PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α350 A350 manuell fokussieren


Anthem
18.01.2015, 11:15
Moin zusammen,

gestern haben meine Freundin und ich mir ihrer A350 + Tamron 90 2.8 Makro einen kleinen Tabletopaufbau mit einem Glas gemacht und geübt. An der Stelle wo wir dann manuell fokussieren wollten, sind wir trotz Handbuchstudium ratlos geblieben.

Ob OVF oder Live-View - man kann ja an keiner Stelle sehen, wo scharf gestellt wird. Größe und Qualität der Darstellung lassen weder vorher noch am gemachten Bild eine Kontrolle der Schärfe zu. Man sieht es quasi erst am Computer.

Ich kenne sonst nur die A77, mit der sowas ja "ein Kinderspiel" ist. Spiegelreflexerfahrungen habe ich keine. Die A350 und auch das Tamron sind technisch einwandfrei. Es wurden ja schon viele scharfe Bilder gemacht. Daher habe ich auch keines hochgeladen. Es geht mir um die grundsätzliche Bedienung - wie fokussiere ich manuell wenn ich es im Sucher / Live-View nicht erkennen kann?

Gibt es einen Trick, wie man mit der A350 bei Tabletop bzw auch bei Makros scharf stellt?

Gruss
Michael

screwdriver
18.01.2015, 11:33
Gibt es einen Trick, wie man mit der A350 bei Tabletop bzw auch bei Makros scharf stellt?
Michael

Moin Michael,
nein, es gibt leider keinen Trick.

Einzige - nicht unbedingt empfehlenswerte - Massnahme wäre die Umrüstung des Spiegels auf einen mit Mikroprismen und/ oder Schnittbildindikator.
Das bringt aber ggf. Nachteile bei der Belichtungsmessung mit sich.

Dazu gibt es Beiträge im Archiv.
Hier z.B.: click mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-32781.html)

Das Geld sollte man sich dann lieber für eine andere Kamera mit Fokuslupe und Kantenanhebung sparen. Wie gut es damit geht, weisst du ja schon. ;)

Anthem
18.01.2015, 11:46
Moin Volker,

danke für die schnelle Antwort. Wenn wir an sich alles richtig gemacht habe, heißt es halt für solche Aufnahmen mehr üben oder die A77 nehmen. Die A350 aufzurüsten kommt nicht in Frage. Meine Freundin lässt in irgendwelche Foto-Diskussionen gen mal einfließen, das ich doch bestimmt irgendwann mal auf ein neues Modell aufsteigen will. Deutlicher kann sie mit dem Zaunpfahl kaum winken :D

Aber solange ich selbst der limitierende Faktor beim Fotografieren bin, reicht die A77. ;)

Gruss
Michael

hlenz
18.01.2015, 12:18
AF auf Lokal einstellen (FN-Menü) und gewünschtes Fokusfeld einstellen.
Wenn das dann in der Schärfeebene ist, wird es grün umrahmt (und der grüne Punkt unten erscheint).

screwdriver
18.01.2015, 12:27
...Meine Freundin lässt in irgendwelche Foto-Diskussionen gern mal einfließen,..

Dann gönn ihr doch ne A37 wenn es bei A-Mount bleiben soll.
Die wird m.E. völlig unterschätzt und öfter für kleines Geld angeboten.
Die hat Lupe und Peaking und den genialen 16MP-Sensor.