Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht alles war heut schlecht (neue Winter Bilder)
ol-inclusive
18.01.2015, 20:15
...abgesehen davon das ich am Ende des Tages mein Objektiv geschrottet habe, konnte ich vorher noch die Winterstimmung geniessen.
5 Stunden bin ich durch den Schnee gestapft, was ich auch neben dem fotografieren echt geniessen konnte...hier nun ein paar Eindrücke
832/Winter_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218174)
832/Winter_2_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218175)
832/Winter_3_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218176)
832/Winter_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218178)
832/Winter_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218179)
832/Winter_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218180)
(PS: Wie kriegt man beim letzten Bild diesen Lichtreflex wegretuschiert?)
Die Bilder sind jetzt nicht perfekt, aber ich mag sie. Ihr dürft gern auch kritisieren:)
EDIT: neue Bilder hinzugefügt
832/winter_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218420)
832/winter_8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218421)
832/winter_9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218422)
832/winter_10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218423)
832/winter_11.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218424)
(sorry jetz sind es etwas viele Bilder)
Traumtraegerin
18.01.2015, 20:23
Jetzt reicht es! Ich bin dafür, dass du zuminndest eine temporäre Sperre bekommen solltest! :mad::lol:
Hier ist alles grau in grau und du wanderst durch die schönsten Landschaften vor deiner Haustür und traust dich auch noch, die herrlichen Fotos zu zeigen.
Nein, zeig sie ruhig weiter. Sobald der Neidanflug verklungen ist, kann ich die Bilder genießen. ;-)
PHabermehl
18.01.2015, 20:39
Hallo Olli,
da hast Du ja wieder mal tolle Bilder geliefert! Wo genau war denn das? Ich glaube, ich bin da heute auch in der Nähe gewesen...
Gruß
Peter
PS, sorry wg. dem Objektiv, sowas tut doch schon weh... Oh, und für Dich ist der Krempel gerade 20% billiger geworden...
ol-inclusive
18.01.2015, 20:45
Hi ihr, ich danke euch für die netten Worte!
Das war direkt in Davos Wiesen.Wo warst du denn?
PHabermehl
18.01.2015, 20:48
Bin von Pontresina nach Chiavenna gefahren... oben war's mir zu kalt und zu glatt...
1kg Mett
18.01.2015, 20:48
WoW , was für herrliche Bilder - was für eine Stimmung , Grandios :top::top::top:
Schade um das Objektiv ......
Gruß Markus
Mainecoon
18.01.2015, 21:45
Ich schließe mich Traumträgerins Ansinnen an...
Zwei Fragen: Warum lässt du den Blaustich so starkt drin, vor allem beim ersten Bild?
Und zweitens: Wie ist das mit dem Objektiv passiert?
Gruß
Mainecoon
ol-inclusive
18.01.2015, 21:49
Weiss nicht bei mir siehts gut aus :lol:
Ich bin eine Straße runter gelaufen und habe nicht gesehen das sie etwas vereist war...
screwdriver
18.01.2015, 22:04
... den Blaustich so starkt drin, vor allem beim ersten Bild?
Das IST so blau bei so einem Wetter. Der blaue Himmel reflektiert nun mal blau auf dem Schnee.
Sehr tolle Serie!:top:
Bild 6 mein Favorit:top:
Es gibt auch einige Sensorflecken auf den Bildern;)
832/Winter_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218180)
:top::top::top:
Der lichtreflex ist total egal ;)
grüße
Mainecoon
18.01.2015, 22:44
@screwdriver
Der Flachlandtiroler dankt für die Auskunft ;-)
Mainecoon
ol-inclusive
18.01.2015, 23:05
Ich danke euch:)
Jaaa die Sensorflecken...das Problem wollte ich engagiert angehen und bin voller Tatendrang durch Davos gezogen um eine Stunde später zu der ernüchternden Erkenntnis zu kommen, das es in dieser "Stadt" nicht ein Geschäft gibt in dem man ein kleines Stück Gummi bekommt, das bei manueller Kompression ein wenig Luft entweichen lässt.
...Für sowas muss ich erst eine Stunde Auto fahren.Aber das schaffe ich noch, ich bin optimistisch :D
Zwergfrucht
19.01.2015, 00:25
Apotheke, :top:
wäre die richtige Adresse gewesen, vielleicht!
