PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/W Portrait

scarelon
25.01.2015, 12:15
Hallo,

ich möchte euch gerne ein Portrait zeigen, welches bei einem Spaziergang im Skiurlaub in Bozi Dar spontan entstanden ist.
S/W hatte ich in der Kamera eingestellt, da die Landschaft nicht mehr als S/W, Braun und Grautöne hergegeben hatte.

841/Bozi_Dar_2015.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218617)

ericflash
26.01.2015, 21:05
Hallo dein Bild bringt eine gute Winterstimmung rüber mit den Schneeflocken im Hintergrund. Den kleinen Mann hast du sehr gut getroffen. Nur etwas heller hätte ich es gemacht die Augen sind schon sehr schwarz geworden. Das ist natürlich Geschmacksache.

ol-inclusive
26.01.2015, 21:32
Neben dem was ericflash schon gesagt hat würde ich noch sagen, das man für meinen Geschmack noch viel mehr wegschneiden müsste. Der Junge ist zu weit unten im Bild, und oben zu viel "nichts". Oder?:)

Gruss-olli

scarelon
26.01.2015, 22:02
Ich habe es mal beschnitten, mir gefällt es so schon mal besser :top:

Die Augen sind nicht zu retten, habe dort leider nur in jpg aufgenommen und bekomme die nicht heller. :mad:

843/Bozi_Dar_2015_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218695)

sir-charles
26.01.2015, 23:27
Ich habe selten, ein solch kontroverses Bild hier gesehen.

Was bekomme ich unter dem Titel „S/W Portrait“ zu sehen ?
Ich sehe ein schwarz-weißes Bild. Insofern trifft der Teil der Überschrift, der „S/W“ beschreibt, schon einmal zu.
Unter der Bezeichnung „Portrait“ bekomme ich jemanden zu Gesicht, der (notwendiger Weise) offenbar ziemlich vermummt ist. Noch Portrait ?
Hier lasse ich mal Fünfe gerade sein oder siehe weite unten.

Das Bild kommt in einem Format daher, welches nicht automatisch unbearbeitet aus der benutzten Kamera kommt.

Was kann ich noch aus Deinem Bild erkennen? Du hast offenbar ein Kind, welches vorher im Schnee tollte, in einem sehr glücklichen Moment für das Kind mit direktem Blickkontakt abgelichtet. Super (und das ist nicht einmal geheuchelt).

Jetzt kommt aber meine Gegenrede. Die braucht optisch mehr Raum/Worte, damit sie auch nachvollziehbar bleibt.
Als Fotograf hast Du ab jetzt mehrere Böcke hintereinander geschossen.

S/W hatte ich in der Kamera eingestellt, da die Landschaft nicht mehr als S/W, Braun und Grautöne hergegeben hatte.

Die Landschaft scheint „grau“ gewesen zu sein. Du zeigst uns aber nach eigener Aussage ein „Portrait“. Für Portrait ist solch ein diffuses Licht aber oftmals sehr hilfreich.
Für ein „Portrait“ zeigst Du mir zuviel Landschaft. Dem armen Kind erwächst offenbar ein dunkler Pfahl aus der Schulter.

Die unwiederbringliche Vorab-Wahl auf S/W bringt in meinen Augen, hier mehrere Probleme mit sich.
Die Farbinformationen für Mütze, Anorak und Handschuhe bleiben mir verborgen.. Wenn das alles in rosa wäre, könnte ich annehmen, es handele sich um ein weibliches Kind. Spiderman auf der Mütze spricht evtl. eher für ein männliches Kind. Hat das Kind aber die Mütze des größeren Bruder/Vaters aufgesetzt, kann ich nicht einmal das Geschlecht des Kindes halbwegs erahnen. Zumal es ordentlich winterlich eingepackt wurde und keine Frisur zeigt. Bei diesem „Portrait“ habe ich zumindest Probleme, das Geschlecht „des Abgebildeten“ zu erkennen. Es ist halt jung.

Die Reduzierung auf Hell/Dunkel vorab, bietet noch weitere Stolperquellen.
Es macht alles zu Hell oder Dunkel. Der gewählte Hintergrund ist halt auch nur Hell/Dunkel. Genauso wie der Vordergrund (Motiv). Insofern lenkt der Hintergrund meinen Blick auf das Motiv eher ab (Pfahl wächst aus dem Rücken).

Als Fotograf hast Du hier, in meinen Augen, viele falsche Entscheidungen getroffen.
Diffuses Licht für Landschaftsaufnahmen kann bei Portraits richtig *eil wirken.
Deine Entscheidung, sich vorab für S/W zu entscheiden, ging in meinen Augen (s.o.) hier richtig in die Hose. Nachträglich kann man heute immer noch S/W aus Farbaufnahmen machen. Einen nachträglichen Beschnitt (Aufnahmeformat) hast Du Dir schließlich auch zugetraut.
Der nachträgliche Bildbeschnitt kommt bei einer Personenaufnahme fast zu einer negativen „2/3-Regel“.
Oder wie kommt es zu so viel unscharfe Hell/Dunkel-Information über dem Kopf des Kindes?

Meine Kritik bezieht sich auf Dein Handwerk.
Das kann man relativ leicht erlernen. Internet (Technikforen?), Fotobücher, VHS (Portraitkurse), Workshops o.ä. bieten hier für jeden etwas.

Das, was man sehr viel schwerer erlernen kann, bringst Du bereits mit: Die Interaktion mit Deinem Gegenüber. Ob Katze oder Kind, Du schaffst es auf Blickkontakt. Das macht Aufnahmen interessant.
Du brauchst also nur noch den Teil Dir anzueignen, der relativ leicht zu erlernen ist.
Den Teil, der manche Fotografen zu Blümchen-, Landschafts- und Technik-Fotografen werden lässt, scheinst Du in meinen Augen bereits mitzubringen.

Insofern fand ich das gezeigt Bild als sehr kontrovers.

Gruß
Frank

patte5
28.01.2015, 14:07
ein tolles foto

scarelon
28.01.2015, 18:43
Puh, wieder so ein langer Text von dir Frank :top:, muss ich erstmal sacken lassen. :crazy:

Es freut mich auch negative Kritik zu hören, dass werde ich mir zu Herzen nehmen und daran Arbeiten!