Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 1.10 für Dynax 7D
Hannibal
13.02.2005, 00:33
Hallo,
im Minolta Forum schreibt ein User, daß er letzte Woche in Bremen seine Dynax 7D hat überprüfen lassen, seitdem hat er die Firmware 1.10 drauf.
Es scheint sich also etwas in Bezug auf Firmware-Update zu tun.
Siehe: http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=6186
Jerichos
13.02.2005, 08:27
Dass sich was tut, das wissen wir ja schon länger.
Morgen den 14. Feb. soll der Dimage Master käuflich sein, spätestens dann sollte auch das Firmware-Update zu Verfügung stehen. ;)
Cougarman
13.02.2005, 10:18
Morgen den 14. Feb. soll der Dimage Master käuflich sein, ..
Der was ?
Bobafett
13.02.2005, 10:27
Klick (http://www.konicaminoltaphotoworld.com/)
Ist die neue (RAW) Software für die Dynax 7d und Dimage
Cougarman
13.02.2005, 10:32
Klick (http://www.konicaminoltaphotoworld.com/)
Ist die neue (RAW) Software für die Dynax 7d und Dimage
Ah danke.
Ich krieg' auch nix mehr mit. :oops:
tgroesschen
13.02.2005, 12:02
Morgen den 14. Feb. soll der Dimage Master käuflich sein, spätestens dann sollte auch das Firmware-Update zu Verfügung stehen. ;)
Da bin ich ja mal gespannt...
Hallo,
im Zusammenhang mit der Dimage Transfer Software wird auf der US-Website auch die Firmware 1.1 für die D7D erwähnt.
siehe: http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/maxxum-7d/05.html#07
Bitte in Geduld üben, Seitenaufbau dauert recht lange ;) oder klappt manchmal gar nicht. :roll: Vielleicht liest ja irgendein Geheimdienst mit.:cool:
Gruß
Jürgen
Hannibal
13.02.2005, 13:42
Die Dimage Master Software ist bereits erhältlich, ich habe sie schon seit drei Wochen. Das Firmwareupdate aber noch nicht!
Die Dimage Master Software ist bereits erhältlich, ich habe sie schon seit drei Wochen. Das Firmwareupdate aber noch nicht!
Hallo Hannibal,
es geht um die Dimage Transfer Software, die Firmware 1.1 benötigt.
Gruß
Jürgen
Hannibal
13.02.2005, 14:10
Hallo jrunge,
ich weiß, deshalb habe ich auch den Beitrag von Jericho gequotet.
Hier im Forum sind die beiden Software-Varianten durcheinander geraten.
Wie Du schon sagst: Die Transfer Software soll noch kommen und braucht wohl Firmware 1.10.
Die Dimage Master Software u.a. zur Raw-Bearbeitung (siehe oben) ist bereits erhältlich. Das wollte ich darstellen, klarstellen oder was auch immer.
Jerichos
13.02.2005, 20:24
@Hannibal:
Sorry, meinte natürlich die Transfer Software. ;)
Hier (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=12241242) findet ihr eine erste Auflistung der Firmware. Bis jetzt hat niemand davon berichtet das anhand des Exif Orientation Flags die Bilder in Zukunft korrekt gedreht werden...
Bitte seid vorsichtig mit dem Runterladen, auf der Deutschen Seite war der Download noch nicht verfügbar!
LG
Basti
Udo Frormann
14.02.2005, 10:44
Da hat KM wohl einiges an der Performance getan. Die Speicherzeiten sind ja drastisch nach unten gegangen, wobei das Prinzip aber eh kein richtiges Problem war.
Auch der AF Punkt ist interessant, wobei das noch sehr vage ist dass jetzt der Center Sensor mehr favorisiert wird.
Naja, nützt wir eh gerade nix, da die Cam wegen dem BF jetzt in Bremen ist ..... Bekomme sicher auch gleich die neue Firemware verplättet :-)
hier mal die frage:
"weis... (ich weis (weiss) nie ob man weis (weiss) nun mit 2 oder nur einem "s" schreibt.:oops: hat hier zwar nichts zur sache, aber wenn jemand von euch der deutschen sprache mächtig ist, wäre ich nicht abgeneigt die wahrheit zu erfahren.:crazy: anyway, zurück zu meiner eigentlichen frage:"
"weis jemand von euch wie ein solches allfälliges firmware update von statten geht? kann dieses über das usb-kabel selbst "upgedated" werden oder muss dies durch einen autorisierten händler erfolgen, der dann ja wohl wieder satt kohle damit verdienen will?"
an dieser stelle mal vielen dank für all die wirklich tollen threads in diesem forum. macht wirklich spass hier zu verweilen. :top:
gruss
res
Bisher habe ich alle Firmwareupdates selber einspielen können. Die genau Prozedur bei der D7D ist mir jetzt nicht geläufig aber es wird sicherlich ein Readme File mit einer detaillierten Anleitung geben.
Lg
Basti
MiLLHouSe
14.02.2005, 12:06
hier mal die frage:
"weis... (ich weis (weiss) nie ob man weis (weiss) nun mit 2 oder nur einem "s" schreibt.:oops: hat hier zwar nichts zur sache, aber wenn jemand von euch der deutschen sprache mächtig ist, wäre ich nicht abgeneigt die wahrheit zu erfahren.:crazy: anyway, zurück zu meiner eigentlichen frage:"
"weis jemand von euch wie ein solches allfälliges firmware update von statten geht? kann dieses über das usb-kabel selbst "upgedated" werden oder muss dies durch einen autorisierten händler erfolgen, der dann ja wohl wieder satt kohle damit verdienen will?"
an dieser stelle mal vielen dank für all die wirklich tollen threads in diesem forum. macht wirklich spass hier zu verweilen. :top:
gruss
res
also zu deiner ersten Frage:
dein "weis" schreib man "weiß", da es von Wissen kommt!
zu deiner zweiten Frage:
ich habe es selbst zwar noch nie gemacht, aber von anderen Herstellern weiß ich, dass man es normalerweise auf die CF-Karte (oder andere Karten) speichern muss und div. Anweisungen, die aber normalerweise sehr gut beschrieben sind, durchführen muss.
hat schon einer die neue FW aufgespielt? ich habe irgendwie noch hemmungen, allein schon weil es anscheinend keine lesbare anleitung gibt.
das wäre dann ja auch praktisch das gleiche verfahren wie bei den 7X/Ax. ich glaube kaum, daß man das bei der D7D ändern wird.
