PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte am Bild bei Ausstellungen oder Verkauf

spaceman2
24.01.2015, 20:27
Hallo liebe Forengemeinschaft

Bin noch neu hier. Ich hätte eine Frage die sicher jemand von den Erfahrenen hier beantworten kann.

Wie ist es mit den Rechten am Bild wenn ich z.B. bekannte Künstler bei einem Jazz Konzert fotografiere und diese Fotos ausstelle bzw. verkaufen möchte. Muss ich hier den abgebildteten Künstler fragen oder kann ich, da der Künstler ja weltweit bekannt ist und ich das Recht am Bild habe, ohne Angst vor Konsequenzen meine Bilder anbieten?

Vielen Dank für eure Antworten. :top:

Dana
24.01.2015, 21:28
Hi!

Da musst du genau die Konzertbedingungen des Konzertveranstalters und der Agentur studieren. Manchmal darf man fotografieren, die Bilder aber nur privat nutzen. Oder man darf fotografieren und mehr damit machen oder noch weniger. Das ist auch von Haus zu Haus verschieden, wie die Veröffentlichungsrechte da liegen.

Auf jeden Fall bei der Agentur nachfragen, nicht dass du bös Probleme kriegst.

spaceman2
24.01.2015, 21:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die meisten Aufnahmen die ich meine sind schon etwas älter, noch aus der guten Dia Zeit, da war es kein Problem mit der Ausrüstung Fotos zu machen. Heute ist das anders, klar. Ich habe bereits Ausstellungen gemacht, mir ist nur nicht so klar wie es ist, wenn ich Bilder verkaufen wollte.

Heute ist es leider viel schwieriger bei Konzerten zu fotografieren.

Mein Infostand ist, dass hier Personen abgebildet sind, die als Personen der Öffentlichkeit gelten und solange diese nicht in beleidigenden Posen oder Situationen abgebildet werden gilt hier mein Recht am Bild.

Aber ich lasse mich gerne anders belehren.

Gruß und Danke :top:

Hi!

Da musst du genau die Konzertbedingungen des Konzertveranstalters und der Agentur studieren. Manchmal darf man fotografieren, die Bilder aber nur privat nutzen. Oder man darf fotografieren und mehr damit machen oder noch weniger. Das ist auch von Haus zu Haus verschieden, wie die Veröffentlichungsrechte da liegen.

Auf jeden Fall bei der Agentur nachfragen, nicht dass du bös Probleme kriegst.

stecki99
24.01.2015, 22:00
Dana hat es doch schon auf den Punkt gebracht.

Ansonsten ist dein Kenntnisstand richtig. Das gilt nach meiner Auffassung aber auch für Personen, welche nicht in der Öffentlichkeit stehen. Wie es allerdings aussieht, wenn man die Bilder kommerziell nutzen will, das weiß ich nicht. Hier kommt Danas Aussage wieder ins Spiel. Vielleicht hilft auch diese Seite (http://www.rechtambild.de) weiter.

Dana
24.01.2015, 22:26
Mein Infostand ist, dass hier Personen abgebildet sind, die als Personen der Öffentlichkeit gelten und solange diese nicht in beleidigenden Posen oder Situationen abgebildet werden gilt hier mein Recht am Bild.

Jein.

Wenn du jemanden in der Öffentlichkeit fotografiert hast, ist das was anderes. Du schreibst aber, du hast bei Konzerten fotografiert. Und hier gilt das, was die Konzertagentur und die Veranstalter als Recht angeben.

Beispiel: wenn Britney Spears meint, sie will auf dem Marktplatz ein wenig rumträllern, darfst du fotografieren und das auch veröffentlichen. Genauso, wenn sie über den roten Teppich läuft und du da stehst.

Wenn sie aber im Konzert ist (Halle, Bühnenbild etc), dann gelten die Regeln der Veranstalter und die sind manchmal so und manchmal so. Auch wenn es ältere Dias sind, würde ich die Agentur kontaktieren, da du nicht weißt, wie die Rechtslage bei diesen Bildern ist. Es geht doch um deine Sicherheit. Nicht dass da eine Abmahnung kommt, die dich finanziell höchst anstrengt.

Das Recht am Bild ist nicht so total einfach und total glasklar. Klar, wer fragt, kann auch ein Nein kassieren...und wer nicht fragt, kann davon kommen. Mir wäre es zu "gefährlich".

spaceman2
25.01.2015, 09:56
Dachte mir dass es etwas kompliziert ist. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe :top: