Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 RX100 Firmware 1.10 Update Überraschung
Habt ihr schon gesehen? Es gibt ein Firmware update für die alte RX100 (1). Es bringt die Firmware auf Stand 1.10 und verbessert Vibration und Geräusch im Autofokus Betrieb. Gerade bei Video nützlich.
http://esupport.sony.com/US/p/swu-download.pl?mdl=DSCRX100&upd_id=10230&os_group_id=6
Danke für den Hinweis, ich habe das Update gleich mal auf meine RX100 geladen!
Ich wurde selbst durch ein Englisch sprachiges Forum darauf aufmerksam. Bisher fand ich keine Zeit es aufzuspielen. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, das das neue Video Codec unterstützt werden würde. Aber trotzdem sehr nett von Sony jetzt noch ein Update heraus zu bringen. Ich werde einen kleinen vorher/nachher Test machen.
turboengine
24.01.2015, 01:11
Gibt es auch für die RX100II :top:
http://esupport.sony.com/US/p/swu-download.pl?mdl=DSCRX100M2&upd_id=10232&os_group_id=23
Also ich war bei der M II nie unzufrieden mit "Vibrationen und Geräuschen" des Autofokus im Video - eher mit dem AF beim Video selbst, der war teilweise etwas träge.
Wäre natürlich sehr interessant zu wissen, was tatsächlich geändert wurde.
Und warum wir kein XAVC-S kriegen :D (ich glaube es liegt u.a. daran, dass das Speicherinterface zu lahm ist und keine UHS-I Class 3 Karten supported werden).
Also ich war bei der M II nie unzufrieden mit "Vibrationen und Geräuschen" des Autofokus im Video
Möglicherweise geht es um dieses Problem:
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144712
Ich hab bei meiner RX100 auch noch nichts davon gemerkt und werde das Update erst mal überspringen.
moin,
sollte auch Sony Europe mitbekommen, dass ein Firmware-Update für die RX100 und RX100M2 veröffentlicht wurde, trage ich es im gepinnten thread nach ;)
Neonsquare
27.01.2015, 12:47
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Sony bei dieser Gelegenheit wieder übersehen diese Kamera mit Blitzschuh mit der ansonsten ja bereits üblichen "Setting effect: off" Option auszustatten. :roll:
Was meinst du damit? Die Kamera hat keinen Blitzschuh und was ist "Setting effect: off"?
Neonsquare
27.01.2015, 13:33
@Tikal:
Alle neueren Sony-Kameras mit Blitzschuh haben eine Einstellung, bei der man die Belichtungssimulation des LiveView deaktivieren kann. Damit könnte man an der RX100II z.B. einen einfachen Funktrigger aufstecken und dank Zentralverschluss sogar mit erstaunlich kurzen Belichtungszeiten entfesselt blitzen. Vermutlich werden gleich alle über mich herfallen und mir erklären das das niemand jemals brauchen würde - aber ich finde es einfach schade, dass Sony nach dem Debakel mit der A33, A55 & A35 zuerst dazulernt und es dann mit der RX100II gleich wieder vergisst.
Gruß,
[neon]
Ach dieses Problem meinst du. Ist ja auch als Studio Bug bekannt. Sollte für die Rx100 kein Thema sein, aber wohl die Rx100 2.
Möglicherweise geht es um dieses Problem:
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144712
Ich hab bei meiner RX100 auch noch nichts davon gemerkt und werde das Update erst mal überspringen.
Danke!
Was ich habe ist, dass bei jedem ca. 20. Mal anschalten zwar der Objektivschutz aufklappt und das Objektiv minimal rausfährt, es dann aber hängen bleibt und einige Sekunden nur brummt und vibriert, also ob es "klemmt".
VIelleicht ist das dann auch behoben :lol:
Hallo, gehen die Einstellungen mit dem update verloren?
Ach ja, ist die englische Version überhaupt flashbar?
guenter_w
28.01.2015, 10:17
Hallo, gehen die Einstellungen mit dem update verloren?