MacDougal
14.02.2005, 12:14
Vielleicht kann einer der "Fachleute" hier ja mal eine kurze "Schritt-für-Schritt-Anleitung" erstellen, ich selber habe da nämlich auch Null Ahnung von :)
was mir sorgen macht ist, dass auf der homepage von 1.10J die rede ist, wenn ich mir die FW-version meiner 7D anzeigen lasse steht da 1.00e heißt das evt. dass eropäische sprachen garnicht enthalten sind? oder arbeitet die firmware vielleicht sogar garnicht mit der "europäischen" 7D ?
(J) = Japan!!!
Also viel Spaß beim lernen der Sprache.
was mir sorgen macht ist, dass auf der homepage von 1.10J die rede ist, wenn ich mir die FW-version meiner 7D anzeigen lasse steht da 1.00e heißt das evt. dass eropäische sprachen garnicht enthalten sind? oder arbeitet die firmware vielleicht sogar garnicht mit der "europäischen" 7D ?
Hallo Lars,
bei den D7/Ax war es gar nicht möglich, eine Firmware 1.xxe mit der Version 1.xxj oder 1.xxu upzudaten. Ich vermute, dies wird auch bei der D7D so sein. Also besser auf die Version 1.10e warten. ;) e steht für Europa.
Gruß
Jürgen
ok, dann mache ich das lieber.
wobei das, wenn ich mir die veraltete deutsche homepage angucke, mit sicherheit noch ein paar wochen dauern kann :(
(J) = Japan!!!
Also viel Spaß beim lernen der Sprache.
konnichi wa Ditmar sama
ich bin seit ca. 4 1/2 Jahren am japanisch lernen. mit dem sprechen und hören geht das ja noch, aber das lesen kannst du fast nicht erlernen. und ich bin mir nicht sicher, ob mir mein japanisch in technischen belangen wie einem firmware update wirklich weiterhelfen wird. da kommst du mit wissen wie: "entschuldigen sie, wo geht's hier zur toilette?" nicht wirklich ans ziel. :lol:
ja, mata ne.
res
Habe die Version 1.10 von der jap. Webseite geladen. Funktioniert einwandfrei. Neue Version 1.10e.
Grüße
U.Schaffmeister
14.02.2005, 13:05
ich habe eben testweise die Transfersoftware von der japanischen Homepage installiert. Nette krytische Zeichen, und ein Gemisch aus Jenglish. ... Da warte ich doch lieber auf die Denglish-Version.
Transfersoftware ist ein Problem; Firmware funktioniert!
Grüße
U.Schaffmeister
14.02.2005, 13:10
@hatro
kannst du eine kurze Anleitung zum updaten geben?
also:
frischer Akku, neu formatierte CF Karte.
Programm downloaden und unzip.
die zwei Dateien auf die CF Karte kopieren (auf gleiche Ebene wie der DCIM Ordner (wie in der jap Anleitung dargestellt)
CF Karte in die ausgeschaltete 7D; Kamera einschalten, Abspieltaste drücken, 7D erkennt nun das Update Programm, mit ja oder nein antworten
Grüße
Jerichos
14.02.2005, 13:44
Auch wenn die japanische Firmware wohl die europäische Kamera erkennt, werd ich warten bis die 1.10e auf der deutsche KM-Seite zum Download steht. Alles andere ist mir zu riskant.
MiLLHouSe
14.02.2005, 13:54
wie ist das mit der Garantie? Wenn man das z.B. japanische Update einspielt, danach was kaputt ist, erlischt dann nicht auch die Garantie?
Naja, egal, ich muss eh erstmal warten, bis meine Kamera da ist und dann werde ich mit Sicherheit auch noch warten, bis das europ. Update verfügbar ist. Alles andere macht für mich null Sinn.
Also ich gehe davon aus, daß es nur eine Firmware gibt, die sich lediglich in der Spracheinstellung unterscheidet (macht eigentlich Sinn, oder?); ich sehe hier absolut kein Risiko. Im übrigen hat meine die Firmware 1.00 bereits unterschiedliche Optionen für die Spracheinstellung; ich sehe absolut kein Risiko.
Funktioniert alles prächtig und in deutscher Sprache
Grüße
DieterFFM
14.02.2005, 13:55
Hi,
Firmware "downgeloaded" - aufgespielt - alles bestens!
Was mir auffiel: ich konnte die Original-Firmware (also die 1. Version) nirgends zum Download finden. Wäre ganz interessant wegen Rückspielung falls irgend etwas schief laufen würde.
Klaus Hossner
14.02.2005, 14:18
Hallo,
habe mit der Konica-Minolta-Hotline gesprochen und die würden nicht empfehlen die japanische Version 1.10J aufzuspielen, da hier nur die japanische Sprache zugrunde liegt.
Was nun?
Klaus
Hallo,
Was nun?
Klaus
Leider warten, das Land wo man meist am meisten für die Ware "kassiert" wird dafür auch als letztes mit Neuigkeiten versorgt! Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern, aber warum ist es eigentlich so schwierig eine Firmware gleichzeitig auf allen Kontinenten zur Verfügung zu stellen?
DieterFFM
14.02.2005, 14:27
Hallo,
habe mit der Konica-Minolta-Hotline gesprochen und die würden nicht empfehlen die japanische Version 1.10J aufzuspielen, da hier nur die japanische Sprache zugrunde liegt.
Was nun?
Klaus
(Nicht nur) Meiner Meinung nach, wird die Sprache in der Kamera gesteuert. Bei mir ist nach dem Update jedenfalls alles weiterhin in Deutsch und die Kamera sagt: Firmware Version 1.10e
an
Klaus Hossner
was sollen die denn sonst sagen?
M.W. steht das "e" in 1.10e für Europe, 1.10u für US und 1.10j für Japan.
Im übrigen hat Minolta Europe auf einer der Webpages die 7D als "soon available in Europe" angekündigt.
Grüße
Im übrigen hat Minolta Europe auf einer der Webpages die 7D als "soon available in Europe" angekündigt.
Grüße
Hoffentlich kommt sie denn auch bald! :D
Klaus Hossner
14.02.2005, 15:01
Hallo,
habe es riskiert und es funzt!!! Firmware 1.10e wird angezeigt.
Deutsche Sprache und sämtliche Custom-Einstellungen wurden beibehalten.
Grüße Klaus
Rheinlaender
14.02.2005, 15:10
Die Kameras die ich bisher von Minolta hatte waren ja OK aber der Service über die Webseiten war schon damals katastrophal. Selten so einen schlechten Service erlebt wie bei KoMi.....
Entweder sind die Server nicht erreichbar und wenn sie erreichbar sind, sind sie grotten langsam. Vom absolut veralteten Stand der Webseiten ganz zu schweigen.
Das Alles betrifft vor allem KoMi-Deutschland. Wenn ich richtig böse wäre, würde ich behaupten die müßten erst auf ein OK in Japan warten, bis sie die Toilette besuchen dürfen. :twisted:
Ich drück Euch die Daumen das es schnell geht mit der Verfügbarkeit und anscheinend hat sich ja auch einiges zum Besseren geändert mit der neuen Firmware.
habe es gerade auch versucht: karte formatiert, die .brd und .app dateien in's stammverzeichnis der cf-karte gepackt, auf "abspielen" gedrückt und die meldung "keine bilder" bekommen :?:
Hallo,
Grüße Klaus
Die europäische Firmware gibt's hier (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/kmphdwl.nsf/ftsearch?openagent&ch=CAM&dist=BEU&ui=DE&dg=fw&prod=&dsg=&os=&lang=&ml=0&rid=).
Wenn der direkte Link nicht klappt, dann über www.konicaminoltaeurope.com -> Photographic -> Digital Customer Support Center -> Firmware auswählen...
DieterFFM
14.02.2005, 15:17
Hallo,
Grüße Klaus
Na also - Nur Mut.... :twisted: ;)
DieterFFM
14.02.2005, 15:26
Habe gerade zusätzlich die Euro-Version heruntergeladen und entpackt.
Dateiname, -größe, -erstellungsdatum etc. alles gleich!
:cool:
Jerichos
14.02.2005, 15:41
...aber warum ist es eigentlich so schwierig eine Firmware gleichzeitig auf allen Kontinenten zur Verfügung zu stellen?
Stichwort "Zeitverschiebung"?!? ;)
DieterFFM
14.02.2005, 15:49
...aber warum ist es eigentlich so schwierig eine Firmware gleichzeitig auf allen Kontinenten zur Verfügung zu stellen?
Stichwort "Zeitverschiebung"?!? ;)
:idea: :idea: :idea: Ja, klaaaar - jetzt, wo Du es sagst (schreibst)!!! :lol: :lol:
So, Firmware ist drauf.
Keine automaitsche Drehung anhand des Exif-Orientation Flags
ISO Einstellungen werden iauch nicht auf Hochkant gedreht....
Scheint sich wohl eher "unter der Haube" etwas getan zu haben.
Lg
Basti
Hannibal
14.02.2005, 15:56
[Die europäische Firmware gibt's hier (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/kmphdwl.nsf/ftsearch?openagent&ch=CAM&dist=BEU&ui=DE&dg=fw&prod=&dsg=&os=&lang=&ml=0&rid=).
Wenn der direkte Link nicht klappt, dann über www.konicaminoltaeurope.com -> Photographic -> Digital Customer Support Center -> Firmware auswählen...
Da gibt es übrigens auch schon die Transfer-Software. Unter Dimage Transfer schauen.
Version 1 in englischer Sprache.
Bzw. HIER:
http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/kmphdwl.nsf/showcomment?openagent&id=874A5DCB1C59A26DC1256FA8004634CD&qs=openagent&ch=CAM&dist=BEU&ui=DE&dg=sw&prod=DiMAGE%20Transfer&dsg=&os=Windows%20XP&lang=&ml=0&rid=
DieterFFM
14.02.2005, 15:58
...Scheint sich wohl eher "unter der Haube" etwas getan zu haben.
Lg
Basti
Wie Du schon in ein paar Koms vorher verlinkt hast:
7D AF changes:
Wide AF mode now appears to favor the central AF
sensor over the peripheral sensors even if the
peripheral sensors are aimed at a closer subject.
The reduces AF errors.
7D Instant Playback changes:
Histogram with blinking highlights and shadows can
now be made the default instant playback mode.
In the past, you could make the histogram default,
but I recall there was no blinking.
7D CF card handling changes:
Warning beep occurs and film counter has
a blinking red warning symbol when there is
no CF card inside. It still allows you to
take photos, which is great. Only the
blind and the deaf will not see these
warning signs.
7D flash exposure changes:
None that I can tell (I don't know for sure)
Hier abgeschrieben! (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=12241242)
Jerichos
14.02.2005, 16:08
So, Firmware ist drauf.
