PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6000 - Yongnuo RF603 II

matti62
27.01.2015, 23:15
den habe ich mir gekauft, weil ich im Internet erfahren habe, dass er angeblich mit der a6000 im manuellen Modus ohne die besagte Modifikation funktionieren soll... Egal ob Canon oder Nikon Version....

Eingeschaltet, Sender auf TX eingestellt, Empfänger auf TRX, finden sich beide. Nur, weder die a6000 erkennt den Sender noch der HVl60M den Empfänger...

Habt Ihr eine Idee?

matti62
27.01.2015, 23:44
Hat das Ding keiner im Einsatz?

duffy2512
28.01.2015, 06:25
Hallo!

Ich habe zwar keines der beiden Geräte, aber wir hatten bei einem Arbeitskollegen
selbiges Problem.
Abhilfe:
Der Blitzschuh ist schwarz verchromt bzw eloxiert, dadurch gibt es keine Masseverbindung.
Mit einem Knetradiergummi die Sony Kontakte auf der Vorderseite des Schuhs abdecken und mit einem feinen Schleifpapier (auf einer alten Kreditkarte -> Papier nur auf die oberseite geklebt!) die Farbschicht abgeschliffen.

Achtung nachdem es auch manmal darn liegt, daß der Mittenkotakt nicht genau auf dem der Kamera sitzt, versuchen diesen zu"treffen" (wurde hier im Forum) schon mal beschrieben, leider finde ich diesen Artikel nicht.

McBain3
28.01.2015, 07:33
Hallo,
ich kann zu 2. was beitragen. Und zwar musst du am rf-603 seitlich an der metallschiene etwas wegschleifen, weil sonst der ISO-Schuh des Sonyblitz nicht weit genug nach vorn kommt. Und somit nicht auslöst.

Kann ja heut abend mal ein Bild hochstelln wie ich es meine. Bei meinem HVL 43M klappts einwandfrei :top:

matti62
28.01.2015, 09:28
seit mir nicht böse, aber ich möchte weder die Kamera verändern noch Widerstände in den Sender einbauen noch Blitzschuhe aufschleifen. Offensichtlich soll mit der Version II diese Veränderungen nicht mehr notwendig sein um auf Sony standardisierte Schnittstellen Adapter zugreifen zu können (wie machen das nur die Canikon Jünger...).

Ich habe jetzt in dpReview und im Nachbarforum ein paar Leute gefunden, die behaupten, es geht ohne Modifikationen. Sollte das nicht der Fall sein, melde ich mich, ob das neben den Pixelkings die Nächsten sind, die ich zurückschicken werde.

joke69
28.01.2015, 11:51
Ich kann nur für die Nex6 sprechen, an der der RF 603 II einwandfrei funktioniert. Emfängerseitig ist aber ein YN 560 II dran.
Das dürfte bei der A6000 nicht anders sein. Der Blitzschuh ist doch identisch, oder???

bemya7
28.01.2015, 12:24
Wahrscheinlich geht es an der Kamera mit diesem Adapter:

http://www.aliexpress.com/store/product/JJC-shoe-adapter-converts-Multi-interface-shoe-to-standard-cold-shoe-For-Sony-HDR-PJ610E-CX900E/139974_2048396724.html

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem sehr uneleganten "Stapeln" von Blitzschuhadaptern gelöst:

An die Kamera kommt zunächst ein Sony ADP-MAA, darauf ein Pixel TF-325, darauf der Sender mit Canon-Hotshoe; das Blitzgerät mit dem Multi-Interface-Shoe wird auf einen Sony ADP-AMA gesetzt; diese Kombination wird über einen Pixel TF-324 Adapter auf den Receiver (mit Canon-Anschluss) gesteckt.

Beste Grüße
Berthold

matti62
28.01.2015, 20:51
Ich kann nur für die Nex6 sprechen, an der der RF 603 II einwandfrei funktioniert. Emfängerseitig ist aber ein YN 560 II dran.
Das dürfte bei der A6000 nicht anders sein. Der Blitzschuh ist doch identisch, oder???

In der Kombination hat man mit den Yongnuos zwei Probleme.

Thema 1: Der Bltzschuh der a6000 ist im Gegensatz zu anderen Cams schwarz eloxiert, wodurch die Masseableitung nicht funktioniert. Es gibt in der Tat drei Möglichkeiten: Einen Adapter kaufen, wie Berthold beschrieben, die andere Möglichkeit ist, die Farbe wegschleifen und die letzte Möglichkeit mit Waschbenzin.

Thema 2: Der HVL60M passt in der Tat nicht in den Empfänger rein, so dass am Blitzschuhe rumhandiert werdern muß, bis es funktioniert.

Mit den Dingern geht nur manuelles Blitzen.

Das Thema 1 war wahrscheinlich auch das Problem bei meinen Pixelking. Nur allerdings gibt es dort das Thema 2 nicht und es geht die Gruppenanwahl.

Insgesamt kommt man aber nicht darum rum, Farbe abzumachen, wenn man Fremdprodukte einsetzen möchte. Außer eventuell bei Phottix Odin. Den habe ich allerdings nicht testen können. Fabian weiß da mehr.

Ich glaube, ich werde mich ranwagen und berichten.

