PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Suche Macro Objektiv Empfehlung (gebraucht)

CURVASUDMILANO
19.01.2015, 23:41
Hi Leute,

möchte etwas intensiverer in die Makro Fotografie einsteigen. Da ich mir aber kein teures aktuelles Objektiv kaufen möchte, habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Finde hauptsächlich ältere Minolta Objektive, aber keine Ahnung was die taugen.

Kamera ist die A57.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, preislich weiss ich noch nichts genaues. Muss mir erst einen Überblick verschaffen, was es so gibt.

Tikal
20.01.2015, 00:02
Ein guter Einstieg ist das Minolta 50mm f/2.8 (Achtung, erkundigen, hier gibt es verschiedene Versionen). Ich bin mit dem Sony 30mm f/2.8 eingestiegen, aber das halte ich als spezielles Makro Objektiv für Anfänger nur bedingt geeignet. Das Minolta 100mm f/2.8 findet auch guten Anklang. In unserer Datenbank findest du weitere Makro Objektive:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=7

Wieso soll es kein aktuelles Objektiv sein? Weil die älteren günstiger sind? Zumindest zum legendären Tamron 90mm f/2.8 (Achtung ohne USD ist das günstigere) ist der Preisunterschied im Gebrauchtmarkt nicht ganz so groß. Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist neben mein Standard Zoom mein Lieblings Objektiv (habe jetzt den Nachfolger mit USD gekauft).

Eine andere Frage. Wenn du erst mal nur experimentieren möchtest, wären Adapter oder Zusatz Linsen vor das Objektiv eine günstigere Alternative für dich?

werbung
20.01.2015, 00:09
evtl. das "alte" Tamron 90 2.8 ohne usd.
Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Wenn es nicht 1:1 sein muss: Das "alte" Tamron 70-300 Macro 1:2
Fand ich auch recht gut für den Preis.

Stefan_85
20.01.2015, 07:19
Da ich so ziemlich alle Macros bis 105mm im Minolta A System durch habe :

- Sigma 90mm 2,8 'Kaffeemühle' mit 1:1 Achromat.

Es war das schärfste Macro an meiner 580 und ist mit knapp 100€ auch bezahlbar.
Das Minolta 100mm 2,8 ist auch klasse aber teurer.

Von den moderneren Macros bin ich beim Sigma 105mm EX DG HSM OS Macro geblieben.

Das 90mm sollte allerdings manuell fokussiert werden, bei Macros bietet sich das ja eh an.

heischu
20.01.2015, 08:38
Ich würde erst einmal klären was mit dem Marco fotografiert werden soll, und dann die benötigte Brennweite festlegen.
Sind es Insekten in freier Natur oder statische Dinge im Haus?
Bei Tieren bietet sich aufgrund der benötigten Fluchtdistanz eine lange Brennweite an. Die macht es aber wiederum nötig das zwingend mit einem Stativ gearbeitet wird.
Bei statischen Objekten reicht eine kurze Brennweite.
Ich für meinen Teil komme relativ gut mit dem 90mm Tamron USD klar, vor allem in Verbindung mit einem Macroblitz. Es bietet einen guten Mittelweg.
Allerdings gibt es Situationen, wo mir das 180er gelegener käme.

Bambule
20.01.2015, 09:12
Ich hatte auch am Anfang das Sigma 70 - 300. war für den Anfang auch ganz zufrieden damit. Für 100€ kann man auch nicht viel falsch machen. Habe aber jetzt das Tamron 90mm USD. Dazwischen liegen schon Welten. Kostet dafür aber auch schon etwas mehr.

Wenn es aber lieber was günstiges sein soll, dann würde ich mir das 70 - 300 kaufen. Dann aber lieber das von Tamron. Da hat man immer 5 Jahre Garantie dabei.

ork75
20.01.2015, 21:54
Der Klassiker für low-cost Makro ist wohl das Cosina 100/3.5 "Joghurtbecher", geht für deutlich unter 100EUR. Darauf achten, dass die achromatische Vorsatzlinse dabei ist, sonst schafft es nur Maßtab 1:2.

Ich selber hab beim Fotohändler für etwas über 100EUR ein Tamron 90 in der Uralt-Version (Modell 72E) erstanden; den Preis ist es allemal wert. Ab Blende 4 gibts optisch nichts zu meckern, und selbst der AF ist brauchbar, wenn man mal keine Makros damit fotografiert.