Keine automaitsche Drehung anhand des Exif-Orientation Flags
ISO Einstellungen werden iauch nicht auf Hochkant gedreht....
Scheint sich wohl eher "unter der Haube" etwas getan zu haben.
Lg
Basti
Also so wie schon vermutet/befürchtet. :flop:
Wann kriegen die Jungs und Mädels von KM denn einmal was auf die Reihe? Das sind die einfachsten Dinge der Welt diesen Flag mit einem Wert zu setzen, der eh schon abgerufen wird. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? *kopfschüttel*
Sorry, aber ich bin grad bächtig möse über diesen Laden. Geniale Ideen haben, dann aber nicht konsequent durchziehen. Damit könnte man schon ganze Bücher füllen. Ich hoff inständig, dass das irgendwann nachgereicht wird. Sicher es ist nicht lebensnotwendig, ganz klar, aber es fehlt eben das i-Tüpfelchen, das sie zu der perfekten Kamera werden lässt.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :roll:
U.Schaffmeister
14.02.2005, 16:43
Scheinen ein wenig überlastet zu sein, die Minolta-Seiten?
Hätte mich gewundert, wenn's anders wäre. Ich hab den Link ja auch nur für die Zaghaften gepostet. :lol: Aber immerhin ist die Anleitung europäisch...
firmware update hat einwandfrei geklappt!
erst verbelibt der statusbalken eine gewisse zeit bei ca. 10%! nicht die geduld verlieren! nach einer weile geht es weiter und die frimware ist drauf.
die transfer software ist wirklich klasse. übertragung geht sauschnell und das speicherziel wird auch in der kamera angezeigt. sprich die anzahl möglicher shots. toll!
das war mal ein montag!!!
viell spaß euch allen...
marco
firmware update hat einwandfrei geklappt!
erst verbelibt der statusbalken eine gewisse zeit bei ca. 10%! nicht die geduld verlieren! nach einer weile geht es weiter und die frimware ist drauf.
die transfer software ist wirklich klasse. übertragung geht sauschnell und das speicherziel wird auch in der kamera angezeigt. sprich die anzahl möglicher shots. toll!
das war mal ein montag!!!
viell spaß euch allen...
marco
Jau, hört sich guuut an. So gaaanz langsam fang ich an, über den Kauf einer 7D nachzudenken.
Udo Frormann
14.02.2005, 17:22
Hätte mich gewundert, wenn's anders wäre. Ich hab den Link ja auch nur für die Zaghaften gepostet. :lol: Aber immerhin ist die Anleitung europäisch...
Die "e" ist auch inhaltlich mit der "j" identisch. Habe gerade einen Datei Compare der beiden Files gemacht. Also alles reine Verarschung mit den verschiedenen Versionen.
NOCH ein Nachtrag zur Transfer Software!! (unter Windows)
Wenn ihr die Software installiert habt und das Speicherziel ändern wollt, also nicht "Eigene Bilder" und z.B. einen externen Massenspeicher (z.B. USB 2.0 Festplatte) angebt, dann kommt die Software nicht mehr wieder, will sagen läßt sich nicht mehr starten.
Also legt als Ziellaufwerk immer eine interne Festplatte fest.
Sollte es jemandem irrtümlich so gegangen sein und er möchte nicht de-installieren und alles nochmal draufrödeln...
in der regsitry den eintrag "MLTREG_SAVEDIR" (unter DIMAGE Trans) suchen und da den Pfad von Hand ändern.
Vielleicht spart der Eintrag ja jemanden die 20 Minuten ratlosigkeit, die es mich gekostet hat....
gruß
marco
tgroesschen
14.02.2005, 17:40
...sooooo Update aufgespielt.
Ich finde, dass meine D7D nun deutlich treffsicherer bei schlechtem
Licht geworden ist, meine 20 Testschüsse teilweise im stockdunklen
Zimmer sind alle scharf.
Mein Belichtungs/Blitz-Problem mit dem SIGMA ist deutlich besser
geworden, die Außenaufnahmen sind ohne Belichtungskorrektur
schon gut, die Innenaufnahmen mit Blitz sind nun bei +0,7 bis
+1 absolut in Ordung.
DANKE KOMI FÜR DAS UPDATE!!!! :lol:
Hallo,
gibt es schon eine Installationsanleitung in deutsch?
Muß leider zugeben das mein Englisch nicht gerade das Beste ist. :cry:
Gruß
Yaku
Du lädst die .exe Datei herunter. Durch das Ausführen dieser Datei erstellst du zwei neue Dateien, km023.app und km023.brd
Diese Dateien kopierst du in das Wurzelverzeichnis deiner CF-Karte, als im Baum neben DCIM. Dann die Karte in die Kamera und bei anschalten die Wiedergabetaste links unten neben dem Monitor drücken. Das Update startete nach einer Rückfrage und dauert immer ein wenig länger als man meint :-)
Lg
Basti
tgroesschen
14.02.2005, 18:08
Bei mir gings Ruck zuck...... Höchstens 2 Minuten....
Aber die können bei dem teuren Teil schon eine Ewigkeit sein :lol:
Hallo,
gibt es schon eine Installationsanleitung in deutsch?
Muß leider zugeben das mein Englisch nicht gerade das Beste ist. :cry:
Gruß
Yaku
Ich versuchs mal.
1. Firmware von KonicaMinoltaEurope (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/kmphdwl.nsf/ftsearch?openagent&ch=CAM&dist=BEU&ui=DE&dg=fw&prod=DYNAX%207%20DIGITAL&dsg=&os=&lang=&ml=0&rid=) herunter laden.
2. Die .exe-Datei entpacken (selbstextrahierendes Archiv).
3. Danach hat man folgenden Ordner auf dem PC:
"7dv110" folder " 7dv110 " folder includes bellow files.
