PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Mecablitz 76 Beauty Dish / Softbox


FaKK
17.01.2015, 15:22
Ich möchte den Mecablitz 76 gerne mit einer 40-60cm Softbox betreiben und habe im Internet nur 2-3 relative alte Themen gefunden, dessen Verlinkungen mittlerweile ins Leere führen.

Für Stabblitzgeräte, z.B. den mecablitz 76 MZ-5 digital, werden von uns keine geeigneten Softboxen angeboten.
Da wir von Drittherstellern keine solchen Produkte testen, können wir Ihnen leider auch keine Empfehlungen dazu geben.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Meine Recherche hat z.B. so ein Bauteil hervorgefördert, wobei ich aber nicht sicher sagen kann, ob es mir weiter hilft:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41WCntj3NiL.jpg


P.S. Panzertape möchte ich nicht verwenden.



Edit by DonFredo: Deeplinks auf gewerbliche Internetseiten sind nicht zu verwenden, daher das Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

gpo
17.01.2015, 18:49
Moin

meine generalle Antwort auf solche Wünsche ist immer die gleiche>>>

für Kleinblitze sind solche Vorsätze weder gut geeignet noch...
vom Konstruktuer vorgesehen :cool:

das ändert sich auch nicht....
wenn man überall(iBä) von solchen Konstrukten massenhaft überschüttet wird,
und in Foren immer wieder Leute auftauchen....da was ganz tolles gekauft zu haben :roll:

das Problem....
keiner zeigt dnan die bombastischen Bilder die damit entstanden sind :P

Softboxen(SoBos)
brauchen eine hochstehende Blitzröhre...dazu einen Deflektor der das Licht
im Körper gleichmäßig verteilt....
damit sind schon man die meisten Studiokompaktblitze überfordert...:roll:

Kleinblitze können nur "nach vorne rausballen"...sonst nix
heißt dann>>> duch Zwischendiffusoren wird dann soviel Licht weggeneommen,
das du mehr wie -2 Blenden Verlust hast :!:

BeautyDish...
das Original kommt von Hensel, liegt bei über 250-350,-
und funktioniert auch nur gut an Hensel Blitzköpfen....(Hochstehende Röhre)

alle Nachbauten und gerechnet auf ALLE Varianten....
ergeben multipliziert ca. +60x Möglichkeiten :crazy:
da sollte es schon deutlich schwierig werden....."etwas brauchbares" zu finden...

an Kleinblitzen gehen sie natürlich nicht weil>>> der Blitzkopf geschlossen ist,
das Licht NICHT rundum verteilen kann....
was soll den dabei rauskommen :?:
Mfg gpo

Schmiddi
17.01.2015, 19:47
Gerd hat alles wesentliche gesagt - das einzige, was Du mit Deinem Metz vernünftig nutzen kannst, sind Reflektorschirme, da Du dort hineinblitzt. Zu den Parabolreflektoren findest hier im Forum genug Infos. Leistung dafür hat Dein Metz genug, solange Du nicht bei Sonne einen 2m Schirm nutzen möchtest...
Wenns unbedingt Sobos oder Dishes sein sollen und das Outdoor, dann gucke Dir mal den Jinbei FL-II an. Hat 400WS (was in heller Sonne schnell NICHT mehr reicht - aber im Schatten ist das allemal genug), und ist mit ~400€ auch recht günstig. Wobei ich nur darüber gelesen habe (habe selbst den Elinchrom Quadra, der ist deutlich teurer), aber das las sich alles ganz vernünftig...

Andreas

FaKK
18.01.2015, 12:00
an Kleinblitzen gehen sie natürlich nicht weil>>> der Blitzkopf geschlossen ist,
das Licht NICHT rundum verteilen kann....
was soll den dabei rauskommen :?:
Mfg gpo



Danke für die Ausführung, über das Problem mit der Lichtverteilung bin ich mir durchaus bewusst. Nun ist es so, dass ich gerne weiches Licht hätte um z.B. statische Motive (Maschinen, Autos, Bauteile, Architektur Innen) auszuleuchten. Mit dem Joghurtbecher erhält man halt trozdem noch zu klare Schatten.

