Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprofil wird nicht geladen
Nachdem ich meinen neuen Dell U2415 Monitor zur Bildbearbeitung neben mein Medion Akoya E7218 Laptop gestellt habe, kommt natürlich direkt wieder ein Problem, für das ich eure Hilfe brauche.
Ich habe den neuen Monitor mit de X-Rite ColorMunki Smile kalibriert, aber da war kein riesiger Unterschied zur Werksauslieferung.
Stark war aber der Unterschied zum Laptop Monitor. Der hatte viel kühlere Farben, als die kalibrierten.
Also habe ich dann den Laptop Monitor ebenfalls kalibriert. Super beide Monitore hatten danach eine ähnliche Farbdarstellung.
Wenn ich aber das Laptop runterfahre oder in den Ruhemodus versetze und dann wieder hochfahre, zeigt sich mein Bildschirmschoner am Laptop für 1 bis 2 Sekunden in den warmen, kalibrierten Farben dann switcht er automatisch auf die vorherigen, kühlen Farben um.
Ob beim Dell Monitor das neue Profil geladen wird, kann ich es gar nicht beurteilen, da die Werkseinstellung und das neue Profil nach der Kalibrierung sich sehr ähneln.
Ich benutze Win7/64bit.
Wer kann helfen?
Ich benutze die Spyder 4 Elite Hard/Software. Die Software läuft im Hintergrund mit, dort kann man wählen, ob die Profile geladen werden oder nicht.
Läuft das bei dir evtl. ähnlich und es fehlt einfach nur der Haken an der richtigen Stelle?
Also unter Systemsteuerung >> Farbverwaltung >> Geräte, ist das Häkchen bei "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" gesetzt.
Darüber könnte ich Romane schreiben. Es ist auch in den neuen Windows Systemen sehr verwirrend mit der Farbverwaltung.
Ich selbst hab den Spyder 4 zum kalibrieren, aber das macht keinen großen Unterschied.
Es sind nicht alle Programme fähig mit Farbmanagement umzugehen.
Einige nehmen einfach die Profile nicht. Deshalb haben diese Kalibriertools eine Software, die nach dem Rechnerstart Korrekturwerte in die LUT (Look Up Table) der Grafikkarte schreiben. Leider überschreiben einige Programme das einfach.:(
Die Kalibriertools erstellen ein ICC-Profil, das sie normalerweise auch bei den Anzeigeeigenschaften als Standard eintragen. Da wo du eigene Einstellungen verwenden
angehakt hast, sollte das erstellte Profil stehen. Wenn dort sRGB IEC oder wsRGB steht, sind das Standardprofile. Möglicherweise hast du Software vom Monitor installiert, der ein mitgeliefertes Monitorprofil installiert.
Wichtig ist ja, das deine Programme zum Bilder anschauen und bearbeiten die Farben richtig darstellen. Die können Farbmanagement. Da kannst du die Profile eintragen, die benutzt werden sollen. Die benutzen die dann auch.
Was ich seltsam finde:
Wenn ich über >>Systemsteuerung>>Farbverwaltung>>2.Karteikarte "Alle Profile" aufmache und dann die ICC Profile vom Laptopmonitor bzw. vom Dell Monitor anklicke, dann erscheint darunter bei "Beschreibung" nicht das Gerätemodell.
Bei den anderen dort abgelegten Profilen taucht überall das dazugehörige Gerätmodell auf ???
Andere Variante: Wenn ich über >> C:>>Windows>>System32>>spool>>drivers>>color>>die Profile finde und das jeweilige Profil mit rechts anklicke und dann "Profil installieren" anklicke tut sich...NICHTs:zuck:
Wenn ein Profil installiert wird, heißt das nur, das man es verwenden kann. Aber nicht, das es auch verwendet wird. Es erscheint dann in der Liste der installierten Profile.
Es kann bei Programmen, die Farbmanagement können, dann ausgewählt werden.
Wenn bei einem Profil keine Gerätebeschreibung erscheint, ist halt keine angegeben. Das hat nichts zu sagen.
Das erste Profil, das in der Liste steht, wird als Standard verwendet ( steht normal auch dahinter).
Vielleicht musst Du das entsprechende Profil noch als Standard definieren?!
Hallo Peter,
ich würde als allererstes herauszufinden, ob deine Notebook-Grafikkarte überhaupt zwei LUTs gleichzeitig (da zwei Schirme) verwalten kann.
Wenn es gar nicht anders geht (nur eine LUT), könntest du auch nur den Laptopschirm kalibrieren (die Laptopschirme sind häufig sehr blaustichig) und den ext Monitor per RGB-Einstellung (am Monitor!) an die Zielfarben kalibrieren, da er per Default vermutlich besser abbildet, als asd Notebookdisplay.
Du schreibst, du erkennst kaum einen Unterscheid am externen Bildschirm vor/nach Kalibrierung. Bist du sicher, dass die Kalibriersoftware überhaupt mit dem externen Monitor korrekt arbeitet?
Das würde ich folgendermaßen ausprobieren: Desktop NUR auf den externen Schirm legen (Win+P auf "Nur Projektor"), dann kalibrieren, dann Profile hin- und her switchen und auf Unterschiede achten.
Gruß, Aleks
Achtung: je tiefer man in das Thema Farbmanagement einsteigt, desto tiefer kann man darin versinken...
guenter_w
22.01.2015, 11:53
Achtung: je tiefer man in das Thema Farbmanagement einsteigt, desto tiefer kann man darin versinken...