"KM023.app" file : Windows 1.78MB / Macintosh 1.7MB)
"KM023.brd" file : Windows 2.64KB / Macintosh 3KB)
4. Die KM023.*-Dateien auf eine Speicherkarte kopieren (entweder mit Kartenleser oder über USB-Kabel direkt auf die Karte in der Kamera), und zwar direkt in's Stammverzeichnis.
5. Karte in Kamera einsetzen bzw. Kamera vom USB trennen und ausschalten.
6. Kamera einschalten und [PLAY]-Taste drücken.
7. Mit den [Rechts]-[Links]-Tasten {YES} auswählen und mittleren Knopf drücken.
8. Abwarten bis "Update complete" angezeigt wird.
9. Karte raus und Dateien löschen.
Wichtig: Man darf den Firmware-Update nur mit voll geladenem Akku durchführen. Stromausfall während des Updates ist tödlich.
tgroesschen
14.02.2005, 18:15
zu 5.
Bitte ERST ausschalten und DANN die Karte in die Kamera! :D
Hallo,
Danke.
Hier wird Ihnen geholfen! :top:
Gruß
Yaku
kleiner nachtrag....
wenn du ein netzteil hast kannst du das natürlich auch benutzen, dann brauchst du nicht erst einen vollen akku suchen......:-)
marco
Bobafett
14.02.2005, 18:21
Installiert und alles Super! Obgleich ich auf den ersten Blick nicht viel vom update merke.
Die Transfer Software ist OK, hätte aber mehr erwartet. Das Design ist schon sehr übel.
Gruß Christian
Jerichos
14.02.2005, 18:26
Update ebenfalls gefahren.
Erhebliche Leistungssteigerung bei der Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
IBM 1GB Microdrive bei RAW+:
vorher: 15-16 sec
nachher 9-10 sec
Nicht, dass ich mich vorher dadurch eingeschränkt gefühlt hab, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man doch schneller könnte. ;)
minolta 7d
14.02.2005, 19:33
Habe Firmware 1.10e installiert.Keine Problemme,alles in Ordnung.Finde die Kamera verarbeitet die Bilder schneller.
Tschüß
marathon
14.02.2005, 20:34
Hallo,
habe das Update auch durchgeführt. Nach einem (sehr kurzen) Test, meine ich, dass meine bisherigen Probleme (Kamera hängt sich beim Schreiben auf die Magicstor-Karte total auf) scheinbar weg sind. Muss das aber mal noch länger testen. Mit IBM-1GB traten die Probleme übrigens nie auf!
marathon
Bei mir verlief ebenfalls alles ohne Probleme. Leider gibt es die Transfer-Software bisher nur in Windoof-Version. Als Mac muss ich noch warten. Schade! Positiv: Das sog. Backfokus-Problem scheint beseitigt!! Mein Sorgenkind, das 1.4/85, stellt plötzlich punktgenau scharf! SUPER!
Dank an KoMi, das ich nur drei Monate warten musste, bis meine Kamera richtig funktioniert!
Axe
Das sog. Backfokus-Problem scheint beseitigt!! Mein Sorgenkind, das 1.4/85, stellt plötzlich punktgenau scharf! SUPER!
Dank an KoMi, das ich nur drei Monate warten musste, bis meine Kamera richtig funktioniert!
Axe
Der Glaube versetzt Berge. :?
Die „Verbesserungen“ ,die das Update bringt:
Contents of update:
1. Added the remote storage function which can be used in combination with the DiMAGE Transfer software.
2. Speeded up its access to a memory card. This improvement shortens the writing speed to the memory card and USB data transfer speed. *Effect varies depending on the memory card.
3. Added enlarged display function in both the histogram display and the index display in playback mode.
4. Added luminance limit display function in the histogram display in instant playback.
5. Modified the "No memory card" warning indication.
6. Modified the following problems:
- External flash fires with its full power in rare cases.
- Camera freezes after self-timer recording in rare cases.
Hallo, Update ging super über die Bühne.
Mich läßt der Verdacht nicht los, dass das eigentlich die Version 1.00 ist. Nur die haben die Komiker die bis zum Weihnachtsgeschäft nicht hinbekommen und sind deshalb mit einer Beta-Version ins Rennen gegangen um nicht noch den letzten Kunden zu verprellen.
Und nun haben wir die eigentliche Ausgangsversion. Die D7D hängt dem wahren Konkurrenten 20D nun heftig am Hintern, was die Geschwindigkeit anbelangt. Gibt somit eigentlich keinen Grund mehr auf Canon umzusteigen D70 spielt eine Liga darunter und wird bald Konkurrenz von D5d bekommen. Sie hat auch nicht mehr diese Beta-Kinderkrankheiten, wie Überblitzt. Nun endlich erreicht sie ihre wahre Schönheit, ihre wahre Pracht, so wie es zu Weihnachten hätte sein sollen. Ohne viele Betatester an ihrer Kaufentscheidung zweifeln zu lassen.
Nur und das "richtige" Firmwareupdate kommt jetzt erst noch : Flag Orientation und ein paar Kleinigkeiten, die übersehen wurden. Aber da arbeitet ein Team jetzt schon seit Dezember drann.
- Hoffe ich ;)
ich vermute, dass die neue FW schon einige wochen in der form existiert und bisher intensiv getestet wurde. ich halte es für möglich, dass das nächste update schon in den startlöchern steht und dieses vorerst die gröbsten probleme beheben sollte.
MiLLHouSe
14.02.2005, 22:29
Hallo, Update ging super über die Bühne.
Mich läßt der Verdacht nicht los, dass das eigentlich die Version 1.00 ist. Nur die haben die Komiker die bis zum Weihnachtsgeschäft nicht hinbekommen und sind deshalb mit einer Beta-Version ins Rennen gegangen um nicht noch den letzten Kunden zu verprellen.
