Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Automatischer Weißabgleich mit Rotstich
Moin allerseits,
neuerdings haben alle Bilder einen Rotstich, wenn ich den automatischen Weißabgleich verwende. Ganz schlimm, wenn ich in Innenräumen mit Tageslicht fotografiere. Wenn ich den Weißabgleich manuell einstelle, ist alles in Ordnung.
Kennt jemand das Problem - und vielleicht sogar die Ursache?
Viele Grüße,
Chico
Randomdude
19.01.2015, 13:20
Bei der A58 ist es so, dass man jeden Weissabgleichsmodus manuell noch ändern kann, einfach auf dem Vierwegerad rechts drücken. Die Kamera speichert die Einstellungen.
Kannst das ja mal checken.
Wow, das ging ja schnell.
Die Funktion kannte ich noch gar nicht.
Der Punkt im Farbraster war tatsächlich verschoben, keine Ahnung, wie das passiert ist :evil:. Ich habe in mal in die Mitte gesetzt und schon stimmt es wieder.
Vielen Dank,
Chico
Randomdude
19.01.2015, 15:53
Diese Setup Funktion ist ja auch eigensinnig eingebaut, wer braucht das während der Aufnahme?
vG Steve
Ich nehm das manchmal, wenn ich Mischlicht habe und die Lichtstimmung erhalten will.
Der gemessene Weißabgleich ist mir dann manchmal "zu" neutral.
Randomdude
19.01.2015, 21:14
Gut, aber dass danach der Setup als Standard gespeichert ist, find ich schon etwas eigensinnig.
vG Steve
Die Position auf dem Kreuz ist wirklich schlecht gewählt. Aktivierung und verstellen mit der gleichen Taste.
War bei meiner Firmenkamera schon 2x verstellt. Wir haben wochenlang alles rotstichig gehabt.
Dürfte mir eigentlich nicht passieren. :doh: