PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenrecht, Rufaneignung: (keine) Fotos einer Flasche zeigen


Anthem
19.01.2015, 21:14
Moin,

ich habe in den letzten Tagen aus aktuellem Anlass ein bisschen zum Thema "Darf ich ein selbst geschossenes Foto eines Produktes zeigen" recherchiert. Ein sehr komplexes Thema, bei dem ich auch nicht in die Tiefe gegangen bin. Das kam so:

Ich mache seit einigen Monaten immer wieder Fotos einer Whiskey-Flasche an allen möglichen Orten. Die sehen auch gut aus, lassen das Getränk in einem positiven und stimmungsvollen Licht erscheinen. Alles Abbildungen der Flaschen, keine Personen oder gestellte Szenen.

Da die Abbildungen schon "Werbebildcharakter" haben - je nach Sichtweise - war ich mir nicht sicher, ob ich die veröffentlichen darf. Im Netzt habe ich alles mögliche gefunden, sicherer machte mich das nicht. Also habe ich den Inhaber der Marke freundlich angefragt, ob ich die Bilder zeigen darf. Er hat dann schnell und freundlich geantwortet, das ich das nicht darf.

Erwartet hatte ich das, enttäuscht war ich schon. Ist jetzt kein Beinbruch, die Bilder sind für mich und im Freundeskreis noch genauso toll und beliebt. Dann eben ohne Global Village.

Als Grund wurden Markenrechte angegeben. Da habe ich dann ein weitergesucht und hier http://www.myheimat.de/hannover-doehren-wuelfel-mittelfeld/ratgeber/geschuetzte-marken-im-foto-wann-darf-ich-die-bilder-veroeffentlichen-d2472255.html sind die versteuren Informationen gar nicht schlecht zusammengefasst.