Und nun haben wir die eigentliche Ausgangsversion. Die D7D hängt dem wahren Konkurrenten 20D nun heftig am Hintern, was die Geschwindigkeit anbelangt. Gibt somit eigentlich keinen Grund mehr auf Canon umzusteigen D70 spielt eine Liga darunter und wird bald Konkurrenz von D5d bekommen. Sie hat auch nicht mehr diese Beta-Kinderkrankheiten, wie Überblitzt. Nun endlich erreicht sie ihre wahre Schönheit, ihre wahre Pracht, so wie es zu Weihnachten hätte sein sollen. Ohne viele Betatester an ihrer Kaufentscheidung zweifeln zu lassen.
Nur und das "richtige" Firmwareupdate kommt jetzt erst noch : Flag Orientation und ein paar Kleinigkeiten, die übersehen wurden. Aber da arbeitet ein Team jetzt schon seit Dezember drann.
- Hoffe ich ;)
au mann und ich hab noch immer nicht meine kamera *heul* UPS ist heute einfach nicht gekommen...
und hoffentlich ist das von dir nicht nur wunschdenken, hört sich schön an und wäre klasse, wenn's so wäre!
U.Schaffmeister
15.02.2005, 01:33
Jepp - Transfer funktioniert. Mindestens noch 9999 Bilder frei :-)
Einzig ich muss morgen unbedingt mein USB-Verlängerungskabel suchen, den so nah am REchner wollte ich auch nicht sein. um zu fotografieren,
Der Spassfaktor ist eindeutig gestiegen.
Aber die können bei dem teuren Teil schon eine Ewigkeit sein :lol
Komisch, bei mir hat es keine 30 sec gedauert. Wie kommen solche Unterschiede zustande?
ich vermute, dass die neue FW schon einige wochen in der form existiert und bisher intensiv getestet wurde. ich halte es für möglich, dass das nächste update schon in den startlöchern steht und dieses vorerst die gröbsten probleme beheben sollte.
:top: Das wird wohl so sein, das Erstellungsdatum der Datei km023.app ist der 6.1.2005, also eigentlich genügend Zeit zum Testen, nur warum fehlt immer noch die Funktion des Exif-Orientation Flags? Ist das wirklich so schwer, oder wurde es wieder vergessen? :flop:
Gruß
Jürgen
tgroesschen
15.02.2005, 08:15
Aber die können bei dem teuren Teil schon eine Ewigkeit sein :lol
Komisch, bei mir hat es keine 30 sec gedauert. Wie kommen solche Unterschiede zustande?
Ich habe auch geschrieben HÖCHSTENS.... ich bin auch der Meinung,
dass es schneller war, aber das glaubt einem ja keiner :lol:
Jerichos
15.02.2005, 08:28
...nur warum fehlt immer noch die Funktion des Exif-Orientation Flags? Ist das wirklich so schwer, oder wurde es wieder vergessen? :flop:
Ich denke das stand nicht auf deren Prioritätsliste. Bekannt ist das "Problem" sonst hätten wir damals nicht die Stellungnahme entfernen müssen.
Wir können also nur hoffen, dass es im nächsten Update umgesetzt wird.
Also macht kräftig mit bei unserer Wunschliste, vielleicht bewegen wir damit etwas. :top:
MiLLHouSe
15.02.2005, 08:51
Mal ne blöde Frage: Was ist dieses Exif-Orientation Flag wovon ihr die ganze Zeit so enttäuscht seid, dass es nicht umgesetzt wurde?
Jerichos
15.02.2005, 08:57
Mal ne blöde Frage: Was ist dieses Exif-Orientation Flag wovon ihr die ganze Zeit so enttäuscht seid, dass es nicht umgesetzt wurde?
Die D7D hat ja einen Sensor, der erkennt, ob die Kamera in Portraitformat (Hochkant) gehalten wird. Anhand dieses Sensors wird nun das LCD-Display auf der Rückseite gedreht.
In den EXIF-Daten gibt einen Flag, der die Ausrichtung des Bildes definiert, sprich bei normalen Querformatbildern liegt der glaub ich links unten. So, jetzt müsste man bei Hochkantaufnahmen diesen Flag halt entsprechend anders setzen, damit das Bild sofort in der Kamera gedreht wird.
Das Witzige ist ja, dass wenn Du ein Hochkantbild im Playback um 90° drehst, dann wird dieser Flag geschrieben. Sprich das Bild wird zwar als normales Querformatbild auf den PC übertragen, aber sobald man es in Photoshop oder anderen Programmen öffnet, die eben die EXIFs auslesen können, dann wird es sofort in Hochkant angezeigt.
Sprich, das Ganze wird wohl nur eine Aktion von 5 Minuten (übertrieben) sein, um dies einzubauen. Warum es noch nicht gemacht wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Ist natürlich alles kein Beinbruch, aber es würde die Arbeit mit der Kamera noch einfacher machen. Hoffen wir mal weiter. ;)
MiLLHouSe
15.02.2005, 09:16
Ok, danke schön. Sehr gute Erklärung.
Dieses Flag würde natürlich sehr viel Sinn machen, stimme ich zu :cool: :lol:
Ok, danke schön. Sehr gute Erklärung.
Dieses Flag würde natürlich sehr viel Sinn machen, stimme ich zu :cool: :lol:
Würde verdammt viel Sinn machen! Und es wäre logisch!
Es müßte aber schon so bleiben, daß die Bilder im LC-Display der Kamera formatfüllend angezeigt werden wie bisher. Wenn die Anzeige der Kamera nämlich das Bild drehen würde, müßte es um einiges kleiner angezeigt werden, was ich nicht so toll finden würde...