Gruß
Wolfram
ol-inclusive
19.01.2015, 00:30
Tatsächlich?hm darauf bin ich nicht gekommen :oops:
Robert Auer
19.01.2015, 02:24
Auch wenn es manche hier u.U. "nur" als ein gutes Kalenderbild bewerten könnten und es noch eines Finish bedarf, ich würde das Bild Winter6 gerne für die Ausstellung vorschlagen, zumindest sobald es im "Bilderrahmen" ankommt.
Klasse Bilder Olli:top: Trotzdem, schade um den Preis Deiner persönlichen Schmerzen und das Zeiss. :oops:
Vera aus K.
19.01.2015, 02:30
Hi Olli,
vielen Dank, dass du fünf Stunden lang die A99 zuzüglich schwerem Vorderteil mitgeführt hast, dass du hier und da passend abgedrückt hast und dass du uns diese "Zumutungen" auch noch zeigst! :top:
Die Geschichte mit der glatten Straße und dem unguten Ausgang für das Vorderteil ist natürlich extrem ärgerlich. -
Es hat den Anschein, dass du es noch gar nicht aussprechen magst, was wirklich geschehen ist. :? Tröst ... Wir wollen da auch nicht weiter in dich dringen. :|
Apotheke, :top:
wäre die richtige Adresse gewesen, vielleicht!
M.E. haben die Giottos ihre Berechtigung - aber der Apothekenblasebalg kann zumindest eine Übergangslösung sein. Aber achte sorgsam darauf, dass er kein Talkum enthält. :cool:
Viele Grüße,
Vera
daeumling
19.01.2015, 09:43
Bild 6! Wow!!:top:
Da, wo ich her komme, ist man schon froh, wenn es mal nicht regnet. :shock:
Ich hoffe, Deinem Knie geht es wieder besser und es ist nichts schlimmes!
Gruß, Diana
ol-inclusive
19.01.2015, 09:58
Oh ich danke euch auch:oops:
Für den Bilderrahmen muss ich aber wirklich noch ein bisschen daran arbeiten.
Vor allem der Sonnenreflex stört mich schon.
Gruss-olli:)
preugels
19.01.2015, 12:42
Also die Bilder sind mal echt eine sauerei. Ich weiss hier langsam nicht mal mehr, was dieses leuchtende Ding ist, dass da Tagsüber manchmal auftaucht und du haust hier so Dinger raus. Meine Favoriten sind 1,2 und die 6. :top::top:
Sorry wegen deinem Zeiss. Das ist mal mega ärgerlich.
Gruß
Philipp
Heute Morgen lag hier in Ostfriesland auch Schnee, aber sehr wenig und das bei kurz über Null Grad. Die traurigen Reste davon erregen eher Mitleid, als dass sie zu winterlichen Fotoausflügen den Anreiz geben.
Der einzige Berg, den wir hier haben, ist der Plytenberg - das ist ein künstlich aufgeworfener Erdhügel von 9 m Höhe.
Und dann kommst DU mit solchen Fotos. Berge, Schnee, blauer Himmel, Tannen.
Ich könnte heulen, so gut sind die :cry:
Echt wunderbare Winteraufnahmen, auch wenn sie "teuer bezahlt" wurden.
Viel Glück und Erfolg für die Reparatur Deines Zeiss.
VG
Jürgen
ol-inclusive
19.01.2015, 13:42
Freut mich, dass ihr auch gefallen an den Bildern findet! Es war wirklich ein schöner Tag mit viel Schnee zum durchstapfen.
Ihr dürft mich gern auch mal besuchen (bin auch Couch surfer), ich hätte gern mal einen Sony Kollegen zum fotografieren :D
Angesichts dieser Bergwelt-Panoramen könnte man echt neidisch werden. Danke für's zeigen! Mein Favorit ist auch Nr. 6.
Immerhin ist bei uns heute auch mal wieder strahlender Sonnenschein.
Das IST so blau bei so einem Wetter. Der blaue Himmel reflektiert nun mal blau auf dem Schnee.Das stimmt schon, im Hochgebierge ist auch ohne Schnee der Blau-Anteil etwas höher. Aber hier sind ja teilweise sogar die Wolken blau. Und Schnee sollte zumindest wo die Sonne direkt drauf scheint weiß sein - finde ich jedenfalls.