Wenn's hochwertiger sein soll, findet man recht häufig das Tamron 60 USD so ab ca. 200EUR gebraucht (darauf hatte ich auch erst geschielt). Relativ kompakt, durch die innenfokussierende Konstruktion ist Objektabstand bei 1:1 kaum kürzer als bei 90-105mm Makros mit Frontfokussierung.

Für den vorsichtigen Einstieg käme vielleicht noch ein Vorsatzachromat in Frage, falls du schon ein Objektiv mit Maßstab 1:4 oder besser hast. Raynox hat einen guten Ruf, und gebraucht findet man die recht preiswert. Kann man auch später noch mit einem echten Makroobjektiv kombinieren

wetterauer
20.01.2015, 22:24
Hallo,

ich schaue auch nach einem Einsteigermakro. Zu den Minoltas wollte ich nur anmerken, dass die bei Ebay sehr hoch gehandelt werden (>300 Euro). Dafür bekommt man fast das Tamron 90mm ohne USD neu. Aus diesem Grund ist das bei mir raus. Den Tip mit der Innenfocusierung des 60 mm Tamron finde ich aber interessant. Das schaue ich mir auch mal an, danke.

sir-charles
20.01.2015, 23:15
Ich würde erst einmal klären was mit dem Marco fotografiert werden soll, ...
Für Uhren braucht man kein 1:1 Macro.
Für Stickereien braucht man keine 180mm Brennweite.
Für ... braucht man irgend etwas anderes nicht.

Um heischus Einwand nochmals zu betonen, was willst Du aufnehmen ?

Gruß
Frank

ol-inclusive
20.01.2015, 23:36
Wenn ich mich recht entsinne war an meiner a57 dieses Objektiv ein echter Preis Leistungs Geheimtipp Minolta 35-70 F4 KLICK (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=127&cat=4)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Ich schau mal ob ich ein Beispiel hab.

Tikal
20.01.2015, 23:58
Das Minolta 35-70mm f/4.0 habe ich auch. Es ist Vollformat tauglich und dennoch sehr klein und handlich. Das schätze ich sehr. Die Abbildungsleistung ist ganz gut, aber nicht so gut wie meine Festbrennweiten oder den besseren Zoom Objektiven. Schwach ist es bei Gegenlicht oder selbst wenn die Sonne nicht mal im Bild, aber fast am Bildrand zu sehen ist, bricht die Bildqualität stark ein.

Kommen wir nun zur eigentlichen Funktion, der Makro Fähigkeit. Dieses Objektiv ist kein Makro Objektiv. Normal kommt man gar nicht an das Objekt nahe genug heran. Dafür hat es einen Makro Schalter, welches erlaubt näher an das Objekt heran zu gehen. Dabei verliert man die Möglichkeit den AutoFokus zu benutzen und es erzielt gerade einmal einen Maßstab von 1:4 Abbildung. Das ist bei richtigen Makros wie wir es heutzutage verstehen dann kein echtes Makro mehr. Selbst das normale Kit Objektiv 18-55mm von Sony schafft da mehr. Und man muss höllisch aufpassen, kein veröltes Exemplar zu erhalten.

Nichtsdestrotz, ich habe das Objektiv für 20 Euro bekommen. Ich würde es jedem empfehlen, aber nicht für Makro Aufnahmen. Trotzdem sind mir einige schöne Makros damit gelungen, das ist keine Frage. Ich könnte schon hier Bilder hoch laden, aber ich halte es für nicht notwendig, da es für mich kein Makro Objektiv ist.

ol-inclusive
21.01.2015, 00:15
Vielen Dank für deine ausführliche Korrektur meines offenbar fehlerhaften spontanen Impulses :)
Das mit dem Abbildungsmaßstab war mir nicht mehr so präsent!
Gruss-olli

CURVASUDMILANO
21.01.2015, 20:54
Danke für die vielen Antworten, die ganzen Aufsätze und Filter mag ich eher nicht. Wenn dann schon ein richtiges Makro Objektiv aber halt eben nicht zu teuer. Ich schaue mich mal nach den empfohlenen um.