Jerichos
15.02.2005, 13:19
Es müßte aber schon so bleiben, daß die Bilder im LC-Display der Kamera formatfüllend angezeigt werden wie bisher. Wenn die Anzeige der Kamera nämlich das Bild drehen würde, müßte es um einiges kleiner angezeigt werden, was ich nicht so toll finden würde...
Genau, und Du zahlst mir dann die Kosten für die orthopädische Behandlung meiner Nackenschmerzen. ;)
Formatfüllende Bilder, egal ob in Querformat oder Hochformat, sind auf dem LCD nicht zu berurteilen. Erst beim Zoomen kann man Schärfe und Belichtung einschätzen. Es wär für mich also keine Einschränkung, wenn die Bilder sofort und automatisch gedreht werden. Meinetwegen macht man diese Funktion abschaltbar, dann ist jeder zufrieden. Hauptsache das wird endlich mal umgesetzt. ;)
Genau das wäre der Punkt: Diese Funktionalität per Custom-Einstellungen zu- und abschaltbar. :top:
elton john
15.02.2005, 19:47
Wollte die Firmware runterladen, öffnete (leider) :( den Order "KM023 APP-datei mit Win Zip. Kamera findet somit auf Speicherkarte keine Firmware. es steht nur "keine Bilder :flop:
Bei erneuten Runterladen der Datei wird diese automatisch wieder Win Zip umgewandelt :flop:
Wie kann ich das ändern, das der Computer die Datei nicht ändert?
Und in welchen Orner muss die datei auf der Speicherkarte : In DCIM oder in 100KM023
Besten Dank für Eure Hilfe
Jerichos
15.02.2005, 19:51
Hallo Elton,
beim Download gibt es ein zweites Dokument bei dem es sich um eine äußerst ausführliche Anleitung handelt. Wie wär´s zur Abwechslung mal mit Lesen? ;)
Winzip ist ein Komprimierungsprogramm bzw. die Dateiendung ".zip" kann mittlerweile sogar XP schon lesen. Also den Inhalt dieser Datei (Du hast sie schon korrekt heruntergeladen) entpacken und ins Stammverzeichnis Deiner CF kopieren. Also auf eine Ebene mit DCIM, nicht "in" dieses Verzeichnis.
Wie gesagt, es steht alles in der bebilderten Anleitung.
Ich muß zugeben, auch ich bin ein Lesemuffel wenn es um Handbücher etc. geht, aber diese jurze Anleitung habe ich mir dann doch zu Gemüte gezogen.
Aber selbst dafür reicht es bei einigen wohl nicht! :cry:
Aber es ist schon eine Frechheit das der PC die Datei einfach in eine Zip-Datei "umwandelt"! ;)
elton john
15.02.2005, 21:11
Es hat geklappt mit dem Update :top: :top:
Vielen dank, meinen nächsten Nummer 1 Hit werde ich dem d7 userforum widmen :shock: :lol: ;)
Elton John
Äh, wohnst Du nicht normalerweise in England, Elton John :?:
:D
Klaus Hossner
15.02.2005, 22:23
Hallo,
eine Neuerung der Firmware 1.10e soll auch sein, dass die Kamera nun auch ein akustisches Signal abgibt (Peepton), wenn keine CF-Karte in der Kamera ist. Bei mir macht sie das nicht - wie ist das bei euch. Es blinkt nur der Bildzähler.
Grüße
Klaus
7D CF card handling changes:
Warning beep occurs and film counter has
a blinking red warning symbol when there is
no CF card inside.
Moin,
keine Töne ... nur die Striche im Monitor blinken in ROT ...
Speichertest:
9 RAW =
1.0 Kingston Elite Pro 1 GB = 120 sec
1.10 = 85 sec.
Ansonsten ist mir beim ersten rumspielen nix besonderes aufgefallen ... insbesondere der AF ist eigentlich so wie vorher.
bis denn
joergW
Fritzchen
15.02.2005, 23:16
Ich habe es jetzt drauf,ging locker.Soll aber wohl nicht vom Microdrive gemacht werden.
Das Speichern geht schneller.
neuartig
16.02.2005, 20:46
Hallo,
ich schaue seit Montag auf der KoMi Hompage -D- wegen der Übersetzung
der 6 Punkte, die in FW. 1.10 enthalten sind. Es wird aber nicht übersetzt.
Installation ist erfolgreich gelaufen.
Wäre einer so nett, dies zu übersetzen?
Vielen Dank
Zoltan
...und genau das finde ich mal wieder die absolute Spitze von nicht vorhandenem Verständnis für Kundenservice. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass alle D7D Besitzer automatisch der englischen Sprache mächtig sind.
Ich habe es jetzt drauf,ging locker.Soll aber wohl nicht vom Microdrive gemacht werden.
also ich ab' das update von einem hitachi 2GB microdrive aufgespült und es ging absolut problemlos.
dir drives gibt es im moment übrigens im mediamarkt online shop für 99€.
gruß
marco
Meckerfritze
17.02.2005, 00:26
ich schaue seit Montag auf der KoMi Hompage -D- wegen der Übersetzung
der 6 Punkte, die in FW. 1.10 enthalten sind. Es wird aber nicht übersetzt.
Hier ist die Übersetzung zu finden: photoscala - Dynax 7D Firmware 1.10 (http://www.photoscala.de/node/view/768)
neuartig
17.02.2005, 00:43
vielen Dank.
Gruß
ZOLTAN
Hallo,
ich hab gerade eben für übers Wochenende mal leihweise eine
7D bekommen, damit ich meinen ganzen alten Objektivpark mal
ausprobieren kann. Gerade eben hab ich mal welche ausprobiert,
und zumindest beim ersten Durchgucken den Eindruck gehabt,
daß alte Minolta- und Sigma-Objektive soweit funktionieren, jedoch
ein Tamron 28-200 ("Revoluzoom") überhaupt nicht, die Kamera
stellt völlig unscharf.
