PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter an A1


DeMixx
13.02.2005, 18:40
Hallo

Ich habe aus analogen Zeiten noch einen Hama Sky 1A (LA+10)-Filter mit 49mm Gewinde und möchte diesen als reinen Objektivschutz an die A1 schrauben. Die GeLi-Blende passt damit noch drauf, der Objektivdeckel hält sogar besser.

Das da (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic78.html) habe ich gelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus.

Ist die zu erwartende Verschlechterung der Abbildungsqualität überhaupt nennenswert, überhaupt sichtbar?
Oder gibt es andere Gründe, das besser bleiben zu lassen?
Falls ja, was empfehlt ihr als Objektivschutz?

Danke, Bye
DeMixx

ArminT
13.02.2005, 20:19
Hallo DeMixx,

wenn du unbedingt wieder einen Glaubenskrieg lostreten willst, nur zu. :cool:

Spaß beiseite: Es gibt zwei Lager von Fotografen:
Die einen sagen (zu Recht) jedes Stück Glas, was nicht direkt von den Objektivkonstrukteuren mitberechnet wurde ist eine Verschlechterung der optischen Leistung. Außerdem kann man bei den heutigen Gläsern gefahrlos eventuellen Dreck wieder abwischen, die verkratzen nicht so schnell.

Die anderen sagen (ebenfalls zu Recht), sie gehen lieber auf Nummer sicher und lassen es nicht darauf ankommen. Lieber ein verbeulter Filter als ein kaputtes Objektiv.

Bei der A1 würde ich persönlich den Filter unten lassen, sonst hast du einen endlose Schrauberei mit den ganzen Vorsatzlinsen, Konvertern und Filtern (Pol- und Grau-Filter).
Benutze als Schutz die Gegenlichtblende, sie verringert schon sehr gut die Gefahr, dass jemand auf die Linse dabscht. Sie ist auch wesentlich schneller demontiert, wenn du Filter etc. (s.o.) montieren willst.

Gruß
Armin

ArminT
13.02.2005, 20:22
Nachtrag:
Mach mal ein Bild mit viel blauem Himmel, oder von einer gleichmäßig gefärbten Wand, und schraube vorher den Hama-Filter drauf und stelle den Brennweitenring auf 28mm.
Wenn du jetzt keine dunklen Ecken entdecken solltest, würde mich das doch sehr wundern.

Gruß
Armin

DeMixx
14.02.2005, 17:26
Hallo Armin,
Hallo DeMixx,

wenn du unbedingt wieder einen Glaubenskrieg lostreten willst, nur zu. :cool:


Nee, das liegt mir fern. :twisted:

Dass jedes Glas die optische Leistung mindert ist klar. Da gibt's auch nix drüber zu diskutieren. Mich haben halt Meinungen dazu interessiert, um anschließend für mich (!) entscheiden zu können, ob ich den Filter draufmache oder nicht. Noch bin ich für draufmachen :D

Aber deinen Tipp werde ich beherzigen und mal Vergleichsfotos bei blauem Himmel (so es den nochmal gibt) bei 28mm machen. Wenn ich dann einen Qualitätsverlust resp. dunkle Ecken ausmachen kann ist die Idee natürlich gestorben.

Eine Lösung mit Adapter, größerem Filter, neuer Geli und neuem Deckel tue ich mir sicher nicht an.

Danke für deine Hinweise
DeMixx

Jan
14.02.2005, 17:43
Um Vignettierungen (dunkle Ecken) zu sehen kannst Du DIch auch vor eine weisse Wand stellen und ein Bild machen.
Durch mit dem Thema bist Du dann immer noch nicht, es gibt auch UV oder reine Protection-Filter mit ausreichend schmalen Fassungen, die definitiv nicht vignettieren und auch recht ordentlich vergütet sind.
Es bleibt ein zusätzliches Glas und beim Filterwechsel lästig.
Jan

P.S.: Wenn meine Kamera daheim im Regal liegt, sind Protectionfilter und Sonnenblende drauf, damit mein neugieriger Sohn, der manchmal schneller läuft als ich auslöse, nicht auf die Frontlinse tapst. Wenn ich auf 'Fototour' gehe kommt nur die Sonneblende als Schutz drauf, ich möchte mein Protectionfilter nicht jedesmal mühsam wegstecken (oder verkratzen), wenn ich mal eben Polfilter oder Nahlinse nutzen möchte.

P.P.S.: So wie es Warmduscher gibt, gibt es auch UV-Filter-Draufschrauber.

GooSe
14.02.2005, 19:52
Ich mein ich hät irgendwo mal gelesen das die erste Linse der A1/2 überwiegend auch nur zum schutz da ist und relativ einfach/schnell getauscht werden kann. Wör nur mal schon zu wissen was das kostet ....

Ich hab aber bis jetzt auch nur die GeLi drauf und nur noch gamz selten den Deckel :-)

F.Bi
15.02.2005, 13:30
Ich benutze ein Heliopan Protection-Filter und habe keine Probleme mit Vignetierung bzw. Verschlechterung der Bildqualität. Bei diesem Filter passt immer noch der Originaldeckel und die Gegenlichtblende.

Gruß
Frank

artmano
15.02.2005, 21:12
Ich habe einen UV-Filter von Hama auf dem Objektiv. Bildverschlechterungen kann ich nicht feststellen. Das einzige Problem ist die erhöhte Anfälligkeit für Lichtreflexe bei starken Lichtquellen von schräg vorne, zumal ich die Gegenlichtblende nicht benutze.

Der Vorteil aus meiner Sicht: Die Kamera ist relativ unempfindlich und braucht wenig Schonung oder überhaupt Beachtung, wenn ich sie um den Hals hängen habe. Den Objektivdeckel habe ich dann in der Tasche und nicht auf dem Objektiv.

digitalCat
16.02.2005, 02:30
auch wenn man viele Profis ohne Gegenlichblende hantieren sieht, halte ich die Verwendung derselben für die wirksamste Massnahme zur Qualitätsvebesserung und zugleich diejenige mit dem grössten Kosten/Nutzen-Effekt, weil ohnehin vorhanden,- ganz abgesehen vom Schutz des Objektivs.

artmano
16.02.2005, 14:39
auch wenn man viele Profis ohne Gegenlichblende hantieren sieht, halte ich die Verwendung derselben für die wirksamste Massnahme zur Qualitätsvebesserung und zugleich diejenige mit dem grössten Kosten/Nutzen-Effekt, weil ohnehin vorhanden,- ganz abgesehen vom Schutz des Objektivs.
Da möchte ich im allgemeinen nicht widersprechen. Nur ist die Sonnenblende der A2 leider ein gebrechliches Teil, schnell ausgeleiert und irgendwie unsympathisch.
Wirklich hilfreich zum Schutz vor Streulicht ist sie nur bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen. Übrigens vergrößert sie die unerwünschte Hebelwirkung auf das Objektiv und kann, wenn es dumm kommt, in Einzelfällen sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Die Gegenlichtblende kann auch zusammen mit einem Filter benutzt werden, wenn man sie denn möchte.