Noch schlimmer - der lateinische Philosophenspruch bewahrheitet sich: scio ut nescio (ich weiß, dass ich nicht weiß)...
Er erkennt auf seinem neuen Monitor keinen großen Unterschied, weil dieser ab Werk auf sRGB kalibriert wurde.
Sorry daß ich mich erst jetzt wieder melden kann.
Also: Die Idee, daß meine Grafikkarte (zumal es ja nur so eine integrierte Intel HD-Grafik ist) nicht mit den Profilen für zwei Monitore gleichzeitig umgehen kann, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Und es kann genauso sein, daß der Dell Monitor das neue Profil auch nicht lädt, ich es aber nicht wahrnehme, da die Werkseinstellung nahe an der kalibrierten Version liegt.
Aber das erklärt nicht weshalb mein Laptop, das als Standard gekennzeichnet Profil nach dem Öffnen von Windows nur kurz zeigt und dann wieder auf die altbekannte, bläuliche Einstellung zurückgeht.
@ Aleks: Profile hin und herswitchen gehr nicht: Wenn ich "Profil installieren" anklicke passiert NICHTS.
Wichtig ist ja, das deine Programme zum Bilder anschauen und bearbeiten die Farben richtig darstellen. Die können Farbmanagement. Da kannst du die Profile eintragen, die benutzt werden sollen. Die benutzen die dann auch.
Wo kann ich denn bei Lightroom das Profil eintragen?
Lightroom hab ich nicht, daher kann ich es nicht sagen. Aber irgendwo gibt es das unter Einstellungen oder Farbmanagement sicherlich.
Bei deinem Laptop wäre das zu ergründen, was oft sehr schwierig ist. Ist bei dem Kalibrietool eine Software dabei, wo man die Profile manuell auswählen kann ?
Bei mir geht das, dann sieht man auch die Veränderung und ob es aktiv bleibt.
Ich hab schon mal bei einem Rechner das Laden des Profils Zeitverzögert, weil es beim Starten des Rechners sonst immer wieder überschrieben wurde. So wie du das beschreibst könnte das der Fall sein.
Ich hab schon mal bei einem Rechner das Laden des Profils Zeitverzögert, weil es beim Starten des Rechners sonst immer wieder überschrieben wurde. So wie du das beschreibst könnte das der Fall sein.
Das kann ich mir beio meinem auch vorstellen.
Wo und wie kann ich das denn ändern.
(Ich bin nicht so der Computerspezialist, aber das muss ich nach den letzten Posts ja sicher gar nicht mehr betonen):oops:
@ Aleks: Profile hin und herswitchen gehr nicht: Wenn ich "Profil installieren" anklicke passiert NICHTS.
Mit dem richtigen Tool schon.
Ich empfehle "Argyll CMS" in Verbindung mit "DispCalGUI". Argyll ist ein Color Management System, während DispCalGUI eine komfortable Oberfläche zur Bedienung des CMS darstellt. Beides ist Freeware, keine Online-Gängeleien, mit großen Farbpaletten und gängigen Presets. Diese Software arbeitet mit den meisten gängigen Kalibrieren zusammen, kann kalibrieren als auch profilieren. Unter den beiden Stichworten lassen sich Tutorials (google, youtube, ...) finden.
Gruß, Aleks
Danke Aleks, werde am WE mal mein Glück versuchen.
Hallo!
Wenn mich meine Freunde oder Verwandten mit PC-Problemen kontaktieren, dann schaue ich i.d.R. per Fernwartung (z.B. Teamviewer, ist für private Zwecke kostenlos) auf deren PC und kann die meisten Software-Problem so beheben.
Es gibt hier doch offensichtlich einige, die ganz gut in der Materie stecken. Vielleicht kann einer mal bei Peter per Fernwartung auf sein Laptop schauen und nachsehen, wo es hakt.
Peters Einverständnis natürlich vorausgesetzt!
Das kann ich mir beio meinem auch vorstellen.
Wo und wie kann ich das denn ändern.
(Ich bin nicht so der Computerspezialist, aber das muss ich nach den letzten Posts ja sicher gar nicht mehr betonen):oops:
Ich hab win 8.1, sollte aber bei 7 auch so sein.
Systemsteuerung / System und Sicherheit / Aufgaben planen
Da bist du bei der Aufgabenplanung. Da gehst du auf einfache Aufgabe erstellen.
Da arbeitest du die einzelnen Reiter der Reihe nach ab.
Allgemein: Der Sache eine Namen geben, damit man es wiederfindet.
Trigger: Bei Anmeldung, dann Zeitverzögerung wählen.
Aktion: Das Programm starten, das dein Profil in die Grafikkarte schreibt. zB. "C:\program files\xxxx\Profil.exe
Den Rest kann man lassen wie es ist.
Danke für eure Bemühungen.
Heute nachmittag habe ich ein paar Sachen probiert, die ich bei X-Rite im Netz gefunden habe.....ohne Erfolg. Die xrgamma.exe um die es da geht, finde ich bei mir nicht.
Nach zweimaligem Neustart ( aus anderen Gründen ) wurde das Profil plötzlich geladen.
Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert......aber wie lange.
Auszug aus der Seite von X-Rite:
>>....but it will be “unassigned” or “kicked out” after a period of time…after the PC goes to hibernate or standby, after restarting the PC, or simply after a certain period of time! <<
Das ist genau das, was ich damit meinte, das irgendein Programm die LUT einfach überschreibt.