PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a7 + HVL-F43M Af-Hilfslicht


@lpha
28.01.2015, 22:02
Hallo alle zusammen,

ich habe mir für meine Sony a7 den HVL-F43M geholt und bin sehr zufrieden mit der kombo. Jedoch bekomme ich das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht zum laufen. Nur das a7 interne Hilfslicht funktioniert. Ich würde aber gerne das vom Blitz nutzen, da ich mir davon etwas mehr präzision und geschwindigkeit erhoffe. Liegt das an der a7, oder ist der Blitz evtl defekt?

grüße

CrAzY DiD
22.05.2015, 23:11
Schließe mich an. Bekomme es auch nicht zum laufen. Hat jemand einen Tipp ?

Lock98
23.05.2015, 06:56
Das hat was mit dem Autofokus zu tun glaub ich. Das Gittermuster vom Blitz hilft dem Autofokus der a7 nicht. Was ich mich erinnern kann.

Lock98
23.05.2015, 06:58
http://www.amazon.de/benutzt-interne-Hilfslicht-angeschlossen-defekt/forum/Fx30OJ6HG893C7I/Tx3VXURA64T36RW/1/ref=cm_cd_ql_tlc_al?_encoding=UTF8&asin=B00DRE8JLI

et56
23.05.2015, 07:06
Vielleicht helfen diese Zeilen weiter

"Das AF-Hilfslicht funktioniert nicht, wenn als Fokussiermodus der
kontinuierliche Autofokus verwendet wird (d.h. wenn bei bewegten Motiven der
Autofokus nachgeführt wird)."

SH001
23.05.2015, 07:24
Ich glaub die Diskussion gab es hier oder in einem anderen Forum schon einmal

Das Ergebnis ist, dass das AF-Hilfslicht nur beim Phasen-AF einer SLT funktioniert und bei einer DSLM wegen des Kontrast-AF nicht funktionieren kann.

CrAzY DiD
23.05.2015, 12:47
Ja habe mich nun durch die weiten des www gewühlt. Es geht bei den Systemkameras (Sony A7 Serie, A6000 usw) wohl nicht. Sehr schade :(

Heute Abend werde ich die A7s dann im Club testen. Bin gespannt wie sie sich bei der Finsterheit mit dem AF schlägt.

RoDiAVision
23.05.2015, 15:25
Mich würden deine Erfahrungen diesbezüglich interessieren und vielleicht kannst Du ja ein paar "High-Isos" hier einstellen.
Danke

CrAzY DiD
23.05.2015, 15:45
Klar kann ich machen. Werde sie dann heute nacht/morgen früh hier gern posten.

Werde mit den gleichen Einstellungen wie mit der Canon 5DIII fotografieren, sollte also ähnliches bei rauskommen. Nur werde ich auch mal die ISO Fähigkeit noch mehr quälen :P

CrAzY DiD
24.05.2015, 01:44
Huhu :)

So Anbei der Cloud Link zu ein paar Bildern von heutigen Abend.

Ich war für nur 15 Minuten im Nightrooms Dortmund & habe dort die A7s in Ruhe ausprobiert. "Leider" nur mit dem Sony/Zeiss 55mm 1.8. Habe noch keine andere. Das 35mm 2.8 ist aber schon unterwegs. Mit der 35mm Brennweite arbeite ich ansonsten im Club

D.h. ich war nicht der Hauptfotograf. Finde es dafür, dass ich die Cam seit 2 Tagen habe sehr okay.
Es ist definitiv eine Umstellung. Werde noch einige Tasten etwas anders individuell belegen um etwas schneller zu werden. Besonders den Weissabgleich. Aber passt soweit

Zum AF:

Es ist wirklich kein Problem. Ich habe das schlimmste erwartet. Wenn man durch den Sucher schaut ist es wirklich wie ein Nachtsichtgerät. Durch das orangene Hilfslicht findet die Kamera ihren Fokus gut. Wenn es beim 1. mal nicht klappen sollte, dann beim 2. Anlauf.
Klar, die Canon 5D Mark III schafft dies mit dem Blitz AF Hilfslicht schneller, keine Frage.
Aber es ist wirklich ohne Probleme machbar mit der A7s

Mit dem Sony HVL-F43M muss ich mich echt noch anfreunden. Der Canon 580 EX II ist da etwas einfacher zu handeln. Den Sony muss ich manchmal ganz schön nach unten korrigieren. Natürlich mit TTL

OneDrive Cloud Link (http://1drv.ms/1SuKpnp)

RoDiAVision
24.05.2015, 13:08
Hallo Niklas,
schönen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

So wie ich das sehe hast Du die Belichtung an der Kamera manuell eingestellt um das Umgebungslicht einzufangen, der Blitz sollte dann nur ein wenig dazu belichten, sieht super aus.

Geht bei den Sonys leider nicht im A Modus (im Gegensatz zum AV-Modus der Canon) da die Belichtungszeit sich an die Blitzsynchronzeit richtet,
unter 1/60 sec. ist da meiner Erfahrung nach nichts zu machen.

Die Blitzkorrektur nach unten kenne ich auch von meinen A-Bajonett Kameras, scheint bei den E-Bajonett Modellen nicht anders zu sein.

Ich warte und hoffe das die A7s noch im Preis fällt, ist jedenfalls in meiner engeren Auswahl.

Schöne Pfingstage

CrAzY DiD
24.05.2015, 13:20
Genau, so mache ich das schon immer. Bei den komplizierten Lichtverhältnisse behalte ich die Kamera im M Modus. Habe ich auch bei Canon so gemacht.

Ich varriere in dem Club eigentlich nur die ISO & die Blitzleistung korrigiere ich je nach Bedarf (TTL ist natürlich an)

Fakt ist, es ist machbar & die A7s ist ein wirkliches Nachtsichtgerät :top:

CrAzY DiD
30.05.2015, 15:04
Möchte noch einen Nachtrag machen: Es ist fakt, dass eine gute Canon DSLR (Zb. 5DIII) mit dem Hilfslicht vom Aufsteckblitz deutlich schneller fokussiert in einem düsteren Club als die A7s. Das merke ich nun immer wieder.

Aber es ist machbar & dann dauert das halt mal 2 Sekunden länger. Wenn nun jemand überlegt sich für die reine Partyfotografie sich eine A7s anzuschaffen, da würde ich aber doch eher von abraten.
Da ich das nicht zu oft mache ist das kein Problem