PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77II - Unbekannte Bilddateien auf der Speicherkarte

Khalleppo
22.01.2015, 12:15
Hallo Leute.

Ich habe ab und zu auf meiner Speicherkarte unbekannte Dateien, die mir die Kamera nicht darstellen kann.
Wenn ich so eine Datei auswähle, wird mir nur "? Nicht darstellbar." angezeigt.
Wenn ich die Kamera an den Rechner anschließe, oder die Karte entnehme und in den Rechner stecke, werden mir die Dateien nicht angezeigt.
Nur die "normalen" Bilddateien.
Ich kann mich täuschen, aber ich denke das passiert oft, wenn ich per USB-Kabel die Kamera an den Rechner angeschlossen hatte und mir Bilder rübergeschoben habe.

Weiß jemand, wie das zustande kommt?

Gruß,
Gerrit

steve.hatton
22.01.2015, 12:26
Es kann sein, dass vom Rechner aus gelöschte Dateien nicht ordentlich gelöscht werden...

Saitenschuft
22.01.2015, 12:29
Wie heissen die Dateien, bzw. Dateiendungen?
Womit siehst du dir die Dateien auf dem Computer an (Bildanzeige, Bildbearbeitung), Betriebssystem?
Drehst du die Dateien zu Ansicht?

Bisschen mehr Infos dürfen es schon sein :?

Khalleppo
22.01.2015, 12:34
Wie heissen die Dateien, bzw. Dateiendungen?
Womit siehst du dir die Dateien auf dem Computer an (Bildanzeige, Bildbearbeitung), Betriebssystem?
Drehst du die Dateien zu Ansicht?

Bisschen mehr Infos dürfen es schon sein :?

Die Dateien habe keine Endungen, die Dateien werden mir am Rechner ja nicht angezeigt.
Ich schaue mir die normalen Bilder, nachdem ich sie mir auf den Rechner geschoben habe, mit dem JPG-Illuminator an.
Das Betriebssystem ist ein Windows7, 64 Bit.

NetrunnerAT
22.01.2015, 12:39
Also Dateien mit komische Namen und ohne Endung, sind womöglich beschädigt.da passt File Tabel auf der sd nicht. Wenn du keine Dateien vermisst, musst du die Karte neu formatieren. Sonst bleiben diese Fragmente sichtbar.

NetrunnerAT
22.01.2015, 12:41
Brauchst du die Files, musst dir ein Forensik Tool für sd Karten Check. Der kann Fragmente wieder zusammen führen.

Redeyeyimages
22.01.2015, 12:43
Das hatte ich an der a6000 auch mal. Es liegt daran das man vom Computer aus nicht alles löschen kann. Die Kamera legt zu jedem Foto eine Datei an zu Verwaltung nehm ich mal an.
Diese lassen sich halt nur durch löschen an der Kamera entfernen.

Khalleppo
22.01.2015, 12:46
Ich habe die Karte schon formatiert, da waren die Dateien natürlich weg.
Ist ja auch nicht schlimm, vermisse keine Bilder.
Ging dann auch eine Weile gut, bis ich wieder irgendwann diese Dateien auf der Karte hatte.
Ich frage mich nur woher das kommt, bzw. wie ich das abstellen kann.

Übrigens stürzt die Kamera beim Löschen von manchen dieser Dateien ab.
Schaltet sich ab und wieder an.

Saitenschuft
22.01.2015, 12:54
Die Dateien habe keine Endungen, die Dateien werden mir am Rechner ja nicht angezeigt.

Windows-Explorer, Menü: Organisieren; Ordner und Suchoptionen; Register: Ansicht; Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weg; Versteckte Dateien und Ordner auf ausgeblendete Dateien ... umstellen.
Dann nochmal schauen.
Eventuell Kameramenü, Bilddatenbank wieder herstellen mal versuchen.

Saitenschuft
22.01.2015, 12:55
Übrigens stürzt die Kamera beim Löschen von manchen dieser Dateien ab.
Schaltet sich ab und wieder an.

Könnte auch eine defekte Speicherkarte sein. Mal eine neue ausprobieren!

lampenschirm
22.01.2015, 13:01
ich hänge die Cam nie an den pc, nehme stehts die Karte heraus und kopiere einzig die Files...danach wird die Karte in der Cam formatiert....

und nur gelegentlich lösche ich auf der Cam direkt das eine oder andere Bild einzel

Khalleppo
22.01.2015, 13:17
Es sind auch keine geschützten, oder versteckten Dateien, habe ich grade kontrolliert.
Probiere dann mal eine andere Speicherkarte aus.
Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.
Kann aber leider 1-2 Tage dauern, bis ich Zeit dafür habe.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Floh
22.01.2015, 13:17
Hallo,

nach gefühlten Jahrzehnten melde ich auch mal wieder zu Wort :oops:

Dasselbe "Problem" hatte ich auch schon mit einer Speicherkarte in der A77ii. Von der Anzahl der Dateien kann ich ziemlich sicher sagen, dass es sich um von mir vorher am Laptop gelöschte Bilddateien gehandelt hat. Hatte die Karte noch einmal in der Kamera formatiert und dann waren die auch weg.
Irgendwie scheinen die nicht ganz ordnungsgemäß von der Karte gelöscht zu werden.

Khalleppo
22.01.2015, 13:19
Hallo,

nach gefühlten Jahrzehnten melde ich auch mal wieder zu Wort :oops:

Dasselbe "Problem" hatte ich auch schon mit einer Speicherkarte in der A77ii. Von der Anzahl der Dateien kann ich ziemlich sicher sagen, dass es sich um von mir vorher am Laptop gelöschte Bilddateien gehandelt hat. Hatte die Karte noch einmal in der Kamera formatiert und dann waren die auch weg.
Irgendwie scheinen die nicht ganz ordnungsgemäß von der Karte gelöscht zu werden.

So kommt es mir auch vor.

Danke für die Info.

Saitenschuft
22.01.2015, 13:39
Die SD-Karten sind ja extFAT formatiert. Das löschen von Dateien findet nicht körperlich statt, nur der erste Buchstabe des Dateinamens in der FAT (File Allocation Table) wird gelöscht IIRC.
Des Weiteren wird bei Flashspeicher die Verzeichnisinformation, wo welche Bit der Datei liegen in schnellen Speicherzellen abgelegt. Daher vermute ich, dass dort defekte Bereiche sind, die das Phänomen erzeugen.
Aber wie immer kann es auch ganz anders sein :crazy:
Ne neue Karte "koschd jo nix" Ich denke das erschlägt das Problem.

Übrigens ob die Bilder über die Kamera oder über den SD-Kartenslot gelesen werden, ist so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Auch interne SD-Kartenslots hängen am USB-Bus. Wenn ich jedoch Bilder auf der Karte betrachte und diese mit der einfachen Windows Bildanzeige drehe, werden die so gespeichert und die Kamera kann sich nicht mehr anzeigen.:cool:

Robert Auer
22.01.2015, 18:51
Ich habe ab und an auch (aber äußerst selten) eine solch mysteriöse Datei mit Dateien aus der A99/A77, die heißt dann z.B. IDCLabelInfo.xml und wenn man sie im Explorer mit Doppelklick öffnet, kommt folgendes dabei raus (gekürzte Fassung):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<plist version="1.0">-<dict><key>_DSC9344.ARW</key><dict/><key>_DSC9344.JPG</key><dict/><key>_DSC9345.ARW</key><dict/><key>_DSC9345.JPG</key><dict/><key>_DSC9346.ARW</key><dict/><key>_DSC9346.JPG</key><dict/><key>_DSC9352.ARW</key><dict/><key>_DSC9352.JPG</..............key><dict/><key>_DSC9487.JPG</key><dict/></dict></plist>

Ich lösche diese Datei und dann ist gut.
ps.: Jedenfalls schließe ich die Kamera auch nie direkt an den PC an, verschiebe die auf der/den Karte/n vorhandenen Dateien jedoch über den im PC eingebauten Karten-Reader und/oder einen zweiten USB Karten-Reader in den PC. Dies immer dann mit beiden Readern, falls ich die Karten mehrerer Kameras überspiele, natürlich seriell. (Hintergrund ist hier, dass ich zur Entfernung der Karte aus dem im PC eingebauten Karten-Reader immer den gesamten internen USB mit abmelden muss und so ein Neustart des Rechners zur Reaktivierung des internen Karten-Readers notwendig werden würde.

guenter_w
22.01.2015, 19:32
Ich finde es immer "bemerkenswert", welche Übertragungsweisen teilweise zutage treten...

Vielleicht bin ich ja doof und faul, aber ich übertrage meine Bilddateien seit Anbeginn meines "Digitalbildzeitalters" vor nunmehr 14 Jahren immer auf dieselbe Art und Weise und hatte noch nie auch nur das geringste Problem damit: Einlegen der Speicherkarte in den Cardreader des PC, Start der Übertragung mit einem Übertragungsprogramm in eine vorher festgelegte Ordnerstruktur, die bei mir auch schon jeher dieselbe ist (derzeit verwende ich LR zum Einlesen). Anschließend werden die Bilddateien auf der Karte in der Kamera gelöscht, gelegentlich formatiere ich auch mal die Karten in der Kamera. Dieses Procedere hat den großen Vorteil, dass ich die geringe Menge Hirnschmalz, die bei mir noch vorhanden ist, vernünftigeren Dingen zuwenden kann. Ob der PC nun NTFS oder FAT16, FAT 32, exFAT oder sonst ein OS verwendet, die Kamera dagegen dies oder das, ist mir schnuppe. Die Ordnerstruktur ist so primitiv, dass ich noch immer den Überblick über meine Rohbilder habe, die in etwa meiner alten Negativablage aus Analogzeiten entspricht (Negativstreifen in Ordnerhüllen chronologisch abgelegt). Mein "Primitivsystem" hat den Vorteil, dass es auch im Zustand geistiger Umnachtung des Benutzers als auch bei Schwierigkeiten mit dem PC (Umstieg des Systems, Änderung bzw. Modernisierung von Programmen usw.), aber auch gelegentlichen Verschluckern von Hard- und/oder Software reibungslos funktioniert. Da ich grundsätzlich auf Speicherkarten nichts per PC bearbeite, meine Speicherkarten auch nie in fremde Rechner oder Kameras stecke, den PC mit einem aktuellen Virenscanner regelmäßig überwache, habe ich auch garantiert keine "Undateien" auf den Speicherkarten...

