PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einen Yongnuo Blitz falsch bedienen?


Anthem
23.01.2015, 11:14
Hallo zusammen,

wie in dem anderen Thread geschrieben, hatte ich Probleme mit den neuen Yongnuo 560 III Blitzen, die nach einigen Auslösungen nur noch volle Leistung blitzen.

Die beiden neuen die ich jetzt habe, zeigen jetzt wieder das gleiche. Der eine nach ca. 200 Auslösungen, der ganz neue nach genau 87 Auslösungen. ab da wieder nur 1/1. Da die Aufnahmen alle identisch sind und beide Blitze 1m nebeneinander stehen und schräg nach aussen eine weisse Wand anstrahlen, ist das auf den Bildern gut zu sehen. Ich habe immer mit der gleichen Zeit, Blende etc. vom Stativ aus fotografiert. Lediglich die Blitzzeit habe ich zwischen 1/128 und 1/1 geändert. Angesteuert wurden die Blitze vom 560 TX.

Kann man dabei irgendwas falsch machen? Es kann doch nicht sein, das die Blitz walle kaputt gehen!

Gruss
Michael

JoeJung
23.01.2015, 14:15
Hallo Michael,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Blitz falsch bedienen kannst. Die Leistungsanzeige steht am Blitz und am TX, da gibt es im Prinzip keinen Weg vorbei.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du (beim Testen) die Blitze überansprucht hast, sodass die Steuerung dabei kaputt gegangen ist - aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Lg. Josef

Anthem
23.01.2015, 14:29
Um sowas auszuschließen habe ich auch nicht per dauerfeuer sofort nach dem Ladesignal weitergeblitzt. Für die 100 Auslosungen habe ich den ganzen Vormittag gebracht. Das lief so nebenbei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man da falsch machen kann. Na ja, dann gehen die eben auch zurück.
Übrigens alle aus der serienummenreihe 5323... Bis 5326...
Gruß
Michael

JoeJung
23.01.2015, 17:12
Wie schon geschrieben, das war eine reine Spekulation meinerseits.

Wenn ich schon dabei bin zu spekulieren, gleich noch was anderes: welche Batterien verwendest du? Könnte es eventuell mit den Batterien zusammenhängen?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand so viel Pech haben kann, dass drei von drei Blitzen denselben Fehler haben. Möglicherweise gibt es wirklich einen - wahrscheinlich auf den ersten Blick völlig belanglosen - Zusammenhang.

Lg. Josef

Anthem
23.01.2015, 17:23
Das sind die weißen Eneloops. Je 4 von insgesamt 20 Stück die ich habe.

Ich habe alle Blitze, nachdem der Fehler aufgetreten ist, auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch mal ohne den TX ausgelöst, also per Hand. Es ist ja deutlich zu sehen, das die Leistung immer gleich bleibt, egal was das Display anzeigt.

Zum Vergleich habe ich ja noch einen der bisher normal funktioniert. Das einzeige, was die drei defekten gemeinsam habe: Alle vom gleichen Händler, alle mit Seriennummern in den erreichen, bei denen auch andere defekte Blitze lagen.

Ich habe die Blitze auch alle nur in der Wohnung bei normaler Zimmertemperatur gelagert und benutzt. Keine extremen Temperaturen.

Es ist zwar keine Trost, aber ich bin ja nicht der einzige, der defekte Blitze hat. Vor ein paar Tagen bekam ich eine PN. Da bekam jemand einen Blitz der direkt aus der Schachtel den Fehler hatte. Auch aus dem betroffenen Seriennummernkreis. In diesem Fall war es wohl ein Warehousedeal.

Gruss
Michael