Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierung und Nachbearbeitung
Ratzfratz
19.01.2015, 11:39
Hallo allerseits ;)
Ich fotografiere aktiv ca. seit 2 Jahren.
Gestern ist mir diese Bild beim Spazierengehen entstanden.
Mir gefällt insbesondere die Atmosphäre durch das vorherrschende Gegenlicht.
Dadurch war das Fokussieren aber auch überaus schwierig.
Die Person auf dem Bild ist dadurch nicht komplett im Fokus. Vielleicht hat einer eine Idee, wie man davon etwas ablenken könnte?
Wie empfindet ihr das?
844/Spaziergang.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218209)
ISO400, 70mm, f5/6, 1/800s
Ähnlich auch hier.
844/20150118-DSC04469.jpg
Hallo, das 2. Bild gefällt mir besser.
Bilder sollen ja immer eine Geschichte erzählen, das ist hier denke ich für beide Bilder gelungen. Störend im 1. Bild sind die Linsenspiegelungen und der vielleicht etwas zu statische Aufbau. Evtl. hätte auch das Gesicht der jungen Dame nur als Siluette dargestellt werden können. Auch das Auto stört mich etwas. Die Sepa-Tönung macht aber eine schöne Grundstimmung. Bei schwierigen Lichtsituationen vielleicht eher manueller Focus.
Beim 2. Bild ist der Schärfeverlauf wesentlich besser (Auto usw.), die Schärfe liegt auf der Siluette, die abfallende Straße bringt Spannung. Sehr schöne Arbeit:top:
Gruß, Gerd
Die Person auf dem Bild ist dadurch nicht komplett im Fokus. Vielleicht hat einer eine Idee, wie man davon etwas ablenken könnte?
Wie empfindet ihr das?
Wie kommst du darauf, dass sie nicht im Fokus ist? Ich behaupte, der Fokus sitzt.
Ansonsten ist mir fast ein bisschen viel drauf, eine etwas andere Aufnahmeposition, zB nur mit der unscharfen Kirche im Hintergrund, wäre evtl ratsam.
Ratzfratz
21.01.2015, 22:53
@Petuger: Oh, danke ;)
Das mit der Siluette hatte ich ehrlich gesagt probiert, aber nicht hinbekommen. Gibt es dafür einen Tipp, wie man das hinbekommt?
Die Linsenspiegelungen habe ich bewusst hineingenommen. Wollte ich mal ausprobieren, wie das wirkt.
Das mit dem Auto stimmt auf jeden Fall, ist mir auch aufgefallen.
Als Anfänger sieht man glaub ich sowas manchmal erst hinterher. In dem Moment ging war ich ziemlich auf die geniale Lichtstimmung fokussiert.
Mit zu statisch meinst du die geraden Linien im Bild?
@JvN: Auch ein Danke für deine Meinung. Die maximlae Schärfe sitzt bei dem Bild auf der Straße neben dem Bordstein links unten. Das Gesicht und die Füße sind schon recht unscharf auf dem Original. Ich persönlich finde das irgendwie störend.
Mit dem zuviel im Bild hast du Recht. Werde ich das nächste Mal besser drauf achten. :top:
Das war übrigens der Originalzuschnitt im Bild:
844/20150118-DSC04474.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218373)
Vielleicht kann man den noch besser anlegen?
Ja Moment, wenn du die maximale Schärfe bei dem Bordstein links unten ausmachst - dann hat alles, was genau diesen Abstand zur Kamera hat, die gleiche Schärfe.
Ob du dir jetzt näherungsweise eine Ebene senkrecht zur Kamerablickrichtung in diesem Anstand rein denkst oder näherungsweise eine Kugel um die Kamera ist im Grunde egal.
Es gibt nicht "einen scharfen Punkt" sondern "eine scharfe Ebene".
Ratzfratz
21.01.2015, 23:39
Ja, klar. Und die Person ist eben nicht auf der scharfen Ebene ;) Oder besser, nur zu einem geringen Teil.