PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO OpticsPro 10 - und welche (<= 50 Euro) Bildbearbeitung


nixnutz
27.01.2015, 11:19
Liebes Forum,

leider musste ich lernen, dass für meinen MacMini kaum ein Jahrzehnt nach seiner Herstellung keine Betriebssystemaktualisierung mehr möglich ist. Das erschwert den Umstieg von iPhoto/Aperture auf einen aktuellen RAW-Developer. Die aktuellen RAW-Developer setzen ein aktuelles OS vorraus.

Also schaute ich mich um und probierte DxO OpticsPro 10 aus. Abgesehen von einem fehlenden Profil für das MinO 28-105 hat es alles, was ich suche. Ich kann es bedienen, die Ergebnisse sind gut - es reicht mir. Besonders gefällt mir, dass ich es mehrfach aktivieren kann auf PC und/oder Win. Das passt super zu meiner Situation: den Mac kann ich bei Gelegenheit aktualisieren und auf Win DxO Optics Pro 10 einsetzen.

Das einzige was ich bei DxO Optics Pro 10 vermisse sind ein paar einfache Werkzeuge. Pinsel wie selektives Abdunkeln, Aufhellen, etwas Haut glätten oder ein Verlaufswerkzeug für den Himmel. Ich müsste also immer eine Bildbearbeitung nachschalten für die genannten Aufgaben. Das Programm zu wechseln ist kein Beinbruch doch was gibt es auf dem Markt /jenseits/ von Photoshop und Gimp in der Preisklasse bis 50 Euro?

Bei der Bildbearbeitung habe ich wieder mein Hardware/Lizenzproblem. Ein Mac soll bleiben nur wird er nicht sofort gegen ein neues Modell ausgetauscht. Einmal 50 Euro für Mac und nochmal 50 Euro für Win ausgeben macht keinen Sinn. Ich war fünf Jahre zufrieden mit Aperture und plane auch keine jährlichen Wechsel der neu anzuschaffenden Software in der Zukunft.

Danke!
Ulf

Neonsquare
27.01.2015, 14:40
PhotoLine ist eine kostengünstige und mächtige Bildbearbeitung und kostet nur 59€. Auch wenn die Verkaufsseite vielleicht etwas anderes implizier: man darf die Lizenz sowohl unter Mac als auch Windows nutzen.