PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel im Bajonett - Lösung

phenotyp
28.01.2015, 21:33
In diversen Beiträgen wurde schon erwähnt, dass die ILCE 7 insbes. mit großen und schweren Telezooms Probleme mit dem Bajonett-Spiel hat. Es fasst sich einfach nicht gut an, wenn das Objektiv keine "schlussfeste Verbindung" hat.
Über verschiedene Lösungsmöglichkeiten (auch externe Zukaufteile) wurde schon diskutiert.

Nun ist bekannt, dass die ILCE 7 II inzwischen eine verbesserte (ganzmetallische) Bajonettfassung hat, die sich offenbar auch nach ersten Tests gut bewährt hat.

Ich habe deshalb bei der Fa. Geissler nachgefragt, ob ich das neue Bajonett der ILCE 7 II gegen das vorhandene tauschen kann, wobei ich angeboten habe, die Kosten dafür (trotz noch vorhandener Garantie) selbst zu übernehmen.

Inzwischen habe ich die Kamera zurück. Was für ein Ergebnis! Schlussfeste Objektive, kann Spiel und kein Wackeln mehr. Endlich in Ruhe fotographieren. Das waren mir der Mehraufwand in Höhe von rd. 100 Euro wirklich wert.
Also, wer noch Probleme mit dem Bajonett hat, jetzt gibt es eine sonyeigene Lösung!:

usch
28.01.2015, 22:35
In diversen Beiträgen wurde schon erwähnt, dass die ILCE 7 insbes. mit großen und schweren Telezooms Probleme mit dem Bajonett-Spiel hat.
Die Kamera hat damit kein Problem, nur manche Benutzer. ;)

Ich sehe das sogar eher umgekehrt: Das 35mm/2,8 z.B. geht an meiner α7S so schwer ins Bajonett, daß ich anfangs Angst hatte, was kaputt zu machen. An der α7 flutscht es mühelos hinein. Ein nennenswertes Spiel kann ich an beiden Kameras nicht feststellen, auch nicht mit größeren Objektiven.

Ich habe deshalb bei der Fa. Geissler nachgefragt, ob ich das neue Bajonett der ILCE 7 II gegen das vorhandene tauschen kann, wobei ich angeboten habe, die Kosten dafür (trotz noch vorhandener Garantie) selbst zu übernehmen.
Wenn man partout das Bajonett tauschen will, ist das sicher die bessere Lösung als irgendwelche Bajonettringe von Fremdherstellern. Deshalb also danke für den Hinweis, auch wenn ich selber den Umbau für unnötig halte.