Nö --
Meine "redet" nach wie vor deutsch mit mir...
es gibt keine sprachabhängigen Versionen der Firmware, nur die Anleitung zum Update auf der Webseite ist sprachabhängig.
Es ist auch bei der Firmware für die DSC-RX-Serie völlig egal, über welche Vorschaltseite man das vom zentralen japanischen Fileserver ausgelieferte Update herunterläd.
Übrigens hat zumindest Sony Europe es mittlerweile mitbekommen, auf Sony.de oder den de-Seiten von Sony Europe sind die Update-Anleitungsseiten aber weiter nicht vorhanden.
In einem English sprachigem Forum habe ich gelesen, das ausserdem eine neue Option hinzu gekommen sein soll. Man kann nun den Movie Record Knopf für nur den Movie Modus nutzbar machen. Will heissen, das der Knopf in den anderen Modi nicht nutzbar sein wird. Natürlich optional wie bei den Alphas. Ich weiss jedoch nicht, ob es schon diese Option gibt oder durch die Firmware hinzu kommt. Kann es nicht überprüfen. Wenn ja, wieso hat es Sony nicht ls Änderung mit aufgelistet?
flywalker
02.02.2015, 14:19
Ich wurde von Sony per E-Mail informiert, dass es für meine registrierte RX100 einen Firmware Update zum Download gibt.
Allerdings ist der Link auf Sony Europe, nicht Sony DE
Die Seite mit der Update -Anleitung ist aber komplett in deutsch
About Schmidt
02.02.2015, 15:20
Ich wurde von Sony per E-Mail informiert, dass es für meine registrierte RX100 einen Firmware Update zum Download gibt.
Allerdings ist der Link auf Sony Europe, nicht Sony DE
Die Seite mit der Update -Anleitung ist aber komplett in deutsch
Wie wäre es mit einem Link ;)
Gruß Wolfgang
flywalker
02.02.2015, 16:54
in der Email ist ein personalisierter Link, den wollte ich daher nicht posten.
Hab mich nun durchgeklickt und festgestellt, dass man am ende dich auf der Sony DE Seite landet
Windows:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-dscrx100-firmware-update-ver01_10-win/dsc-rx100
Mac:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-dscrx100-firmware-update-ver01_10-mac/dsc-rx100
About Schmidt
02.02.2015, 19:55
:top:
Ja ein Wahnsinn ein Update :P
Schön wäre eine manuelle ISO Wahl in drittel stufen gewesen. :|
Na ja, drittel Stufen ISO Wahl finde ich eher nervig und habe es noch nie gebraucht. Solange es ein an- und abwählbares Feature ist, ist es ok.
juergendiener
07.03.2015, 14:06
auf der Sony-Homepage verfügbar
http://www.sony.de/support/de/product/DSC-RX100
soll die Geräuschproblematik beim Fokussieren beheben.
Darüber wurde ja schon öfter berichtet
Hallo,
das Update habe ich auch schon gemacht, es dürfte allerdings wirklich nichts anderes bewirken. Hätte mir gewünscht, dass auch die kleinen Verbesserungen aus den mkII und mkIII mit einfließen, etwa die Möglichkeit Live-View "AUS" zu stellen oder die Zoom-Anzeige in mm-KB statt im Zoom-Faktor bei Betätigung der Zoom-Wippe...
Aber was solls, zumindest gab es überhaupt ein Update.
Kameraeinstellungen und das eigene FN-Menü bleiben übrigens beim Update erhalten.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155638
Da war ich aber schneller als du. ;)
DonFredo
13.03.2015, 07:31
*angeklebt*
Der Download des Treibers geht nur sehr langsam voran. Anfänglich lädt es noch mit bis zu 1,5 MB/s, doch dann bricht die Geschwindigkeit rapide ab auf nur noch ungefähr 25 KB/s. Kennt jemand eine schnellere (aber offizielle) Quelle?
>>> GELÖST <<<
Download funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe Skripte und Cookies für die Seite erlaubt und mit einem Download Manager fix mit höchstgeschwindigkeit herunter geladen. Also nur falscher Alarm. Sorry.