Bildlink gelöscht

Dabei ist es auch problemlos möglich, den Blitz mehrfach an unterschiedlichen Stellen zu feuern und im nachgang die einzelbilder übereinander zu legen. Dass man ohne anständige Ausrüstung in der Sonne nichts werden kann, ist mir klar :oops:

FireFly ist z.B. ein System, dass für Blitzgeräte ausgelegt ist.
http://www.shakingoodies.com/images/fireflyiia.jpg

Mit Schirmen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. Wie verhält sich ein Schirm gegenüber einer Softbox? Im Prinzip kann man den Schirm ja auch noch einen Stoffbezug gönnen und dann würde es sich nicht mehr unterscheiden.

FaKK
18.01.2015, 12:03
Wenns unbedingt Sobos oder Dishes sein sollen und das Outdoor, dann gucke Dir mal den Jinbei FL-II an. Hat 400WS (was in heller Sonne schnell NICHT mehr reicht - aber im Schatten ist das allemal genug), und ist mit ~400€ auch recht günstig.


Der Jinbei FL-II ist mir wohlbekannt, den durfte ich schon testen. Ist mir eine Nummer zu groß das Ganze, würde mich freuen den "Aufsteck" Blitz Zweckemfremden zu können für "2 in 1" Wollmilchsau :) :top:

DonFredo
18.01.2015, 12:12
Das -wiederholte- direkte einbinden von Bildern, an denen Du als User keine Rechte hast, ist zu unterlassen, es sei denn Deine nächste Neuanschaffung geht für Anwaltskosten drauf, wenn der Rechteinhaber von Dir ein bisschen Geld haben will..

Robert Auer
18.01.2015, 13:44
Ohne mich in die fachliche Diskussion der Experten hier einmischen zu wollen, mein Beitrag zum Thema:
Für Hochzeiten verwende ich schon mal diesen Diffusor (40cm) mit dem HVL-F60M oder HVL-F58AM und TTL-Spiralkabel, für andere Events ist er mir zu unhandlich, dafür liebäugle ich nun auch mit dem METZ Mecablitz 76. Der soll dann mit dem Hauptlicht indirekt Blitzen.
6/Diffusor_40.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218140)

ps.: Ich traure halt noch immer dem guten Handling meines METZ 45 CL 4 (mit der weißen Platte als Reflektor-Aufsatz) nach, der kann aber das von mir bei Veranstaltungen bevorzugte TTL nicht.

gpo
18.01.2015, 15:13
Nun ist es so, dass ich gerne weiches Licht hätte um z.B. statische Motive (Maschinen, Autos, Bauteile, Architektur Innen) auszuleuchten.


Moin
ja das geht mit Kleinblitzen....nur "ein paar" reichen nicht aus...
der Strobistentrick ist bekanntlich>>> die mangelnde Leistung(zum Kompakten)
durch "viele Kleinblitze" zu ersetzen :cool:

z.B kann ich bis zu 8x Aufsteckblitze einsetzen....
auch in dem ich Doppel- oder Dreifachblitze in einen Paraschirm haue

es geht eben nur darum...viele Kleinblitze schön verteilt aufzubauen....
man kann sie gut verstecken...was alles mit Kompaktblitzen nicht geht,
durch Akkus sind sie mobil verwendbar...

und was man damit anstellen kann...findest du im übernächstem Absatz/Link :top:


FireFly ist z.B. ein System, dass für Blitzgeräte ausgelegt ist.


das ist leider eine totale Fehleinschätzung....
das Teil ist gemacht damit "Hersteller Geld verdienen"
und nicht um aus Hobbyisten Profis zu generieren :P

dazu kommt die geringe Größe von 40-60 und wenn sie noch größer werden...
liegst du im Preis schon deutlich bei einen Kompaktblitz...der aber mit mehr Leistung :top:

das hier immer mal nette Kollegen sowas zeigen, ändert nix an meiner Betrachtunsgweise...
denn "richtig weiches Licht" wie für deine Motive...machen die auch nicht :roll:

kosten so neben bei das zwei bis dreifache von Parabolschirmen die es besser können :top:


Mit Schirmen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. ....

für diesen Fall gibt es hier diese Studioabteiilung>>>

http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=102

alles der Reihe nach lesen...besonders meine Beiträge..die gepinnten oben nicht auslassen :top:
man sollte auch drauf achten...das IMMER weiteres Zubehör wie Falter 5in1 nötig sind
um das volle Potentional auszureizen :cool:.....Stative/Halter/Funker usw..