fbe
22.01.2015, 19:38
Versuch mal, ob das Wiederherstellen der Bild-Datenbankdatei dem Spuk ein Ende macht. Erst mal natürlich alle Fotos und Videos von der Speicherkarte sichern und dann im Menü/Speicherkarte nachschauen.

wmr20
22.01.2015, 21:46
Hallo,

hatte das gleiche "Problem" an der A77II.
Die SD Karte nehm ich immer aus der Kamera und lese sie am PC ein.

Meldungen "Nicht darstellbar." erscheinen nur in der "Datums Ansicht", war bei der A77II standardmässig eingestellt. Habe dann den Ansichtsmodus auf "Ordnerans. (Standbild)" gestellt und seit dem keine Probleme mehr.

Wahrscheinlich speichert die Kamera irgendwo noch die Datumsinformationen und findet dann die gelöschten Bilder nicht mehr.

Umschalten geht unter: Menu -> Wiedergabe -> Ansichtsmodus

Über den Befehl Bilddatenbank wiederherstellen lässt sich das Problem auch umgehen, ist mir aber zu aufwendig.

Hoffe geholen haben zu können :D

duncan.blues
22.01.2015, 22:54
Es ist schlichtweg so, dass die Kamera auf der Karte eine Bilddatenbank anlegt. Löscht man die Bilddateien vom PC aus, werden nur die Bilder aber nicht deren Eintrag in der Bilddatenbank gelöscht. Für die Cam müssten die Bilder laut Datenbank noch da sein, sind sie aber nicht.
Deshalb: Immer in der Cam löschen -> Problem weg

heischu
22.01.2015, 23:10
Die Speicherkarten immer in der 77II löschen/formatieren, dann tritt das Problem nicht auf.
Sobald Dateien mit dem PC auf der Speicherkarte gelöscht oder verschoben wurde gibt es diese Fehlermeldung.

hanito
22.01.2015, 23:42
Ich versteh das Problem nicht, einfach mal hier nachlesen http://helpguide.sony.net/ilc/1410/v1/de/contents/TP0000431144.html

Da steht : Der einwandfreie Betrieb des Produkts mit Speicherkarten, die mit einem Computer formatiert wurden, kann nicht garantiert werden.

Also Karte in der Kamera formatieren und alles ist gut. Ich mach es so und hatte bisher nie Probleme.

Saitenschuft
23.01.2015, 09:30
Es ist schlichtweg so, dass die Kamera auf der Karte eine Bilddatenbank anlegt. Löscht man die Bilddateien vom PC aus, werden nur die Bilder aber nicht deren Eintrag in der Bilddatenbank gelöscht. Für die Cam müssten die Bilder laut Datenbank noch da sein, sind sie aber nicht.

Quatsch! Ich lese immer am Kartenleser von meinem Laptop ein und lasse vom Programm nach Übertragung der Daten diese löschen und die A57 sagt mir beim Wechsel in den Vorschaumodus nur das keine Bilder auf der Karte sind!
Da bleiben keine Geisterdateien.

Stefan79gn
23.01.2015, 09:41
@saitenschuft dann hast du bisher glück gehabt. Duncan.blues hat recht. Durch das löschen der Daten per pc kann Bilddatenbank einen Defekt bekommen und dann kommt es zu besagtem Fehler. Daher ist es besser die Speicherkarte in der Kamera zu löschen. Ich gehe soweit es ist sogar besser sie zu formatieren statt alles zu löschen. Weil beim formatieren wird alles neu von der Kamera angeordnet. Lg

Khalleppo
23.01.2015, 10:10

Die Erklärung ist einleuchtend.
Habe trotzdem mal eine andere Speicherkarte ausprobiert, mit dem selben Effekt.
Bei meiner Alpha 65 kann ich mich nicht an solche "Probleme" erinnern.

Gruß

Saitenschuft
23.01.2015, 10:38
Eventuell liegt ja ein Fehler in der A77-Software vor. Datenbank oder nicht.
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner A57:

Wenn in der Bilderdatenbank Inkonsistenzen auftreten, weil Bilder auf dem Computer bearbeitet wurden usw. werden Bilder auf der Speicherkarte in dieser Form nicht wiedergegeben. In diesem Fall repariert die Kamera die Datei.

Ich lese hier absolut nichts von löschen oder gelöschten Dateien die angezeigt werden ;)

Vielleicht dürfte ich auch nochmal den kleinen Hinweis in die Runde werfen: Speicherkarten bzw. die Speicherzellen haben eine Lebensdauer. Ich glaube man kann von 1000 Vorgängen ausgehen. Also macht es mehr Sinn die Karte voll zu machen (nicht immer gleich wieder löschen) und dann neu formatieren. Das erhöht die Lebensdauer.

heischu
23.01.2015, 10:47
Es ist bei der A77II fakt, das dieser Fehler auftritt wenn die Daten auf der Karte außerhalb der Cam verändert/gelöscht wurden.
Bei anderen Sony's ist das meines Wissens nach nicht der Fall.

Floh
23.01.2015, 10:52
Ja, bei meiner A700 hatte ich das bspw. auch nie. Ich lösche bei erster Durchsicht viele Bilder auf der Kamera direkt, lege dann die Karte am Laptop ein und kopiere und lösche die restlichen Bilder dann.
Bei der A77 habe ich dann auch dieses "Problem". Ich habe da gar nicht so bewusst drauf geachtet, immerhin zeigt er mir trotzdem an, dass ich über 600 Bilder machen kann, aber jetzt, wo hier das Thema aufkommt... Ja, die Datenbankeinträge müssen dann trotzdem noch vorhanden sein.

Redeyeyimages
23.01.2015, 10:52
Doch die a6000 macht das genau so siehe meinen Post am Anfang ;) Beitrag 7

Stefan79gn
23.01.2015, 10:59
Eventuell liegt ja ein Fehler in der A77-Software vor. Datenbank oder nicht.
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner A57:

Wenn in der Bilderdatenbank Inkonsistenzen auftreten, weil Bilder auf dem Computer bearbeitet wurden usw. werden Bilder auf der Speicherkarte in dieser Form nicht wiedergegeben. In diesem Fall repariert die Kamera die Datei.

Ich lese hier absolut nichts von löschen oder gelöschten Dateien die angezeigt werden ;)

Vielleicht dürfte ich auch nochmal den kleinen Hinweis in die Runde werfen: Speicherkarten bzw. die Speicherzellen haben eine Lebensdauer. Ich glaube man kann von 1000 Vorgängen ausgehen. Also macht es mehr Sinn die Karte voll zu machen (nicht immer gleich wieder löschen) und dann neu formatieren. Das erhöht die Lebensdauer.

Naja dann hätte die Software meiner alten a65 auch dies Problem gehabt und die Software unzähliger anderer Kameras aus. Und dass mit der Speicherkarte voll machen ist keine Lösung. Was sollen die Leute machen die mit den Kameras Geld verdienen? Die können ja nicht mit halbvollen Speicherkarten umherlaufen.
Sicher haben Speicherkarten eine LEbensdauer, was lesen und schreiben angeht. Aber ich habs noch nie geschafft eine Karte durch zuviel Formatieren etc. zu schrotten.
Die 1000 Vorgänge hast du woher?
Beim löschen oder am PC formatieren, kann es Probleme mit defekten Speicherbereichen geben und mit FATs ( Dateiverzeichnissen) die Gefahr dies zu minimieren erreicht man durch Formatieren in der Kamera.
lg

heischu
23.01.2015, 11:03
Ich mache es mittlerweile meistens so das ich einfach alle Dateien auf der Karte vom Rechner aus lösche, dann erstellt die Cam direkt beim einlegen die Karte neu ohne das ich manuell ins Menü muß.

Saitenschuft
23.01.2015, 11:34
Naja dann hätte die Software meiner alten a65 auch dies Problem gehabt und die Software unzähliger anderer Kameras aus.

Ich hatte das noch NIE auch mit anderen Kameras nicht :shock:Was mach ich falsch?

Und dass mit der Speicherkarte voll machen ist keine Lösung.

Hab ich auch nicht behauptet, war nur ein "kleiner Hinweis"! Bitte genau lesen.

Aber ich habs noch nie geschafft eine Karte durch zuviel Formatieren etc. zu schrotten. Die 1000 Vorgänge hast du woher?

Bei mir haben sich schon mal in der Vergangenheit Karten abgemeldet. Aktuell macht eine CF-Karte in der DSC F828 meiner Freundin Probleme.
Aber ich gestehe, dass mein Braindump inkorrekt war. Daher hab ich nochmal nachgeschaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Je nach verwendeten NAND-Chips habe ich also 3-4 Nullen vergessen. Also eigentlich 0 vergessen :crazy:
Beim löschen oder am PC formatieren, kann es Probleme mit defekten Speicherbereichen geben und mit FATs ( Dateiverzeichnissen) die Gefahr dies zu minimieren erreicht man durch Formatieren in der Kamera.

Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn. Die Dateisysteme sind genormt und haben so oder so auszusehen. Diese Strukturen werden dann von egal was für einem Dateisystem in gleichförmiger Weise erstellt -> formatiert. Da gibt es keinen defekten Speicherbereich, sondern höchstens ein Betriebssystem das buggy ist.

Zurück zum Thema: Natürlich formatiert man die Karte in der Kamera, da diese dabei auch die nötigen Unterordner und Verwaltungsdateien erstellt. Ich hab aber auch schon leere, PC-formatierte Karten in die Kamera gesteckt und die funktionierte dennoch. Ich denke mal die Software der Kamera erstellt unbemerkt die nötigen Verzeichnisse.

Nochmal zum Schluß: Ich habe bei meiner A57 die Windows7-Funktion zum einlesen der Karten am Kartenslot verwendet und aktuell den von PMH. Mit Löschen ohne Löschen oder auch mit nur teilweise übertragen und löschen, ich hatte NIE das vom TO geschilderte Verhalten bemerkt.

Ich hatte einmal ein Problem, als ich in der Dummheit die Bilder auf der Karte mit IIRC IrvanView betrachtete und dabei ein Bild gedreht habe. Dieses wurde daraufhin in der Kameravorschau mit der vom TO geschilderten Bemerkung abgelehnt und da half auch die Restaurierung der Bilderdatenbank nicht!!!

Für mich sieht es so aus als hätte die A77 einen Firmwarefehler oder ein nicht- oder dokumentiertes anderes Verhalten als andere Kameras. Dann sollte das im Handbuch stehen. Die Bilderdatenbank speichert nicht die Bilder, sondern Informationen zu den Bildern. Daher gelöscht ist gelöscht und verloren geht nichts.

wus
23.01.2015, 11:44
Da ich den Fehler auch schon gesehen hatte habe ich jetzt mal meine A77 II eingeschaltet und bin dabei auf ein neues Problem gestoßen, das mich entschieden mehr irritiert als die hier behandelte Fehlermeldung.

Ich habe, vom neuesten Foto auf der Speicherkarte in der Kamera ausgehend, rückwärts durch die Fotos geblättert bis ich auf einen dieser Einträge mit der Fehlermeldung stieß. Dann wollte ich ein Foto machen... doch leider zeigten mir sowohl Sucher als auch Monitor auf der Kamera weiterhin nur die Fehlermeldung an. Einzig die AF-Felder leuchten grün darauf auf, von Sucherbild aber keine Spur!

Ich kann zwar auslösen und die Kamera zeigt anschließend für 2 Sekunden das soeben gemachte Bild, danach taucht aber nicht etwa der LiveView auf sondern wieder der dunkelgraue Bildschirm mit der bescheuerten (sorry) Fehlermeldung. Wenn ich die > Taste drücke um das soeben gemachte Foto aufzurufen ändert das - NICHTS! Das heißt ich konnte nur noch blind fotografieren, ohne live Sucherbild, und ohne eine Möglichkeit das soeben gemachte Foto anzusehen!

Ich habe das gefilmt, weil mir das ja bestimmt keiner glaubt.

Wenn ich die > Taste drückte, was normalerweise das zuletzt gemachte Foto auf den Monitor holt, wurde dort weiterhin nur "Nicht darstellbar" angezeigt.

Ich musste erst wieder vorwärts durch all die Fotos auf der Karte blättern bis ich zu dem neuen, blind gemachten kam.

Danach habe ich die Kamera aus- und wieder angeschaltet, jetzt funktioniert sie wieder so wie sie soll.

Ich hoffe ich erinnere mich an diesen Vorfall sollte ich zukünftig nochmal über dieses Verhalten stolpern.

Edit:
Hier noch der Link zu dem Film: http://youtu.be/WN7qyOtsWsw

Stefan79gn
23.01.2015, 11:55
Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn. Die Dateisysteme sind genormt und haben so oder so auszusehen. Diese Strukturen werden dann von egal was für einem Dateisystem in gleichförmiger Weise erstellt -> formatiert. Da gibt es keinen defekten Speicherbereich, sondern höchstens ein Betriebssystem das buggy ist.

Wenn das Unsinn ist, was ich nicht glaube ohne es böse zu meinen, gibt es sicher Stichhaltige Quellen oder? Wenn mir jemand sagt irgendwas ist Unsinn, glaube ich es nicht automatisch, es sei denn er kann es belegen.
Mag sein das Dateisysteme genormt sind, das ist aber in dem Fall egal da es oft genug bei Leuten zu solchen Problemen kommt. Ob Buggy oder nicht ist daher unerheblich.
Durch das Formatieren in der Kamera, minimiert man das Risiko. Habe ich aber auch geschrieben. Bitte genau lesen!
Und das dir so ein Problemchen noch nicht passiert ist, liegt daran das die Probleme einzelfälle sind.
Es kann 1000mal gut gehen und beim 1001 mal kann es probleme geben.
Wenn die a77II ein FW fehler diesbezüglich hätte, wäre das Forum voll mit diesem Problem. Da es auch bei Olympus,Nikon,Canon auftritt, ist es einfach ein Randomfehler.

Saitenschuft
23.01.2015, 12:35
Durch das Formatieren in der Kamera, minimiert man das Risiko. Habe ich aber auch geschrieben. Bitte genau lesen!
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn ich bezog mich auf deine Aussage:
Beim löschen oder am PC formatieren, kann es Probleme mit defekten Speicherbereichen geben
Speichermedien werden beim Formatieren in Bereiche eingeteilt und ein Verzeichnis dieser Bereiche angelegt. Da entsteht kein "defekter Speicherbereich". Den gibt es nur bei Hardwaredefekten oder wenn das Verzeichnis korrupt ist (z.B. Karte mitten im Speichervorgang aus dem Slot gezogen).
Wenn die a77II ein FW fehler diesbezüglich hätte, wäre das Forum voll mit diesem Problem. Immerhin scheint dieser Thread voll mit A77-Anwendern zu sein, die den Fehler bestätigen ;)
Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mich da auch völlig OT diskutiert.
Wenn man diesen Fehler öfters feststellt ist es völlig korrekt was du sagst: Löschen oder formatieren an der Kamera und gut :top:
Gibt es eigentlich ein Meldeformular für Fehler bei Sony? Wahrscheinlich nicht :( Eine Suche bringt nur jede Menge PlayStation Ergebnisse :roll: Zeigt den Stellenwert von Spielekonsolen :evil:

Floh
23.01.2015, 13:05
Ich habe, vom neuesten Foto auf der Speicherkarte in der Kamera ausgehend, rückwärts durch die Fotos geblättert bis ich auf einen dieser Einträge mit der Fehlermeldung stieß. Dann wollte ich ein Foto machen... doch leider zeigten mir sowohl Sucher als auch Monitor auf der Kamera weiterhin nur die Fehlermeldung an.

Auch, wenn Du den Auslöser kurz halb drückst?
Ich kann das zwar gerade nicht testen, meine mich aber zu erinnern, dass es, sofern ich an den Auslöser tippe, die Fehlermeldung verschwindet. Ebenso, wenn ich mir gemachte Bilder anschaue, nicht wieder zurückgegangen bin, sondern gleich die Kamera ans Auge halte :crazy: Dann sehe ich durch den Sucher das schon gemachte Foto, tippe ich an den Auslöser, habe ich das "Live-Bild", das ich fotografieren will.

heischu
23.01.2015, 13:20
Es ist defenitiv ein Firmwareproplem der A77II. Der Speicherfehler betrifft zumindest alle A77II User die ich kenne. Dieser ist bekannt und wurde hier als auch in anderen Foren und Facebook Gruppen diskutiert.

heischu
23.01.2015, 13:22
Das von WUS festgestellte Verhalten werde ich nachher mal testen. Ist mir bislang nicht aufgefallen.

hanito
23.01.2015, 13:26
Hab schon über 20000 Fotos gemacht, bisher noch nicht vorgekommen.

Erster
23.01.2015, 13:26
Wenn man diesen Fehler öfters feststellt ist es völlig korrekt was du sagst: Löschen oder formatieren an der Kamera und gut :top:

Eigentlich ist es ja kein Fehler, sondern "by Design". Seitdem die Sony-Kameras mit Video ausgestattet sind, wird auf jeder Karte eine Datenbankstruktur angelegt. Entfernt man Dateien daraus am PC über einen Kartenleser, ist die Struktur beschädigt. Tut man das stattdessen in der Kamera (auch am PC über USB), "bemerkt" das die Kamera, aktualisiert die Datenbank, die damit konsistent bleibt. Interessant zu wissen wäre jetzt vielleicht noch, was passiert, wenn man die Speicherkarte am PC mit Kartenleser unter Verwendung vom PMB bearbeitet. Gut möglich, dass das Sony-eigene PMB die Datenbank aktualisiert...

heischu
23.01.2015, 13:51
Hab schon über 20000 Fotos gemacht, bisher noch nicht vorgekommen.
Kommt auch nur vor wenn du am Rechner (Mit z.B. dem Windows Explorer) Dateien auf der Karte löschst und die Karte danach in der Cam direkt weiter nutzt. Löschst und formatirst du in der Cam gibt es keine Probleme.
Weder an der A99 noch A77I gab es das.

Saitenschuft
23.01.2015, 14:00
Eigentlich ist es ja kein Fehler, sondern "by Design".
... sagt wer und wo ist das dokumentiert?
Seitdem die Sony-Kameras mit Video ausgestattet sind, wird auf jeder Karte eine Datenbankstruktur angelegt
... glaub ich nicht, meine DSC H3 konnte Video und hatte keine Datenbank IIRC.
Entfernt man Dateien daraus am PC über einen Kartenleser, ist die Struktur beschädigt.
:shock: sagt wer? Kannst du das belegen? Du weißt was eine Datenbankstruktur ist? Was du vermutlich meinst ist, dass die Tabellen nicht mehr aktuell sind, da sie eventuell auf Bilddateien verweisen, die nicht mehr vorhanden sind.
Tut man das stattdessen in der Kamera (auch am PC über USB), "bemerkt" das die Kamera, aktualisiert die Datenbank, die damit konsistent bleibt.
Kannst du das belegen, dass die Kamera im USB-Modus noch Datenbanken aktualisiert? Kann das embedded System überhaupt Multitasking? Glaub ich nicht.

Das sind alles nur Vermutungen. Ich werde mir irgendwann die vermaledeite "Datenbank" mal in einen Editor laden. Ich glaube da wird viel zu viel hinein interpretiert aber genau weiß ich es halt auch nicht.

Robert Auer
23.01.2015, 14:11
Kommt auch nur vor wenn du am Rechner (Mit z.B. dem Windows Explorer) Dateien auf der Karte löschst und die Karte danach in der Cam direkt weiter nutzt. Löschst und formatirst du in der Cam gibt es keine Probleme.
Weder an der A99 noch A77I gab es das.

So ist es m.E. richtig. :top:

heischu
23.01.2015, 14:31
Also den "Fehler" von WUS kann ich z.Zt. nicht nachvollziehen.
Wenn ich z.B. 1 Bild mit dem Windows Explorer lösche, zeigt mir die Cam beim anschließenden Betrachten der Fotos immer noch die komplette Anzahl der vorher gemachten Bilder an, aber blättere ich in der Cam-Vorschau zu dem Bild, kommt "? Nicht darstellbar".
Das spricht ja auch dann ganz deutlich dafür das die Anzahl der Bilder in einer anderen Datei vermerkt wurde, und die Cam sich nur danach richtet.

Fotografiert man damit dann weiter, so ist es mir und einigen mir bekannten Usern aufgefallen, kommt es irgendwann zum Datenbankfehler...

Hat man vorher die Daten in der Cam gelöscht, bzw. gleich die Karte in der Cam formatiert, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Zumindest ist das die Feststellung die ich bzw. wir bislang gemacht habe/n.

Welche meiner Karten ich dazu nutze, ist irrelevant.

Saitenschuft
23.01.2015, 14:52
Wenn ich z.B. 1 Bild mit dem Windows Explorer lösche, zeigt mir die Cam beim anschließenden Betrachten der Fotos immer noch die komplette Anzahl der vorher gemachten Bilder an, aber blättere ich in der Cam-Vorschau zu dem Bild, kommt "? Nicht darstellbar".
... so ergibt es Sinn. Eventuell sind noch die kleinen Vorschaubilder in der der Datenbank abgelegt für die Übersicht in der Kamera.
Was macht die A77 wenn du alle Bilder löscht nach dem Übertragen? Wie geschrieben, ich hab mit dem Cardreader dem Windows Import-Assistenten oder der entsprechenden Funktion von PMH meine Bilder immer importieren und löschen lassen, es gab nie Auffälligkeiten. Wenn man mit dem Explorer einzelne Dateinen auf der Karte löscht könnte ich mir schon Probleme vorstellen. Aber wer macht auch sowas :crazy:

heischu
23.01.2015, 15:53
Wenn ich den Order lösche ist es gleich.
Er zeigt die Anzahl der im Ordner gewesenen Bilder im Wiedergabemodus an, wählt man eines davon aus, kommt wieder das "? Nicht darstellbar"

hpike
23.01.2015, 16:32
Das ist nichts neues, genau dieses Problem gabs hier vor 2-3 Jahren schon. Ich weiß nicht mehr mit welchem Kameramodel. Ich meine mich zu erinnern, das es damals eine Anfrage an Sony gab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, empfahl Sony Bilder nur in der Kamera zu löschen und auch nur dort zu formatieren. Ich meine das ein PC da irgendwas anders macht als die Kamera und die Kamera dadurch Probleme bekommt. Wie das nun genau war weiß ich nicht mehr. War für mich auch nicht so wirklich wichtig, da ich das sowieso immer in der Kamera mache.

usch
23.01.2015, 17:10
Faszinierend, wie man mit genügend Halbwissen nochmal fünf Seiten lang über ein Thema diskutieren kann, mit dem wir vor über einem halben Jahr schon durch waren. :crazy:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1595949#post1595949

wus
23.01.2015, 21:43
Auch, wenn Du den Auslöser kurz halb drückst? Ich kann das zwar gerade nicht testen, meine mich aber zu erinnern, dass es, sofern ich an den Auslöser tippe, die Fehlermeldung verschwindet.Ja auch dann! Die Fehlermeldung verschwand nicht und auch kein Sucherbild tauchte auf, weder am Monitor noch im Sucher (ich habe die Kamera auch ans Auge genommen). Nur der AF blendete seine grünen Rechteckchen über den restlichen Bildschirm, aber wie gesagt eben ohne ein Sucherbild anzuzeigen.

Wenn ich den Auslöser durchdrückte machte die Kamera ein Foto, zeigte das für 2 Sekunden an (wie ich das eingestellt habe), danach kehrte sie nicht etwa zum LiveView zurück sondern zu der Fehlermeldung. Ich habe das mehrfach durchprobiert, es war konsistent. Inzwischen ist der Upload des Videos wo man das alles sehen kann (http://youtu.be/WN7qyOtsWsw) endlich fertig.

Weder an der A99 noch A77I gab es das.Für die A99 kann ich nicht sprechen, aber an der A77 hatte ich es auch schon. Allerdings ohne das weiter oben beschriebene heftigere Problem das ich bei der A77 II beobachtet habe.

Interessant zu wissen wäre jetzt vielleicht noch, was passiert, wenn man die Speicherkarte am PC mit Kartenleser unter Verwendung vom PMB bearbeitet. Gut möglich, dass das Sony-eigene PMB die Datenbank aktualisiert...Das hat mich dann auch interessiert, und darum habe ich in den Einstellungen des PMH Imports die Option "Importierte Mediendateien vom Gerät oder Medium löschen" mal wieder aktiviert. (Normalerweise lasse ich Medien auch nach dem Import auf den Speicherkarten drauf bis ich die im PC importierten Daten noch irgendwo anders gesichert habe. Zumindest solange auf den Speicherkarten noch genügend Platz ist.)

Danach gab es in der Kamera keine Fehlermeldung. Scheint also dass zumindest "innerhalb des Sony Universums" alles konsistent gehalten wird.

Ich hab's allerdings nur mit Fotos ausprobiert.

Erster
23.01.2015, 22:43
Danach gab es in der Kamera keine Fehlermeldung. Scheint also dass zumindest "innerhalb des Sony Universums" alles konsistent gehalten wird.
Stimmt.

Ich formulierte den eigentlichen Sachverhalt mal etwas provokant: Wenn man anders als von Sony vorgesehen in der Dateistruktur rumfuhrwerkt, kann es Fehlermeldungen geben.
Ob das nun Bug oder Feature ist, da mag sich jeder seine Meinung selbst zu bilden...

hanito
23.01.2015, 23:13
Stimmt.

Ich formulierte den eigentlichen Sachverhalt mal etwas provokant: Wenn man anders als von Sony vorgesehen in der Dateistruktur rumfuhrwerkt, kann es Fehlermeldungen geben.
Ob das nun Bug oder Feature ist, da mag sich jeder seine Meinung selbst zu bilden...

:top::top::top:

usch
23.01.2015, 23:38
Wenn man anders als von Sony vorgesehen in der Dateistruktur rumfuhrwerkt, kann es Fehlermeldungen geben.
Von Sony vorgesehen ist, daß man die Kamera per PTP/MTP mit dem Rechner verbindet. Das ist die bevorzugte Einstellung, wenn man es im Menü nicht ausdrücklich ändert. Dann sind die Bilddateien schreibgeschützt und man kann vom Rechner aus überhaupt nicht in der Struktur herumpfuschen.

Das Problem mit der Bilddatenbank tritt nur auf, wenn man die Kamera auf "Massenspeicher" umstellt oder die Karte herausnimmt und anfängt, Bilder zu löschen. Wie ich vor einem halben Jahr (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1595981&postcount=1089) schon geschrieben habe :roll:, sollte man dann auch konsequenterweise die Bilddatenbank löschen, damit die Kamera sie neu aufbaut.

wus
24.01.2015, 19:39
Von Sony vorgesehen ist, daß man die Kamera per PTP/MTP mit dem Rechner verbindet. Ich glaube da täuschst Du Dich. Ich kann mich nicht erinnern dass ich die USB Einstellung bei meiner A77 II jemals geändert habe, und ich habe sie ja noch nicht lange. Jetzt habe ich nachgesehen und fand sie auf Massenspeicher-Modus eingestellt.

Ich habe die Einstellung dann mal auf MTP geändert und die Kamera mit dem Rechner verbunden. Daraufhin zeigte der ein Pop-up "Wenn Sie ILCA-77M2 mit PlayMemories Home verwenden wollen, muss der USB-Betriebsmodus geändert werden. Möchen Sie fortfahren?"

Wenn man "Ja" klickt stellt der Computer die Kamera auf Massenspeicher um. Die Kamera zeigt das dann auch an. Dann kann man wie gewohnt mit PMH Bilder und Videos importieren.

Klickt man "Nein" kann PMH nicht Bilder importieren. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass Sony MTP als Standardeinstellung vorgesehen hat.

Aber wie beschrieben, sofern man in der Sony-Welt bleibt - sprich mit PMH importiert - wird anscheinend die Datenbank mit gepflegt. Das sollte den beschriebenen Fehler vermeiden.

usch
24.01.2015, 19:59
Ich glaube da täuschst Du Dich. Ich kann mich nicht erinnern dass ich die USB Einstellung bei meiner A77 II jemals geändert habe, und ich habe sie ja noch nicht lange. Jetzt habe ich nachgesehen und fand sie auf Massenspeicher-Modus eingestellt.
Die Standardeinstellung bei allen Sony-Kameras, die ich bisher gesehen habe, ist "Auto". Und "Auto" wiederum wählt bevorzugt MTP, wenn der Rechner das unterstützt (was bei allen aktuellen Rechnern der Fall sein dürfte), und sonst als Ausweichlösung den Massenspeicher-Modus. Kann sein, daß Sony das neuerdings geändert hat, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Ich habe die Einstellung dann mal auf MTP geändert und die Kamera mit dem Rechner verbunden. Daraufhin zeigte der ein Pop-up "Wenn Sie ILCA-77M2 mit PlayMemories Home verwenden wollen, muss der USB-Betriebsmodus geändert werden. Möchen Sie fortfahren?"
Möglicherweise ist das der Grund, warum du sie mal umgestellt hattest, oder die Kamera merkt sich das und bleibt dann beim nächsten Mal gleich im Massenspeicher-Modus.

Aber wie beschrieben, sofern man in der Sony-Welt bleibt - sprich mit PMH importiert - wird anscheinend die Datenbank mit gepflegt. Das sollte den beschriebenen Fehler vermeiden.
Oder wenn man sonst vom PC aus Dateien löscht, muß man halt auch den (versteckten) Ordner AVF_INFO löschen.