Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 50 f1.2 an a77 adaptieren?

Panzerwalze
17.01.2015, 22:03
Guten Abend,
kurze Vorgeschichte:
Ich habe vor einiger Zeit von dem Großvater meiner Frau eine Canon AE1 Programm mit folgenden Objektiven erhalten:

Canon FD 50 f1.2
Canon FD 28 f2.8
Sigma 35-70 f2.8-4

Da heute das Wetter schön war habe ich heute zum ersten mal mit der AE1 und dem 50er einige Aufnahmen gemacht, den vollen 36er Film habe ich dann noch direkt zu Rossmann zum entwickeln gebracht, ich bin jetzt wirklich sehr, sehr auf die Ergebnisse gespannt:crazy:.

Was mich jetzt aber wirklich brennend interesssiert, kann ich das 50 f1.2 vernüftig/ oder überhaupt an meine a77 adaptieren?? Das 50er wird ja auch heute noch hochgelobt und auch noch für relativ teures Geld gebraucht angeboten.
Hat da von euch schon mal jemand mit experimentiert/ ausprobiert, falls dieses möglich seien sollte?
Für Antworten/ Tipps und oder Links wäre ich euch sehr dankbar:top:
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Mirco

Robert Auer
17.01.2015, 23:11
Hallo Mirco, das wird m.E. wg. des größeren A-Mount Auflagemaßes (44,5mm) ggü. FD-Mount (42mm) nicht gehen. Zumindest nicht ohne gravierende Tubus-Umbauten. Ich habe zwar nur das FD 50/1,4, kann dieses jedoch auch nur an E-Mount adaptieren.

Panzerwalze
18.01.2015, 00:08
Hallo Mirco, das wird m.E. wg. des größeren A-Mount Auflagemaßes (44,5mm) ggü. FD-Mount (42mm) nicht gehen. Zumindest nicht ohne gravierende Tubus-Umbauten. Ich habe zwar nur das FD 50/1,4, kann dieses jedoch auch nur an E-Mount adaptieren.
Hallo Robert!
Vielen Dank schon mal für deine Info, ich hatte mir schon fast gedacht, das die Adaptierung an a-Mount schwierig ist! Naja dann werde ich dieses tolle Objektiv in Ehren halten. Vielleicht ist ja irgendwann mal eine a7 drin, da ist die Adaptierung doch möglich, so wie ich es von dir verstanden habe!?
Ich bin erst mal sehr gespannt auf die heutigen Aufnahmen, die ich mit der AE1 und dem 50 1.2 gemacht habe, wenn es nicht totaler Murks ist, zeige ich euch die Bilder! :crazy:
Viele Grüße
Mirco

Robert Auer
18.01.2015, 00:34
Hallo Mirco, so richtig. Hier findest Du mehr Infos zu Deinem Schätzchen: http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/50mm.htm

Panzerwalze
18.01.2015, 00:45
Super Robert,
Danke für den Link!
Grüße Mirco