Ich hab noch nicht rausgefunden, wo man die Firmware-Version
sehen kann. Was muß man denn da drücken?
Gruß
Hadmut
elton john
19.02.2005, 16:47
Hallo Hadmud
Du drückst bei eingeschaltener Kamera die Menu-Taste, danach die Bildschirmtaste unterhalb des Menue Butten :top:
Danach sollte die aktuelle Firmware angezeigt werden
Gruss Elton
Danach sollte die aktuelle Firmware angezeigt werden
Gruss Elton
Stimmt, Danke, funktioniert.
Ist aber leider eine 1.00e, obwohl ganz frisch von Minolta geliefert
(Die Ausleih-Promo). Hatten hier nicht welche berichtet, daß die
1.10 mit Fremdobjektiven besser klarkommt? Stimmt das jetzt oder
waren das nur Vermutungen?
(Außerdem funktioniert keines meiner Blitzgeräte, und
den USB-Stecker haben sie auch schon wieder neu erfunden...)
Gruß
Hadmut
Hadmut
[quote](Außerdem funktioniert keines meiner Blitzgeräte, und
den USB-Stecker haben sie auch schon wieder neu erfunden...)
Was heißt das?? Ich muß nämlich meine 7D einschicken, die UBS-Aufnahme hat einen Wackelkontakt!
Danke
Was heißt das?? Ich muß nämlich meine 7D einschicken, die UBS-Aufnahme hat einen Wackelkontakt!
Danke
Nee, heißt nichts in Bezug auf die 7D.
Ich hatte mich nur geärgert, weil meine Dimage7i, meine mobile
2.5-Zoll-Festplatte mit Kartenkopierfunktion und mein USB-Speicherkartenlesegerät drei verschiedene Mini-USB-Stecker verwenden. Grausig.
Kürzlich hab ich bei Metro dann mal ein Reise-USB-Kabel gekauft, das ein normales USB-Verlängerungskabel mit kleinen Adaptern auf USB-B und eben diese drei Mini-USB-Stecker ist. Hurra. Und nun kommen die mit der 7D und einem vierten Mini-USB-Stecker. Grrr!
Hadmut
U.Schaffmeister
19.02.2005, 18:13
Bisherige Erfahrung mit Firmware 1.10:
Die Bilder scheinen schärfer zu sein. Möglicherweise hat Minolta die Grundeinstellung des kamerainternen Schärfens verändert.
Der Fokus passt bei Tageslicht fast immer, Schwierigkeiten gibt es aber immer noch bei Kunstlicht (hier erhöhter Anteil an Backfokus).
Die Speicherzeiten sind geringer geworden. Allerdings hatte ich inzwischen eine Aufnahme bei der definitiv das Speichern mißlungen ist - statt eines Fotos ist eine 10 MB Schreddeldatei geschrieben worden (und das in der Einstellung JPEG Extrafine).
Das Problem mit der vollen Blitzladung (HS5600) ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Ansonsten funktioniert die Kamera weiterhin Bestens. Und Dank zunehmendem Sonnenlicht kann man langsam aber sicher in Qualität knipsen, sprich ISD 100 f8.
wie sieht es denn nach dem update der firmware mit dem bildzähler aus?
wird der auf null gestellt, oder zählt er beim alten stand weiter? diese frage habe ich mir bei meiner dimage 5 auch schon gestellt, und aus dem grund noch kein update eingespielt.
grüsse
raimund
Jerichos
21.02.2005, 13:31
Bildzähler wird nicht überschrieben, genauso wie alle Einstellungen, was sehr erfreulich ist. :top:
AlexDragon
22.02.2005, 15:48
Mal eine blöde Frage:
Wie rufe ich meine Firmware-Version auf - Ich meine wo im Menu ?? :shock:
Gruß
Alex :cool:
Hallo Alex,
es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)
ich versuch's mals kurz:
1. Cam einschalten
2. Taste Menu betätigen
3. Taste Monitor (die Taste unter der Menutaste) betätigen
Voilà: Ver. 1.10e oder ähnlich
Gruß
Jürgen
AlexDragon
22.02.2005, 16:50
Hallo Jürgen,
Danke - obwohl meine Kamera vor 2 Wo. auch in Bremen war, habe ich noch Version 1.00 !! :D
Gruß
Hallo Jürgen,
Danke - obwohl meine Kamera vor 2 Wo. auch in Bremen war, habe ich noch Version 1.00 !! :D
Gruß
Dann würde ich auf 1.10e updaten, es lohnt sich bestimmt. Der Link zum Update und die Anleitung müsste hier im Thread auf Seite 3 stehen.
Gruß
Jürgen
AlexDragon
22.02.2005, 20:03
Hallo Leute,
habe diese Firmware runtergeladen, aber das ist keine Exe-Datei, nennt sich dwl und habe keine Ahnung was ich jetzt damit mache ?? :shock:
Gruß
Anleitung von Minolta (http://download2.konicaminoltaeurope.com/C1256AE800480E96/LogDwl?OpenAgent&F982075F7B3DF48849256F9D000AC199/$File/dynax_7_digital_firmware_inst.pdf)
die datei auf der download seite ist ne exe - wenn bei dir was anderes steht hat der download wohl nicht geklappt. dwl hört sich auch irgendwie nach download an.
wenn's garnicht geht mail ich dir die datei auch.
AlexDragon
22.02.2005, 20:15
Hallo Christian,
laut Anleitung ist das aber eine Exe-Datei und bei mir zeigt sich die Datei, als DWL-Datei und ich habe keine Ahnung was man damit macht ??
Gruß
hast du versucht die datei nochmal runterzuladen? ich hab grad nochmal geschaut - auf dem server liegt eindeutig eine exe.
wie groß ist diese dwl datei eigentlich.
wie eben schon gesagt wenn's nicht geht mail ich dir die exe auch.