreibung.html?mobile=1

Westfalenland
10.09.2015, 19:50
Habe mal bei Metz angefragt, wann der 26AF-1 für Sony Multi-Interface-Schuh erscheinen soll.

Hier die Antwort:

"... vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Mecablitz 26 AF-1 Sony.

Leider können wir Ihnen derzeit keinen festen Liefertermin zusagen.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran.

Voraussichtlicher Liefertermin: Ende des Jahres"

Gruß

Matthias

Ark
15.09.2015, 22:46
Wieso nicht den Sony F32m? Ich hab den und bin restlos glücklich!! Ich hab ihn auch mir dem nissin i40 verglichen und fand den Sony klar besser. Dir Farben werden sehr natürlich und schön durch den automatischen weiss Abgleich. Das kann der nissin längst nicht so gut.