PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV Filter auf a7II mit Sony-Zeiss?

Kosmonaut
22.01.2015, 14:51
Wie sieht das eigentlich aus. Braucht man bei viel Sonne an der A7II mit den Sony-Zeiss Objektiven (55 & 35mm) einen UV-Filter, oder ist das nicht mehr nötig.

insbesondere bei dem 35mm Sony-Zeiss (SEL35F28Z) frage ich mich gerade, ob die Sonnenblende nach einer Filtermontage sich noch aufsetzen lässt?

Klar ist, das ein UV-Filter auch einen mechanischen Schutz darstellt.

Des Weiteren, wenn Filter, dann welche Marke/Güte - Reicht ein einfacher Hoya oder lohnen die höheren Gütestufen? Ich habe länger keine Filter mehr benutzt.

aidualk
22.01.2015, 14:55
Wie sieht das eigentlich aus. Braucht man bei viel Sonne an der A7II mit den Sony-Zeiss Objektiven (55 & 35mm) einen UV-Filter, oder ist das nicht mehr nötig.
Definitiv nicht nötig.

...insbesondere bei dem 35mm Sony-Zeiss (SEL35F28Z) frage ich mich gerade, ob die Sonnenblende nach einer Filtermontage sich noch aufsetzen lässt?
Nein

Des Weiteren, wenn Filter, dann welche Marke/Güte - Reicht ein einfacher Hoya oder lohnen die höheren Gütestufen? Ich habe länger keine Filter mehr benutzt.
Warum sollte man an ein sehr hochwertiges Objektiv einen billigen Filter montieren? Die BQ wird damit mit Sicherheit nicht besser.

eac
22.01.2015, 15:11
Die alte Diskussion, die niemals ein befriedigendes Ergebnis haben wird. :cool:

Ich habe am 55/1,8 dieses Filter: <klick> (http://www.amazon.de/Sony-VF-49MPAM-Zeiss-MC-Schutzfilter-schwarz/dp/B000XA8N1A/ref=pd_sim_ph_2?ie=UTF8&refRID=15J0TN1WAA21WM0AZ5ZA)

Welches sollte besser passen? ;)

PS: Ich habe an keinem einzigen Objektiv sonst ein Filter, aber für das Zeiss hab ich gemeint, ich könnte es ja mal ausprobieren. Eine Verschlechterung der BQ habe ich nicht festgestellt, kann aber nicht sagen, ob das an meiner Wahrnehmung liegt oder daran, daß es sie nicht gibt. Eine Verbesserung der Sicherheit habe ich aber auch nicht feststellen können, da ich das Objektiv noch nirgendwo gegengehauen habe (hab ich auch nicht vor).

wus
22.01.2015, 15:15
Warum sollte man an ein sehr hochwertiges Objektiv einen billigen Filter montieren? Die BQ wird damit mit Sicherheit nicht besser.Die BQ wird auch mit dem allerbesten UV-Filter nicht besser werden. Aber wenn die Frontlinse einen Kratzer abkriegt leidet sie sehr wahrscheinlich schon (wenn er nicht gerade glücklicherweise am äußersten Rand ist).

Bei mir sind deshalb wenn ich unterwegs bin auf allen Objektiven standardmäßig hochwertige Filter drauf, bei den neueren Objektiven B+W 010 UV-Haze MRC nano. Die Filter fangen auch Schmutz ab, deswegen muss ich die Frontlinsen meiner Objektive nur sehr selten reinigen. Die Filter mit der MRC nano Vergütung lassen sich sehr leicht reinigen, besser als die alten (die ich auch auf einigen Objektiven noch habe).

Wenn ich zu Hause oder in anderweitig "sicherer" Umgebung Bilder höchster Qualität machen will dann nehme ich den Filter vom verwendeten Objektiv ab. Da ich aber bisher nur bei extrem wenigen Bildern den Eindruck hatte dass hier vielleicht ein wie auch immer gearteter Einfluss des Filters die BQ verschlechtert haben könnte mache ich mir im Großen und Ganzen wenig Gedanken darüber. Das einzige vorauf man (ich) achten muss ist dass der Filter sauber ist. Vor allem wenn Gegenlicht drauf scheint. Das gleiche gilt aber natürlich auch für Frontlinsen, wenn man sie ohne Schutz verwendet.

Karsten in Altona
22.01.2015, 15:18
UV-Filter und irgendwelche Skylight Filter, welche analog gerne eingesetzt wurden/werden, braucht es nicht. Zum Schutz würde ich einen Filter nur auf ein Objektiv machen, wenn ich selber eine Schutzbrille aufsetzen würde/müsste. Da dies während des Fotografierens selten der Fall ist, habe ich keine solche Filter. Einziger Filter, den ich hab ist ein Polfilter. Der macht nach wie vor Sinn. Gleiches gilt für ND- und Verlaufsfilter.

Kosmonaut
22.01.2015, 16:03
Wäre ja auch schön gewesen, wenn es eine einfache Antwort gegeben hätte ;)

Kann man zusammenfassend sagen, wenn viel Sonne (und damit vielleicht viele Reflexionen) dann macht ein Polfilter, wenn die Reflexionen weg sollen und Farben etwas kontrastreicher dargestellt werden sollen durchaus Sinn. Die Frage ist dann eher welche Stärke der Filter haben sollte?

So was vielleicht:
http://www.amazon.de/Sony-VF-49CPAM-Zeiss-Zirkular-Polfilter-schwarz/dp/B000XAAADY/ref=pd_bxgy_ph_text_y

Sky/UV kann man digital vergessen.

