PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Drahtlloses blitzen

jensko13
19.01.2015, 14:32
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute.

Habe einen Metz a48 an meiner a57 und möchte drahtlos blitzen.
Funktioniert auch einwandfrei. Nun aber meine Frage: Kann ich den Kamerainternen Blitz ausschalten, so das nur der externe Blitz geht?

Danke schon mal im vorraus für die antworten.

matti62
19.01.2015, 14:39
an meiner a77 geht das nicht, Du brauchst den Master oder so etwas:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DE9Y5SC?ref_=pe_780061_41837241

der_knipser
19.01.2015, 14:43
Muss es drahtlos sein? Die A77 hat einen Blitzanschluss per Kabel. Keine Ahnung, ob die A57 das auch hat.
Warum muss es drahtlos sein, und warum darf der interne Blitz nicht benutzt werden? Da gibt es doch sicher Alternativen, wenn man den Zweck weiß.

Panzerwalze
19.01.2015, 14:53
Hallo, einfach ein Stück eines alten Kleinbildfilms vor den Internen Blitz befestigen, so kommt größten teils nur noch das Infrarotlicht durch den Film, welches den externen Blitz steuert. Oder du besorgst dir eine Infrarotklemme.
Siehe auch hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-150482.html
Grüße
Mirco

jensko13
19.01.2015, 16:13
Ah, die Idee mit dem Negativ Film hört sich vielversprechend an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Habe die Kamera relativ neu und wollte mal die Möglichkeiten austesten. Ich habe in meinem Freundeskreis schon einiges an Portrait probiert und war eigentlich mit dem Licht nie so richtig zufrieden. Darum dachte ich mir: vielleicht externen Blitz mit Bouncer und interner Blitz ausgeschaltet.

Danke für die Antworten.

Ich weiß, es gibt über Beleuchtungstechniken ganze Bücher. Aber ich muß mich einfach selber durchwursteln. Mit manchen Macken, muß man eben einfach lernen zu leben.;);)

usch
19.01.2015, 23:18
Ah, die Idee mit dem Negativ Film hört sich vielversprechend an.
Nein. Du brauchst konkret ein Stück unbelichteten, entwickelten Farbdiafilm. Der sieht schwarz aus, ist aber für IR durchlässig. Mit Negativfilmen funktioniert das nicht.

Zwerg009
20.01.2015, 09:59
Alternativ gibt es von Metz eine Infrarotklammer für knapp 10€ die genau den Effekt hat.
Infrarotklammer für MS-15 oder so heißt die.

Erster
20.01.2015, 10:10
Nun aber meine Frage: Kann ich den Kamerainternen Blitz ausschalten, so das nur der externe Blitz geht?
Hast Du denn schon probiert, ob der interne Blitz im Wireless-Betrieb überhaupt zur Belichtung beiträgt, also überhaupt im Bild sichtbar ist?

Panzerwalze
20.01.2015, 10:15
Hast Du denn schon probiert, ob der interne Blitz im Wireless-Betrieb überhaupt zur Belichtung beiträgt, also überhaupt im Bild sichtbar ist?

Bei mir trägt er zur Belichtung bei, zwar nur schwach, aber wenn man kein Licht von vorne haben möchte, muß man ihn abdecken!
Grüße
Mirco