Um dem entgegen zu wirken bieten Digitalkameras die Möglichkeit des Weißabgleichs. Und für mein Empfinden hätten Bilder 1, 2, 4 und 5 das auch verdient. Bei den anderen beiden passt für mich die Farbwiedergabe, aber diese 4 sind doch arg blaustichig. Man könnte es ja auch nachträglich noch ändern wenn RAWs zur Verfügung stehen.
ol-inclusive
19.01.2015, 15:16
Hm ehrlich gesagt hab ich es jetzt auf verschiedenen Monitoren angeschaut (aber kein kalibrierter), und bin immer noch zufrieden mit den Farben wie sie sind:zuck:
Vielleicht probiert ich zuhause aber mal noch etwas vom blau weg zu gehen und schaue mir das Ergebnis an:)
Für mich bitte Bild 1,5 und 6. :top:
leonsecure
19.01.2015, 15:30
Sehr schön! Hier im Norden ist immer noch Herbst.
davidmathar
19.01.2015, 16:22
Freut mich, dass ihr auch gefallen an den Bildern findet! Es war wirklich ein schöner Tag mit viel Schnee zum durchstapfen.
Ihr dürft mich gern auch mal besuchen (bin auch Couch surfer), ich hätte gern mal einen Sony Kollegen zum fotografieren :D
Klingt nach ner guten Einladung :) Vielleicht setz ich das mal im Frühjahr in die Tat um ;) Kann von dir auch sicher viel lernen, was Landschaftsfotografie angeht!
P.S.: Wunderschöne Fotos mal wieder! Ich würde vom Blau nix wegnehmen. Das scheint bei uns auch nur so blau, weil wir nur noch grau in grau kennen :top:
Bockstarke Serie, Olli. Eine Traumwinterlandschaft in herrlichster Kulisse. Drücke auch die Daumen für's Objektiv!
ol-inclusive
19.01.2015, 17:20
Hui ihr seid gut, danke :)
Und David du kannst gern mal kommen, aber wenn ich mich recht entsinne hast du das mit der Landschaft doch gut drauf!Ich bin ja selbst noch recht am Anfang
gyrator.ac
19.01.2015, 18:00
Wow sehr schöne Bilder – beeindruckend gut.
Meine Top-3:
Bild 3
Bild 6
Bild 1
Ich wünsche einen annehmbaren Kostenvoranschlag und schnelle Genesung fürs Knie.
davidmathar
19.01.2015, 18:18
Hehe.. na solche Serien kloppe ich hier nicht raus :P
Ich hab mal ne technische Frage zu deinen Landschaftsbildern. Benutzt du ein Stativ oder machst du alles aus der Hand? Und hast du nen Polfilter drauf? Ich hab mir vor nem halben Jahr nen recht teuren Polfilter zugelegt, den ich aber bisher kaum verwendet habe, weil ich beim Drehen an diesem einfach keine Veränderung des Himmelkontrastes erkenne..
Vorher hatte ich ne A500 und da auch auf nem normalen 50er Festbrenner einen sogar recht günstigen Polfilter. Da hab ich im Sucher immer prima gesehen, wie sich der Himmel geändert hat beim Drehen.
Nur wenn ich bei der aktuellen Konstellation die Linse auf Wasser richte, sehe ich das Schwinden der Oberflächenreflektion beim Drehen am Filter. Zur Kontraststeigerung des Himmels, keine Chance. Das soll mal einer Verstehen??
(Sorry leicht off-topic, ich weiss)
Plumpaquatsch
19.01.2015, 18:51
mir gefallen die Bilder auch ausgesprochen gut :top:
ol-inclusive
20.01.2015, 00:53
Ich hab mal ne technische Frage zu deinen Landschaftsbildern. Benutzt du ein Stativ oder machst du alles aus der Hand? Und hast du nen Polfilter drauf? Ich hab mir vor nem halben Jahr nen recht teuren Polfilter zugelegt, den ich aber bisher kaum verwendet habe, weil ich beim Drehen an diesem einfach keine Veränderung des Himmelkontrastes erkenne..
....
Also ich benutze für Landschaften seit ein paar Wochen immer ein Stativ und den Selbstauslöser um ganz sicher zu gehen:)
Und zu deiner Pol Filter Frage wirst du wohl einen versierteren Forenkollegen fragen müssen, da ich keinen habe.:oops:
Ein paar Bilder sind mit dem Grauverlaufsfilter gemacht!
Sorry das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann.
