PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz mecablitz 40 MZ-3 and Sony A7II


Kosmonaut
21.01.2015, 18:19
Hallo Zusammen,

habe gerade ein quasi nagelneuen (weil nie benutzt) mecablitz 40 MZ-3 gefunden.
Den hatte ich vor Jahrzehntne mal an einer Canon SLR analog betrieben.

Er besitzt das SCA-3000 Adaptersystem. Jetzt wäre die Frage, ob ich den sinnvoll an einer A7II betreiben kann und welchen Adapter ich dann brauche.

Hat einer eine Einschätzung wie zeitgemäß das Teil überhaupt noch ist?

Im Forum hatte ich das dazu gefunden, was mir jetzt aber auch nicht wirklch sagt ob das klappt, außer das es wohl einen SCA 3302 M9 Adapter für Sony gibt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112404

Vielen Dank für Eure Hinweise!

WB-Joe
21.01.2015, 19:06
Entgegen den Aussagen von Metz funktioniert der 40mz3 mit SCA3302M7 an Sonykameras (A77/A77MkII/A99/A7/A7MkII/A7s) sogar TTL, aber nur mit M7. M8 bzw. 9 funktionieren nicht!
In Eigenautomatik funktioniert der Metz sowieso.
Also viel Spaß damit.;)

Kosmonaut
21.01.2015, 19:28
Super! Vielen Dank. Dann mache ich mal auf die Suche. Leider sind die Adapter ja nicht mehr so gängig.

M1 - M9 - sind das einfach früher oder spätere Versionen der Adapter? Vermutlich kann man nicht selbst die passende Version aufspielen...

erich_k
21.01.2015, 19:30
Ab M3 hat man früher mal kostenlos bei Metz updaten lassen können. Ob das jetzt in der Insolvenz noch möchlich ist, musst du bei Metz erfragen.

DiKo
21.01.2015, 19:35
Entgegen den Aussagen von Metz funktioniert der 40mz3 mit SCA3302M7 an Sonykameras (A77/A77MkII/A99/A7/A7MkII/A7s) sogar TTL, aber nur mit M7. M8 bzw. 9 funktionieren nicht!

Gilt das auch für den 44MZ2? Ich hab einen mit M4 und wollte den schon seit längerer Zeit mal zu Metz einschicken.

Gruß,
Dirk

erich_k
21.01.2015, 19:40
Gilt das auch für den 44MZ2? Ich hab einen mit M4 und wollte den schon seit längerer Zeit mal zu Metz einschicken.

Gruß,
Dirk

Eher nicht ...

Kosmonaut
21.01.2015, 19:43
Aber updaten die (wenn überhaupt noch?) auch auf die eigentlich "veraltete" M7 Version?

Ich werde mal nachfragen. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

erich_k
21.01.2015, 19:51
Aber updaten die (wenn überhaupt noch?) auch auf die eigentlich "veraltete" M7 Version?

Ich werde mal nachfragen. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Nein, Metz hat immer auf die aktuellste Version upgedatet.

Kosmonaut
21.01.2015, 19:57
Na ja, das liegt ja auch Nahe.

Verstehe ich das richtig, man kann die Adapter erst ab Version M3 updaten. Dann macht es aber keinen Unterschied welchen Adapter man hat.

Und M8 und M9 funzen nicht gescheit, da ist ja anscheinend verifiziert?

erich_k
21.01.2015, 20:00
Na ja, das liegt ja auch Nahe.

Verstehe ich das richtig, man kann die Adapter erst ab Version M3 updaten. Dann macht es aber keinen Unterschied welchen Adapter man hat.

Und M8 und M9 funzen nicht gescheit, da ist ja anscheinend verifiziert?

Ab M3 konnte man bei Metz updaten lassen und zwar kostenlos. Selbst das Porto zum Zurückschicken von Metz wurde nicht berechnet.

Und welche Version das ist, ist egal.

Frag doch einfach mal, ob vielleicht doch auf M7 upgedatet werden kann.

WB-Joe
21.01.2015, 20:03
Na ja, das liegt ja auch Nahe.

Verstehe ich das richtig, man kann die Adapter erst ab Version M3 updaten. Dann macht es aber keinen Unterschied welchen Adapter man hat.

Und M8 und M9 funzen nicht gescheit, da ist ja anscheinend verifiziert?
Ja, ist es. Eigenversuch.

WB-Joe
21.01.2015, 20:04
Gilt das auch für den 44MZ2? Ich hab einen mit M4 und wollte den schon seit längerer Zeit mal zu Metz einschicken.

Gruß,
Dirk
Ja, gilt auch für den 40MZ2.

DiKo
21.01.2015, 20:16
Hm, ich habe den 44MZ2, nicht den 40MZ2.
Die beiden Blitze unterscheiden sich doch deutlich, oder?

Gruß,
Dirk

Kosmonaut
21.01.2015, 20:19
Genau diese Anfrage habe ich gerade gestartet. Ich werde berichten, das wäre ja ein sehr erfreulicher Umstand, wenn ich diesen quasi "nagelneuen" mecablitz 40 MZ-3 noch in voller Funktionalität zu laufen bekäme. Dann hätte sich die damals "teure" Anschaffung gelohnt!

WB-Joe
21.01.2015, 20:37
Hm, ich habe den 44MZ2, nicht den 40MZ2.
Die beiden Blitze unterscheiden sich doch deutlich, oder?

Gruß,
Dirk
Ja, völlig unterschiedlich.

DiKo
21.01.2015, 20:46
Ja, gilt auch für den 40MZ2.
Dann hilft mir diese Antwort auf meine Frage nicht wirklich weiter.:?

Ich werden das wohl einfach mal auf Verdacht updaten mit dem Wunsch nach M7.

Gruß,
Dirk

gregor1
26.01.2015, 18:49
Habe den Metz 32 MZ3 und nehme den schon immer (seit 11/2012) für meine Sony NEX6. Der Standardblitzfuß mit dem einfachen Mittenkontakt ist meiner Ansicht nach ideal. Die Zeit und Blende kann man manuell einstellen, das Ergebnis sieht man auf dem Kamerabildschirm. Der Computer im Blitz steuert die Lichtleistung, das finde ich sehr gut. Einen neuen Blitz brauche ich nicht. Eine Adaptierung würde meine freie Einstellerei einschränken. Zwar dauert das Blitzfoto etwas länger, -das ist für mich kein Problem. Auch Makrofotos sind gut ausgeleuchtet, weil der Reflektor weit vorne sitzt und sich leicht nach unten schwenken lässt.
Gruß
Gregor

minfox
26.01.2015, 21:32
Genau diese Anfrage habe ich gerade gestartet. Ich werde berichtenWas hat Metz geantwortet?

AHAB1
16.03.2016, 08:39
Entgegen den Aussagen von Metz funktioniert der 40mz3 mit SCA3302M7 an Sonykameras (A77/A77MkII/A99/A7/A7MkII/A7s) sogar TTL, aber nur mit M7. M8 bzw. 9 funktionieren nicht!
In Eigenautomatik funktioniert der Metz sowieso.
Also viel Spaß damit.;)

gibt es nochmal irgendein feedback zur M9 Version des Adapters - was geht und was geht nicht?