WB-Joe
28.01.2015, 22:49
Außer eventuell bei Phottix Odin. Den habe ich allerdings nicht testen können.
Bei den Odins muß man gar nichts abmachen.
ADPMAA auf die Kamera (getestet bei A6000, A7, A7MkII, A7s, A77MkII, A99), Odins drauf und es geht mit TTL und HSS.

matti62
28.01.2015, 23:32
was kostet der ODIN: 300 E und ist doch deutlich größer? Und, derzeit muss man sich den wohl aus der USA zuschicken lassen. Ich habe ihn bei keinem deutschen Händler gesehen. Und dann noch die beiden Adapter für 50 E.

Zwischenzeitlich habe ich die Farbe sauber im Blitzschuh entfernt und er geht immer noch nicht....

WB-Joe
29.01.2015, 07:54
Als ich das letzte Mal geschaut habe gabs die Odins in der Schweiz bei einem Händler.
300€ sind knapp bemessen.....
Bei mir sind 5 Empfänger und ein Sender im Einsatz.

wlp100
29.01.2015, 10:14
Hier gibts ähnliche Erfahrungen (aber zumindest bei einem User hat es am Ende geklappt)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153922

DonFredo
29.01.2015, 20:51
Als ich das letzte Mal geschaut habe gabs die Odins in der Schweiz bei einem Händler..........der nicht nach Deutschland liefert.... :twisted:

matti62
29.01.2015, 22:57
Ja, angeblich soll es in ein für Deutschland autorisierten Händler geben, der mit den Amerikanern einen Vertrag hat als ausschließlicher Lieferant in D. Der liefert allerdings nur Nikon und Canon Modelle aus. Mir fehlt der Name gerade nicht ein... Nur, selber in USA bestellen ist letztendlich günstiger.

Zumindestens kann ich eine Erfolgsmeldung für Punkt 1 melden:Er löst aus. Ich habe am Empfänger einen alten Pentax Af280T rangehängt. Der wird ausgelöst.

Was habe ich getan, eventuell auch gar nicht notwendig gewesen, ich habe die Farbe im Bltzschuh entfernt. Dann sollte das Gerät Masse abführen können. Was aber wohl der entscheidende Hinweis war: Den Verschluß soweit zudrehen, dass unten der Verschlußpin heraus kommt. Dann draufstecken bis der Pin hürbar einrastet. Jetzt müsste die Verbindung stehen.

Ich hatte allerdings bisher ein paar entscheidende Denkfehler. Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen: Ich dachte immer, wenn die Verbindung mit Empfänger und CAm besteht, leuchten beide Lichter am Sender grün. Dem ist nicht nicht so. Bei mir leuchtet erst dann das rechte Licht rot, wenn ich auslöse.

Des Weiteren dachte ich, dass die Kamera das Blitzzeichen im LCD anzeigt, wenn die Kamera den Trigger erkennt.

Im Ergebnis hätte ich eventuell überhaupt nicht die Farbe runterbringen müssen. Naja, der Nächste darf probieren :-)

Dann ist es des Weiteren so: Es geht nur richtig mit dem manuellen Programm and er Cam und logisch am Blitz braucht man die manuelle Einstellung.

By the way: Wenn es im Raum schon mal dunkel ist, findet der AF so gut wie gar nicht sein Ziel. Ich musste dann schon auf manuell umstellen.

Thema 2: den HVL60 zu aktivieren, das steht nocht aus. Hierzu muß der Empfänger noch verändert werden... Ist das eine Bastellei....

Redeyeyimages
30.01.2015, 18:34
@DonFredo
Die Odin bestellt man auch günstiger sofort bei Phottix aus Shanghai.

@Matti
Ich habe den 603 II und den 560TX an der a6000 ohne etwas dran gemacht zu haben und sie funktionieren. Es ist wirklich das finden dessen wie weit man den Funker nach aufschieben wieder rausdrücken darf damit es passt.

matti62
31.01.2015, 16:31
Ja, das dachte ich mir zum Schluß auch. Bei mir spukten zuviele Probleme im Kopf rum... :?

1. Die Anleitung, die so nicht stimmte
2. Der HVL60 für den der Trigger erst mal präpariert werden mußte
3. Mein Hirngespinst, dass beim Finden des Triggers das Blitzzeichen im Display angezeigt werden muß

Jetzt ist der Blitzschuh schon silber :roll: Muß ich dann eventuell mal austauschen lassen.

Aber! Der Pixelking war besser! Weil a) er den Aufhellblitz anzeigte b) WL ging!

Von daher werde ich wahrscheinlich nochmal tauschen oder add on kaufen.

ben71
24.05.2015, 15:15
kurze Frage...

Für die Sony Cams ist es ja eigentlich egal, ob man den RF603CII oder RF603NII verwendet. Abgesehen vom mitgelieferten Kabel und der PIN-Belegung, sollten die Teile gleich sein.

Im Zusammenhang mit einer Olympus OM-D EM10 habe ich gelesen, dass die Canonvariante, dh RF603CII, sich auf Grund der stramm angeordneten PINs schwerer montieren lässt, als die Nikon Version (da liegen die PINs weiter auseinander).

Gibt es beim Multi Interface Shoe einer A6000 / A7 etc. auch irgendwelche Unterschiede / Probleme beim Montieren des RF603C / N ?

CrAzY DiD
24.05.2015, 15:47
Also die Yongnuo RF603CII, wichtig ist, dass es die Mark II Version ist passen ohne Probleme auf die Sony A7s. Du must den seitlichen Kippschalter auf "TX" stellen

Denke bei der Sony A6000 wirds nicht viel anders sein

ben71
25.05.2015, 11:35
Mir ging es eher um die eventuellen Unterschiede bezüglich der mechanischen Passgenauigkeit, durch die verschiedene Anordnung der PINs bei der C oder N Variante.