PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Neuling mit Frage zur Augenmuschel

marcoki
26.01.2015, 13:32
Hallo,

nachdem mir meine klassische Spiegelreflex (Nikon) zu groß und schwer wurde, habe ich einen Ausflug ins MFT-Lager gewagt. Entgegen aller Euphorie, konnte mich die Bildqualität allerdings nicht überzeugen.
Jetzt probiere ich es mit einer Alpha 6000 und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Selbst mit dem Kit-Objektiv (16-50) ist die Bildqualität deutlich sichtbar besser, als bei der Olympus E-M1!

Nun zu meiner Frage: Da ich die Alpha 6000 gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Augenmuschel seine Richtigkeit hat, oder ob da etwas fehlt. Bei mir ist es ein hartes Plastik-Teil. Auf Produktfotos sieht man zum Teil aber eine richtige Gummimuschel. Ist die Standard oder Sonderzubehör?

Viele Grüße aus Kiel
Marco

ed_stark
26.01.2015, 13:55
Hallo,

nachdem mir meine klassische Spiegelreflex (Nikon) zu groß und schwer wurde, habe ich einen Ausflug ins MFT-Lager gewagt. Entgegen aller Euphorie, konnte mich die Bildqualität allerdings nicht überzeugen.
Jetzt probiere ich es mit einer Alpha 6000 und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Selbst mit dem Kit-Objektiv (16-50) ist die Bildqualität deutlich sichtbar besser, als bei der Olympus E-M1!

Nun zu meiner Frage: Da ich die Alpha 6000 gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Augenmuschel seine Richtigkeit hat, oder ob da etwas fehlt. Bei mir ist es ein hartes Plastik-Teil. Auf Produktfotos sieht man zum Teil aber eine richtige Gummimuschel. Ist die Standard oder Sonderzubehör?

Viele Grüße aus Kiel
Marco

Sollte im originalen Lieferumfang dabei sein!

marcoki
26.01.2015, 14:31
Ok, danke...Kann mir jemand die Artikelnummer zur Augenmuschel für die Alpha 6000 nennen? Wenn ich Google ö.ä. bemühe, finde ich immer nur etwas zur A7. Ich gehe aber mal davon aus, dass das eine andere Augenmuschel ist...

hlenz
26.01.2015, 15:03
Die Muschel der A6000 sieht so aus:
http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-a6000/images/camera-back-lcd.jpg
Ist Hartgummi, also nicht sehr weich.
Sie liegt immer separat verpackt im Karton.
Ist nur aufgeklickt, geht deshalb gern verloren.

Sie wird auch an Sony NEX-6 und NEX-7 verwendet sowie am Aufstecksucher.
Typenbezeichnung ist: FDA-EP10

Sony-Teile sind leider kaum frei erhältlich, läuft alles über den Servicepartner (Geissler - siehe Banner überm Forum).
Hier eine direkt in Japan: http://www.ebay.de/itm/171339490040

Urthona
26.01.2015, 15:05
die artikelnummer kenne ich nicht, sie heisst aber Sony FDA EP10, erhältlich bspw. hier
http://www.amazon.de/Sony-FDAEP10-SYH-FDA-EP-10-Okularmuschel/dp/B005JFWKQI

Anaxaboras
26.01.2015, 15:07
Die FDA-EP wird von Sony offiziell als Zubehör geführt und sollte im Fotohandel erhältlich sein (evtl. natürlich nach Vorbestellung).

LG
Martin

marcoki
26.01.2015, 15:34
Ich danke euch! Dann fehlt sie definitiv bei mir...:-(

Itscha
26.01.2015, 16:07
Bei einem Schnäppchenpreis von 29,00 € kommt man schon ins Grübeln, ob man die wirklich braucht. :cool:

derJack
27.01.2015, 13:21
Bei einem Schnäppchenpreis von 29,00 € kommt man schon ins Grübeln, ob man die wirklich braucht. :cool:
Warum nicht einfach mal die Suche nutzen?
Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem, ebenfalls alpha 6000. Und ich war auch nicht bereit, wie itscha, 30 Euro für ein Pfennigs Artikel zu zahlen.

Deshalb habe ich nur 12€ bezahlt! Über eBay Japan.

Itscha
27.01.2015, 15:34
Warum nicht einfach mal die Suche nutzen?
Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem, ebenfalls alpha 6000. Und ich war auch nicht bereit, wie itscha, 30 Euro für ein Pfennigs Artikel zu zahlen.

Deshalb habe ich nur 12€ bezahlt! Über eBay Japan.

Ich hatte gesucht. Der Treffer "eBay Japan" ist mir aber nicht untergekommen ... sonst hätte ich nix gesagt. Nur 12,00 € ist allerdings auch ein Hohn für ein Teil, dass a) man leicht verliert und b) in der Herstellung vielleicht 0,2 € kostet.

Aber 12,00 € ist ja mal ne Ansage gegen 29,00 €. Danke für den Hinweis...

hlenz
27.01.2015, 15:58
Das Angebot in Japan hatte ich oben schon verlinkt. :P
Wie lange dauerte denn die Lieferung?

jrunge
27.01.2015, 16:01
Die FDA-EP wird von Sony offiziell als Zubehör geführt und sollte im Fotohandel erhältlich sein (evtl. natürlich nach Vorbestellung).

LG
Martin
Tja, die Weltfirma Sony ist immer wieder für Überraschungen gut: Sony betreibt ja einen eigenen Onlineshop, und im Zubehör findet man auch Augenmuscheln, oder Okularkappen (sonydeutsch?). Auch die FDA-EP10 (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-sucher-monitore/fda-ep10).
Aber dann: Leider ist FDA-EP10 (http://www.sony.de/dealerlocator/search/product/fda-ep10) im Sony Store nicht mehr erhältlich. :shock:
Ist schon seltsam, so'n Teil, das dank miserabler Befestigung leicht verlorengeht, ist nicht erhältlich und wird dann zu Horrorpreisen fremd angeboten. :crazy:

derJack
27.01.2015, 17:19
Ich hatte gesucht. Der Treffer "eBay Japan" ist mir aber nicht untergekommen ... sonst hätte ich nix gesagt. Nur 12,00 € ist allerdings auch ein Hohn für ein Teil, dass a) man leicht verliert und b) in der Herstellung vielleicht 0,2 € kostet.

Aber 12,00 € ist ja mal ne Ansage gegen 29,00 €. Danke für den Hinweis...

Ich meinte auch nicht Dich mit der Suche, sondern natürlich den Thread Ersteller. Über eine Smartphone App ist das Ganze recht blöd zu handhaben, mit zitieren/link einfügen etc.

@hlenz: Ich hatte, weil ich über die App geschaut hatte, auch nicht Deinen Link gesehen. Genau der ists.

Zur Suche: Eingabe der Tags "Augen"+ "Muschel" hätte gereicht. Whatever.

Entscheidend: User davor gewahren 30€ auszugeben ;)