Mfg gpo

meshua
18.01.2015, 23:46
(...)

für Kleinblitze sind solche Vorsätze weder gut geeignet noch...
vom Konstruktuer vorgesehen :cool:
(...)
das Problem....
keiner zeigt dnan die bombastischen Bilder die damit entstanden sind :P


Hmm, doch, der Neil (http://neilvn.com/tangents/flash-photography-tutorial/)...beim Stöbern auf der Webseite findet man noch weitere Beispiele... ;)

Grüße, meshua

Redeyeyimages
19.01.2015, 09:08
Gibt ja noch mehrere die mit sowas arbeiten und es funktioniert ;)

gpo
19.01.2015, 23:23
Moin

ich bleibe hartneckig....

ihr beiden (meshua u. Redeyeyimages) solltet schon was zeigen...
was Paraergebnisse schlagen kann :top:

und Blogger zu empfehlen, konnte ich auch nicht gut finden....
zu oft liegen die daneben...leben oft genug vom Sponsering der Hersteller... :roll:

bleibt noch "uns" Robert...der muss sich nun anstrengen...
um zu überzeugen :P
Mfg gpo

Redeyeyimages
19.01.2015, 23:49
Nächsten Monat bin ich mit der 40x40 Faltsoftbox und Model unterwegs dann gibts Ergebnisse :P

Diese beiden Bilder hatten die Faltsobo als Mainlight und einen nackten Blitz als Kantenlicht.

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/14207363/

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/14204676/

Ich find nicht das die kleine Sobo so hartes Licht macht.

Robert Auer
19.01.2015, 23:51
..... bleibt noch "uns" Robert...der muss sich nun anstrengen...
um zu überzeugen :P
Mfg gpo

Nee, ich mag meine meist familiären/beruflichen "Modelle" zu sehr, um sie als Amateur in irgend einem Forum zu veröffentlichen. Zudem blitze ich meist nur zur Aufhellung und wenn möglich indirekt, denn ich liebe weiches Licht so sehr, dass ich selbst im Studio nur die Softboxen und noch nie den vorhandenen Beauty Dish verwendet habe. Gut, für ein Streif-/HairLight setze ich natürlich auch mal einen Spot oder Neger ein.

Gerd, ich hab auch nicht die Ambition gegen Könner anzutreten, solange mich mein Umfeld für meine bescheideneren Ergebnisse stärker nachfragt als gewollt.
Alles ist gut - Schwanz eingezogen. :crazy:

FaKK
20.01.2015, 00:27
Moin gpo, ich habe mich tatsächlich auf dem Studioblitusegment umgeschaut. Aufgrund des Platzbedarfes zur Lagerung, der eingeschränkten Nutzbarkeit (Macrofotografie eher ungeeignet) und der Tatsache, dass ich den Mecablitz nun (hoffentlich abld wieder von Metz zurück ..) besitze, fällt es mir schwer auf richtiges Geraffel umzusteigen.

Derzeit halte ich ein A3 Blatt vor den Blitz.Wenn mir die 40er Box nach 6 monaten nicht mehr langt, werd ich ja immernoch umsteigen können :)

http://fakk.lima-city.de/pic/Clipboard01.jpg


Natürlich ist mir auch klar, dass das Preis/Leistungsoptimum bei anderen Komponenten liegt. Ich komme aus dem IT Bereich, hier kaufen leute auch MAC-Produkte oder Low-Cost Notebooks, die nach 2 Jahren zu fast nichts mehr taugen...

gpo
20.01.2015, 01:33
Moin

an meine Contras....
wer meine Texte kennt weiß das ich immer>

# das Produkt gut einstufe
# den Preis dazu in relation nenne
# die Befeuerung mit Kleinblitz berücksichtige

heraus kommt etwas was viel nicht begreifen>>> die Bandbreite eines Teils

also in 0-100% Nutzung berechnet
heißt ein Lichtformer ist sehr gut, wenn er deutlich die 50% Grenze überschreitet

das passiert regelmäßig mit der Brieseanlage weil....
die echten parabolischen Bedingungen lassen mindestens 3 Stufen "fließend" zu
hart fast wie Spot - weich wie ne gute SoBo - und Mittig wen das Objekt es braucht :top:

demnach haben selbst die billgen Paraschirme locker 60-70%...
denn alle was ich damit machte> