Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linse für Makro + Porträt oder Tamron vs. Sigma

Joh78
26.01.2015, 18:25
Liebes SUF,

einem Gutschein zum Geburtstag zufolge darf ich mir ein neues Objektiv aussuchen und habe für mich entschieden, dass ich gerne eine Festbrennweite im 100 mm Bereich ggf. mit Makro-Option hätte.

Eingesetzt wird es an der A57.

Bei meiner Suche bin ich u.a. auf das

Tamron SP 90mm F2.8 Di USD MACRO 1:1 sowie das

Sigma 105mm F2.8 MACRO EX DG OS HSM

gestoßen und kann mich nicht recht entscheiden.

Hat der fehlende Bildstabilisator des Tamron (bei Freihand) gravierende Nachteile, oder macht sich das an der A57 nicht so bemerkbar?

Welches ist für Personenfotographie - nicht im Sinne von Portraits im Studio - besser geeignet?

Gibts noch sinnvolle Alternativen, die ich eher in Erwägung ziehen sollte?

Vielen Dank schonmal vorab für gute Ratschläge.

Stefan_85
27.01.2015, 09:20
Da du mit der Alpha 57 unterwegs bist, hast du entsprechend einen APS-C Sensor.
Eine gutes Objektiv für Macro & Portrait ist das Tamron 60mm 2,0 - entsprechend Kleinbild
Also knapp 90mm.

Ansonsten würde ich das Sigma 105mm dem Tamron 90mm jederzeit vorziehen.
An meiner Alpha 77 ist das Sigma schärfer und der Bildstabilisator sorgt für
ein stabilisiertes Sucherbild. Allerdings baut das Sigma doch etwas länger als
das Tamron 90mm.

Wenn du auf den AF Wert legst, sind alle Macroobjektive für Portraits suboptimal, der
Fokusweg ist bauartbedingt doch recht lang.

Ich empfehle Dir das Sigma 105mm für Macros und als Portraitobjektiv entweder das Sony
SAL50F18 oder Minolta AF 50mm 1,7 zusätzlich zu holen.

Joh78
27.01.2015, 11:35
Ich empfehle Dir das Sigma 105mm für Macros und als Portraitobjektiv entweder das Sony
SAL50F18 oder Minolta AF 50mm 1,7 zusätzlich zu holen.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.

Das Minolta AF 50mm 1,7 befindet sich bereits in meinem Besitz, damit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings muss man trotz APS-C Sensors damit schon relativ dicht ran. Deshalb hatte ich mich für den höheren Brennweitenbereich interessiert.

Unterscheiden sich denn der AF von dem Sigma und dem Tamron bzgl. Geschwindigkeit/Treffsicherheit?

Stefan_85
27.01.2015, 13:31
Bei Makros konnte ich kaum Unterschiede festellen, da ich meißtens mit AF vorfokussiere und dann per MF Umschaltung beliebig fokussiere.

Wenn ich größere Ziele habe ist der AF des Sigmas meiner
Erfahrung nach dem des Tamrons deutlich überlegen. Bitte berücksichtige
dass ich das 90mm USD nicht getestet habe sondern die stangengetriebene Variante.

Joh78
27.01.2015, 15:00
Vielen Dank!