Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1: Gelbstich in Hauttönen mit Studioblitzanlage - Wie korri
fotoloft
13.02.2005, 23:00
ich habe bei Porträts mit einer Multiblitz Anlage leider sehr gelbe hauttöne (Modell vor weißem Hintergrund) bekommen: Grundeinstellungen WINSOFT, ich habe nur die Belichtungskorrekturen von -0.3 wieder auf 0 gesetzt (siehe mein anderer Thread), sonst COL+1, Kontrast +1 wie von WINSOFT empfohlen. Weitere Daten: Mehrfeldmessung, WB: Blitz, M: 1/125 sec, f= 11, ISO 100, Ich habe mit meinem Blitzbelichtungsmesser (Gossen Sixtomat Flash) exakt 1/125 sec, f = 11 bis 11,4 gemessen (indirekte Messung mit Kalotte). Ich fotografiere mit Blitzanlage, dem Sixtomat und Dynax 7 (kürzlich verkauft) auf Dia schon seit paar Jahren ähnliche Motive.
* Was habe ich bei der A1 falsch gemacht? Hätte ich den WB über CUSTOM kalibrieren sollen?
* Hilfe, Wie korrigiere ich die gelbe Haut? Ich hab mit Weißpunkt Pipette und Histogramm (Gradationskurve) rumprobiert, Ergebnis: na ja...
* Womit macht Ihr Eure Nachbearbeitungen (gradationskurve, Histogramm)? ich habe den DIMage Viewer genommen
Hallo fotoloft,
also als erste Maßnahme würde ich unbedingt einen manuellen Weißabgleich empfehlen.
Ausserdem solltest du die Sättigung verringern. Wenigstens auf 0 wenn nicht sogar auf bis zu -2.
Das sollte helfen!
Ach ja EBV:
Nutze doch einfachmal die Farbbalance (Strg+b).
Aber besser wird's vermutlich schon mit der Tonwertspreizung. Dann allerdings für jeden Kanal extra. Da geht schon einiges.
Kannst du das Bild mal einstellen oder mailen?
fotoloft
13.02.2005, 23:28
Danke Hbert. Mit manuellem WB meinst Du sicher die Kalibrierung des WB mit Graukarte etc, oder? Irgendwo hier hatte ich von einem anderen Studiofotografen gelesen, der WB Blitz verwandt hat, ohne Probleme.
Wenn Du mir Deine e-mail Adresse mitteilst, schicke ich Dir ein typische gelbes Bild mit der Bitte um Tipps, bin Anfänger bei EBV. Für die EBV nehme ich im Moment noch den DimageViewer, werde aber FixFoto kaufen.
Danke
Meine email findest du hinter dem Link unter meinem Beitrag. heinz@snakehunter.de
fotoloft
13.02.2005, 23:53
@hbert: ich hab Dir gerade ein "Testbild" gemailt.
Kalibriert Ihr eigentlich Eure Monitore? Ich meine rein subjektive, daß mein Monitor sonst korrekte Farben zeigt, d.h. der gelbstich ist in meinen Bildern und nicht durch den Monitor bedingt
Jerichos
14.02.2005, 09:03
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) Du machst einmal einen manuellen Weißabgleich uns speicherst den für Deine Studioblitzanlage ab. Da sind hierbei wohl nicht ändern wird, wirst Du für alle folgenden Aufnahmen immer wieder und vor allem blitzschnell auf diesen Weißabgleich zurückgreifen können.
b) Du fotografierst in RAW und kümmerst Dir überhaupt nicht um den Weißabgleich, weil Du ihn Dir nachher so legen kannst, wie Du es für richtig hälst. Zudem holst Du mit RAW dann wirklich das Allerletzte aus der Kamera heraus.
Der einfachere Weg ist sicher Nummer a), wobei ich erst gestern wieder gesehen hab, wie deutlich doch nochmal der Qualitätszuwachs bei RAW-Aufnahmen ist.
Such Dir einfach den für Dich besseren Weg heraus. ;)