Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Versuche mit analoger Kamera vom Großvater

Panzerwalze
24.01.2015, 17:59
Der Großvater(93 Jahre) meiner Frau hat mir vor ein paar Wochen seine Canon AE1 anvertraut. Die Kamera ist mitlerweile 33 Jahre alt, Kaufdatum laut Kassenzettel ist der 04.02.1982. Nachdem sie jetzt über 20 Jahre im Eichenschrank geschlummert hat, konnte ich nach kurzem Test (und neuer Batterie) festellen, das die Kamera anscheinend noch funktioniert!!!:crazy:
.... Film gekauft, no Name 3 Stück für 3.99Euro, ASA 200.... Erst mal die ganz billigen gekauft, damit ich erst mal testen kann, ob die Kamera noch einwandfrei funktioniert.
Heute konnte ich dann den entwickelten Film von "Ross****" abholen. Fazit: einige Aufnahmen sind gar nicht sooooo schlecht!
Verwendetes Objektiv: Canon FD 50 f1.2
Ich habe mit der Kamera nur "geknipst", kein Anspruch auf tolle Bilder, es sollte ja nur erst mal ein Test sein, ob die AE1 noch funktioniert! Ich werde sie jetzt öfters mal mitnehmen, mit qualitativ besserem Film und werde mir dann Zeit bei den Fotos lassen!
Hier zwei Ergebnisse..... verdammt, wo finde ich die exif Daten?????:crazy::crazy::crazy:
1505/033_30.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218560)
1505/011_8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218561)
Grüße
Mirco
...wünsche euch ein schönes Wochenende!!!!

hlenz
25.01.2015, 01:53
Du hast sie vom Labor scannen lassen?
Gute Farbtreue, das sieht man selten.

Panzerwalze
25.01.2015, 02:47
Hi Harald,
ja, habe mir die Bilder auf CD mitbestellt. Das Canon FD 50 F1.2 ist mit Sicherheit ein tolles Objektiv, leider lässt es sich nicht an meine a77 adaptieren:cry:.
Bekomme ich wohl mit teureren (hochwertigeren, falls sie es wirklich sind???) bessere Ergebnisse, oder ist das eher rausgeschmissenes Geld.
Danke für dein Feedback!
Grüße
Mirco

DonFredo
25.01.2015, 07:49
Moin Mirco,

darf man Fragen, in welcher Auflösung die Bilder auf der CD geliefert wurden?

Vielleicht packe ich meine alte A1 auch mal wieder aus.... :crazy:

Panzerwalze
25.01.2015, 13:20
Hallo Manfred,
die Auflösung auf der CD ist 1800x1200
Grüße
Mirco

dey
25.01.2015, 13:26
Ich habe Bilder mit CD bei DM entwickeln lassenn.
Die Größe ist ähnlich wie bei dir. Die Qualität bei 100% ist jedoch unterirdisch.

DonFredo
25.01.2015, 13:31
Danke, Mirco.

hlenz
25.01.2015, 13:34
Das Canon FD 50 F1.2 ist mit Sicherheit ein tolles Objektiv, leider lässt es sich nicht an meine a77 adaptieren:cry:.
Bekomme ich wohl mit teureren (hochwertigeren, falls sie es wirklich sind???) bessere Ergebnisse, oder ist das eher rausgeschmissenes Geld.

Na, also 50er mit Blende 1:1.2 :shock: gehören ja normalerweise zu den Top-Objektiven, wenn man sie auch meist nicht bei Offenblende verwenden sollte.
Die 50er sollten generell alle sehr scharfe Ergebnisse bringen, wenn man sie abblendet.
Ich kenne mich aber mit Canon FD null aus.

Du solltest allerdings vom Scan auch keine Rückschlüsse ziehen.
Die Farbtreue ist wie gesagt gut, aber die Auflösung doch recht mau.
Mit einem eigenen Scanner bekommst du höhere Auflösungen hin, allerdings hat man (habe ich) da immer mit den Farben zu kämpfen.

dey
25.01.2015, 13:39
Mit Abzügen 10x15 oder den Jog von der CD wird ein Qualitätsgewinn kaum sichtbar werden. Allenfalls beim Bokeh.

der_knipser
26.01.2015, 17:23
Alte Kameras haben einen Charme, der einen fesseln kann. Wenn sie lange nicht benutzt wurden, kann das leider unschöne Auswirkungen haben. Die Abdichtung der Rückwand kann spröde werden und bröseln, dann ist sie nicht mehr lichtdicht. Sowas hab ich vor 20-25 Jahren mal reparieren lassen.
Die Verschlusszeiten, insbesondere die kurzen, müssen auch mal geprüft werden, denn die Mechanik bleibt nicht über die Jahre so gleichmäßig.

Den Spaß, so alte Technik zu gebrauchen, kann ich sehr gut verstehen! :top: