Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Adi blitz lassen oder vorblitz- ttl einstellen
Muss ich bei der Blitz einstellung adi lassen oder auf ttl vorblitz einstellen. Ich hab den Sony hvl f60m drauf.
Das kommt eher auf die Objektive als auf den Blitz an. Mit Fremdobjektiven (Tamron, Sigma) funktioniert ADI nicht zuverlässig, weil sie die eingestellte Entfernung nicht oder nicht richtig an die Kamera melden.
Mit Originalobjektiven (Sony, Minolta) ist es Geschmackssache. Wenn die Belichtung arg daneben liegt, kann man mal von ADI auf TTL oder umgekehrt wechseln und schauen, ob es dann besser wird.
Robert Auer
21.01.2015, 23:44
Muss ich bei der Blitz einstellung adi lassen oder auf ttl vorblitz einstellen. Ich hab den Sony hvl f60m drauf.
Ist es bei der A77 (und auch A99) nicht so, dass bei nicht ADI-fähigem Objektiv oder Blitzreflektoreinstellung die Kamera automatisch TTL Vorblitz wählt?
duncan.blues
23.01.2015, 00:34
Ist es bei der A77 (und auch A99) nicht so, dass bei nicht ADI-fähigem Objektiv oder Blitzreflektoreinstellung die Kamera automatisch TTL Vorblitz wählt?
Bei einigen nicht-"D" Minolta Objektiven mit 5 Kontakten kann die Kamera angeblich anhand der Stellung des Stangen-AF die Entfernung für den Blitz grob abschätzen.
Pedrostein
25.01.2015, 02:09
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, bin aber letztendlich der Empfehlung des besten Lehrbuchautors fuer Sonykameras und ausgewiesenen Experten fuer das Minolta/Sonyblitzsystem Gary Friedmann gefolgt:
ADI vergessen und auf TTL umschalten.
Seither sind meine Ergebnisse wesentlich konstanter, egal ob mit Original- oder Aftermarketobjektiven. Zudem kann man beim Gebrauchtkauf getrost ignorieren, ob ein Objektiv 5 oder mehr Kontakte hat.
Das kann ich bestätigen. Mit TTL hab ich keine Probleme.
wetterauer
25.01.2015, 12:07
Hallo, ich habe mit dem Kit-Objektiv meiner A58 ein bisschen rumprobiert und sehe zwischen ADI und TTL keinen Unterschied bisher.
Ich habe festgestellt, dass ich mit Sony- / Minoltaobjektiven und ADI die besseren Ergebnisse erziele und mit Fremdobjektiven mit TTL.
Gestern habe ich auf einer Veranstaltung mit dem Minolta 35-105 (1) und dem Minolta 50/1.7 mit ADI fotografiert mit durchweg guten Ergebnissen.