Zum Schutz der Objektive muss jeder selbst entscheiden wann ihm das wichtig ist.
Häufig dürfte die Geli einen ausreichenden indirekten mechanischen Schutz darstellen.

D'accord?

carm
22.01.2015, 16:06
UV-Filter und irgendwelche Skylight Filter, welche analog gerne eingesetzt wurden/werden, braucht es nicht. Zum Schutz würde ich einen Filter nur auf ein Objektiv machen, wenn ich selber eine Schutzbrille aufsetzen würde/müsste. Da dies während des Fotografierens selten der Fall ist, habe ich keine solche Filter. Einziger Filter, den ich hab ist ein Polfilter. Der macht nach wie vor Sinn. Gleiches gilt für ND- und Verlaufsfilter.

Stimmt so :top:

carm
22.01.2015, 16:08
Kann man zusammenfassend sagen, wenn viel Sonne (und damit vielleicht viele Reflexionen) dann macht ein Polfilter, wenn die Reflexionen weg sollen und Farben etwas kontrastreicher dargestellt werden sollen durchaus Sinn. Die Frage ist dann eher welche Stärke der Filter haben sollte?

D'accord?[/QUOTE]

Oui, d'accord. :top:

zappp
22.01.2015, 16:19
Ein viellinsiges Objektiv braucht kein weiteres Glaselement als UV-Schutz für den Sensor. Mir geht es nur um den mechanischen Schutz der Frontlinse, ohne Fummelei mit Objektivdeckeln. Für Altglas im Wert von 20€ lohnt sich das nicht. Andererseits habe ich heute auch keine Bedenken gegen (vergütete) No-Name Filter aus China für unter 10€. Das ist doch kein "high tech" mehr.

Ditmar
22.01.2015, 16:46
Wie schon gesagt wurde, die Meinungen gehen hier auseinander, ich habe im ganzen Foto leben noch nie einen UV- Filter bzw. Schutzglas vor ein Objektiv geschraubt, da ich dieses für absolut überflüssig halte.

usch
22.01.2015, 17:01
Die Frage ist dann eher welche Stärke der Filter haben sollte?
Polfilter haben keine "Stärke" ... die Stärke des Effekts ergibt sich aus dem Polarisationsgrad des einfallenden Lichts.

(Natürlich gibt es auch hier gute und schlechte Filter, aber das ist eine andere Frage.)

Kosmonaut
23.01.2015, 01:46
Ja stimmt, ich hatte mich über das "Schwarz" im Produkttitel gewundert. Bezieht sich wohl auf den Aluring.

Aber was sagt Ihr zu diesem hier:
http://www.amazon.de/dp/B000XAAADY/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=262APKUBV8RAS&coliid=IFR6BIV082RQH

Überteuert? Hochwertige Alternativen?

Und müsste nicht die Wirkung davon abhängen wie ich den Filter auf dem Objektiv drehe? Also aml angenommen das einfallende Licht eine spiegelnden Oberfläche wäre genau in eine Richtung polarisiert?

steve.hatton
23.01.2015, 02:24
Ich habe diese Sony/Zeiss Filter und bin zufrieden.

Teuer ja, aber sehr gut. Zu teuer ...Ansichtssache.

usch
23.01.2015, 02:27
An spiegellosen Kameras braucht man eigentlich keinen zirkularen Polfilter, da reicht ein linearer aus. Die sind nicht nur preisgünstiger, sondern haben auch ein optisches Element weniger im Strahlengang. Theoretisch sollte es keinen sichtbaren Unterschied machen, aber da sage ich mir dasselbe wie bei den UV-Filtern: Wenn es nichts nützt, dann kann es höchstens schaden.

http://www.shop.fotojank.de/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=4564&rid=188&recno=23

Und müsste nicht die Wirkung davon abhängen wie ich den Filter auf dem Objektiv drehe?
Natürlich, deswegen sind Polfilter ja extra in der Fassung drehbar. Der Haken dabei ist, daß sich Polfilter und Geli nicht wirklich gut vertragen – um an den Filter zu kommen, muß man halt erst die Geli abnehmen, oder man läßt sie gleich ganz weg.

mark.891
25.01.2015, 17:03
Du brauchst eigentlich keinen Filter, im Gegenteil die heutigen Linsen filtern das Licht von alleine was die UV Filter überflüssig macht, außer du arbeitest oft an orten wo die Linse beschlägt und du schnell mal mit dem tshirt drüber gehst :-) oder an sehr belebten Orten, an denen die Leute rücksichtslos sind, dann ist ein UV Filter topp und unverzichtbar, damit die Frontlinse keine Kratzer abbekommt, auch wenn diese weit mehr aushalten würde und könnte als wir uns zugestehen wollen.

Ich persönliche benütze diesen Filter:
http://www.amazon.de/gp/product/B000XA8N1A?ie=UTF8&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B000XA8N1A&linkCode=shr&tag=marks09-21&linkId=UBQQECT3IQS7HQIH&qid=1422198260&sr=8-1&keywords=49mm+zeiss

Wichtig zu wissen, die Filter von Zeiss und die Filter von Sony Zeiss Stimmen vom Glas her komplett überein ;-)

meshua
25.01.2015, 18:50
Aber wenn die Frontlinse einen Kratzer abkriegt leidet sie (Anm. die Bildqualität) sehr wahrscheinlich schon (wenn er nicht gerade glücklicherweise am äußersten Rand ist).

Diese Annahme wird immer gern vorgeschoben, ist aber zu sehr überbewertet (http://lensblogger.typepad.com/lensblogger/2008/11/front-element-scratches.html)... :cool:

Grüße, meshua