Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling
master24
22.01.2015, 22:05
Hallo,
Habe mir zu Weihnachten meine erste Kamera gegönnt.
Bitte um negative oder auch positive Kritik.
Bin zur Zeit viel am probieren.
Lg aus Tirol
836/20150106-DSC00756444.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218426)
master24
22.01.2015, 22:08
823/20150106-DSC007564.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218427)
Hallo master,
für den Anfang erst mal ne Rückfrage: Das erste Bild ist auf meinem Schirm so dunkel, dass man außer dem Kirchturm kaum was sieht. Ist das bei Dir auch so?
Wenn ja, dann ist es -außer dem Hauptmotiv Kirchturm- deutlich zu dunkel. Vom Umfeld sollte man was sehen. Ist bnatürlich nachts nicht so einfach zu bewerkstelligen, bei einem weißen, angeleuchteten Kirchturm vor dunklem Dorf. Wahrscheinlich nicht lösbar. Aber als Bild wirkt es so auf mich nicht besonders.
Der Schwan könnte ein wenig Platz um sich herum vertragen. Außerdem hätte ich den Kamerastandpunkt noch etwas tiefer gelegt. Ein tolles Motiv ist er aber, dein Schwan.
Also: Schön weiter probieren. Macht Spaß ;)
*thomasD*
22.01.2015, 23:02
Erstmal hallo im Forum und Glückwunsch zu Kamera :top:
Deine Bilder sind ein guter Anfang. Bei Tieren (und Kindern) solltest du mal versuchen, auf Augenhöhe zu gehen ;)
Der Hintergrund ist dann zwar schwieriger zu handhaben, aber mal probieren.
Noch ein kleiner Hinweis: Avatarbilder sollen die Person kenntlich zeigen, ansonsten verstoßen sie gegen die Forumsregeln ;)
p.s.: Itscha war schneller mit der Kameraposition
master24
23.01.2015, 20:41
Danke für eure anregungen.
Das bild mit der Kirche wollte ich so dunkel, da davor ein wildes Baum und Gestrüpp steht.
Beim Schwan war eine tiefere Postiton aufgrund einer Brücke nicht möglich.
Dies waren meine ersten Testbilder, bin über jede Kritik froh.
Andronicus
24.01.2015, 02:02
...
Dies waren meine ersten Testbilder, bin über jede Kritik froh.
Was heisst denn Testbilder?
Was wolltest Du testen? Die Kamera? Das Objektiv? Uns hier im Forum? ;)
Warum hast Du gerade diese Bilder hier eingestellt. Was findest Du selbst daran gut, was schlecht?
Ganz allgemein würde ich Dir raten Dich auf das zu konzentrieren was du auf dem Bild haben möchtest.... und dieses auch entsprechend auf dem Foto zu positionieren.
Der Schwan z.B. befindet sich bildmittig, oben ist sehr wenig Luft und unten hin sind die Füße nicht mit drauf - zumindest sieht man nur einen abgeschnittenen Fuß im Wasser.
Dann solltest Du aus Deiner Komforthaltung herauskommen. D.h. den Schwan von oben zu fotografieren wirkt nicht so gut. Besser ist auf Augenhöhe. Das wiederum bedeutet oft bei kleinen Tieren oder Kindern sich auf den Boden zu legen.