Gruss-olli
davidmathar
21.01.2015, 11:50
Das mit dem Stativ sollte ich mir auch angewöhnen. Im letzten Sommerurlaub in den Bergen habe ich festgestellt, dass gerade während oder nach einem anstrengenden Aufstieg, ich auch schon mal was verreissen kann, trotz kurzer Belichtungszeiten :P
Das mit dem Stativ sollte ich mir auch angewöhnen. Im letzten Sommerurlaub in den Bergen habe ich festgestellt, dass gerade während oder nach einem anstrengenden Aufstieg, ich auch schon mal was verreissen kann, trotz kurzer Belichtungszeiten :P
Der Sauerstoffmangel im Gehirn hat da bei mir aber auch enorme Auswirkungen auf alle anderen fotografischen Fähigkeiten :crazy: Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.
davidmathar
21.01.2015, 12:47
Der Sauerstoffmangel im Gehirn hat da bei mir aber auch enorme Auswirkungen auf alle anderen fotografischen Fähigkeiten :crazy: Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.
:D
Robert Auer
21.01.2015, 13:45
.... Ein paar Bilder sind mit dem Grauverlaufsfilter gemacht! .....
Bild 3 (Winter3) ?:cool:
ol-inclusive
21.01.2015, 13:49
Nee das nicht:)
ol-inclusive
22.01.2015, 21:06
Huhu Freunde, ich hab mal ein paar neue Bilder im ersten Post ergänzt.
Es war echt schön wie es um einen herum immer wieder raschelte weil der Schnee durch die Sonne von den Bäumen geholt wurde:)
Gruss-olli
Knipseknirps
22.01.2015, 21:30
Hey Olli,
sehr besondere Winterbilder, die Du da zeigst - Kompliment!
Sie wirken so herrlich kalt, brrr :top:
ol-inclusive
22.01.2015, 21:32
Ich danke dir:)
Bald gibt es das ganze ein wenig weitwinkliger;)
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen recht teuren Polfilter zugelegt, den ich aber bisher kaum verwendet habe, weil ich beim Drehen an diesem einfach keine Veränderung des Himmelkontrastes erkenne..
Sofern Du in einem 90 Grad-Winkel zur Sonne fotografierst, sollte der Effekt am Himmel aber deutlich sichtbar sein. Direkt in Sonnenrichtung oder mit der Sonne im Rücken funktioniert es nicht. Hast Du darauf geachtet?
davidmathar
23.01.2015, 11:27
Ja das war/ist mir bewusst. Dennoch konnte ich keine Änderung feststellen (wie gesagt, ist es nicht mein erster Polfilter). Ich werde es bei den nächsten Sonnenstrahlen am WE nochmal testen. Aber dankeschön für deinen Input! :top:
PS: Wie kriegt man beim letzten Bild diesen Lichtreflex wegretuschiert?
Hallo Olli,
die Favoriten sind ja schon genannt (3,6,1). Ein paar sind mir auch etwas zu blau (Werkskallibrierter Monitor)
Ich bin jetzt kein Experte in EBV, habe aber mal folgendes an den zwei Lichtreflexen (den im Baum und den relativ mittig in der Baumgruppe an der Wolkengrenze) in Bild 6 versucht.
Stark reingezoomt
Mit dem Lasso die Umrisse der Reflexe markiert
Unter Farbton/Sättigung anpassen grün (Baum) und blau/Cyan (Mitte) entsättigt
Helligkeit / Kontrast dem Umfeld angepasst (Bildmitte Kontrast kräftig erhöht)
Nur in der Bildmitte mit dem kleinem Reparaturpinsel minimal die hellsten Punkte nachgetupft
Ich mach da lieber etwas weniger als zu viel, weil ich es auch nicht perfekt kann...
Ging schnell und im Bild in Forengröße sieht es gut = unaufffällig aus.
Gruß
Hans
Grandiose Bilder und auch die Bläue ist mir genehm.
RosiePosie
25.01.2015, 16:57
Wie wunderschön. So ein Wintersonnentag ist auf jeden Fall immer schöner als auch jeder Sommersonnentag.
Nr. 9 und Nr. 11 sind ganz klasse!
ol-inclusive
25.01.2015, 18:14
Also danke noch an euch für die netten Worte :)
Es macht immer Spaß wenn man die Bilder zeigen kann und dann auch andere daran etwas Freude haben!
@ha_ru
Vielen Dank für deine Mühe!Ich werde es beim nächsten mal so probieren!