PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffsensor A2 - wie prüfen?


Peter P
13.02.2005, 16:26
Hi,
bei meiner A2 sehe ich kein Unterschied ob der Griffsensor aktiviert ist oder nicht. Wie kann ich prüfen, ob er funktioniert? und was für Vorteile habe ich mit dieser Funktion?
Habe es bis jetzt nicht benutzt
Danke

Crimson
13.02.2005, 16:33
Moin Peter,

puh, das ist etwas kompliziert, da müsstest du auch mal das Hanbuch nehmen, z.B. S 143.

Wenn er aktiviert ist, ist der FullTime-AF nur aktiv, wenn du die Kamera in der Hand hast. Außerdem wird der EVF gesteuert, d.h. der ist nur an, wenn Kamera in der Hand und Auge am EVF (bei EVF only) - S 135.

Ausprobieren? Notfalls mit leicht feuchten Fingern. Ich habe meinen noch nie aktiviert. ;)

DonFredo
13.02.2005, 16:35
Hallo Peter,

über den Griffsensor wird halt die Vorfokussierung aktiviert.

Voraussetzung, dass er gut funktioniert ist u.a. eine nicht zu trockene Haut an den Fingern... ;)

Ansonsten mit 200mm ein nahes Ziel anvisieren und dann auf ein weiter entferntes Objekt schwenken und ein Augenblick warten. Dann muss der AF nachkorrigieren (ohne gedrückten Auslöser).

Meiner ist zwar angeschaltet, aber oft zu langsam, als mit halbgedrückten Auslöser.

Peter P
13.02.2005, 17:28
Danke,
werde es ausprobieren.

ArminT
13.02.2005, 19:00
Der Griffsensor war nach den Tönen das nächste, das ich abschaltete.
Ich habe relativ trockene Hände und mußte deshalb die Sensorkontakte fast in den Griff drücken um eine Reaktion zu bekommen.
M. a. W.: Großer Mist. Abschalten.

Gruß
Armin

ArminT
13.02.2005, 19:03
Nachtrag:
Ich hatte die A2 mal für 'ne Woche meinem Sohn ausgeliehen, der hatte wohl "e bissi" rumgespielt, und dabei auch den Sensor wieder aktiviert.
Da hatte ich Schweißtropfen auf der Stirn, bis ich das herausfand.
Der EVF bleibt dann nämlich aus, wenn kein Kontakt. Ich dachte schon es hätte den Augensensor gerissen. :shock:

Gruß
Armin