Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77II - Bilder werden automatisch beschnitten

Khalleppo
20.01.2015, 12:14
Hallo Leute.
Bei mir kommt es ab und zu vor, das bei der Aufnahme, einzelne Bilder beschnitten werden. Ich habe dann nur einen Ausschnitt von der eigentliche Aufnahme.
Beim betrachten der Bilder auf der Kamera, wird auch ein Symbol eingeblendet, dass das Bild beschnitten wurde.
Das konnte ich bei JPEG und bei RAW feststellen. Es passiert wirklich nur bei einzelnen Bildern, für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann es auch nicht absichtlich provozieren.

Weiß jemand wie das zustande kommt?

Gruß,
Gerrit

Redeyeyimages
20.01.2015, 13:16
Das kannst du ausstellen. Der Name fällt mir gerade nicht ein und auf die schnelle hab ich den auch nicht gefunden. Die Kamera will dadurch ein besseres Bild machen indem sie es zuschneidet und ausrichtet.

Khalleppo
20.01.2015, 13:18
Ah ok, aber warum dann nur manchmal?

Ich glaube ich hab´s gefunden.

Kann das "Auto. Objektrahm." sein?
Würde vom Symbol her passen.

mineral0
20.01.2015, 13:22
Das kannst du ausstellen. Der Name fällt mir gerade nicht ein und auf die schnelle hab ich den auch nicht gefunden. Die Kamera will dadurch ein besseres Bild machen indem sie es zuschneidet und ausrichtet.

Glaubst du an den automatischen Objektrahmen? An den habe ich auch schon gedacht.
Lg. Mandy

Khalleppo
20.01.2015, 13:23
Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Ist echt super hier im Forum!!

Panzerwalze
20.01.2015, 13:23
Ah ok, aber warum dann nur manchmal?

Ich glaube ich hab´s gefunden.

Kann das "Auto. Objektrahm." sein?
Würde vom Symbol her passen.
Ja, das must du ausschalten!
Grüße
Mirco

Saitenschuft
20.01.2015, 13:25
Hallo Leute.
Bei mir kommt es ab und zu vor, das bei der Aufnahme, einzelne Bilder beschnitten werden.

Ich habe eine A57, da wird IIRC sowas gemacht, wenn ich die Gesichtsverfolgung an hab. Da wird zum normalen Porträt noch ein beschnittenes Bild erzeugt.

---
Ups, während ich in der Bedienungsanleitung geblättert hab, habt ich schon das Richtige gefunden ... sorry, ich ziehe meine Äußerung zurück und schließe mich der Mehrheit an :cool:

Alison
20.01.2015, 13:27
Bei der Funktion wird aber immer auch ein Unbeschnittenes Bild abgepeichert ... eigentlich.

mineral0
20.01.2015, 13:30
So weit ich das sehen konnte, passiert das nur bei eingeschalteter Gesichtserkennung und Portraits. Lg. Mandy

Redeyeyimages
20.01.2015, 13:32
Die Funktion will schönere Bilder generieren und richtet sich zB nach dem Goldenenschnitt. Dies passiert nicht immer.

Für Smartphones gibt es sogar eine Fotoapp die dem Nutzer sagt wie er das Handy ha
ten soll um ein gutes Bild zu bekommen :D

Khalleppo
20.01.2015, 13:38
Danke für die Info´s, hab es jetzt deaktiviert.

John Doh
21.01.2015, 19:50
Hi,

wo ist die funktion im A77II Menü zu finden?

Danke und VG

John Doh
21.01.2015, 19:52
Edit:

Danke habs gefunden :)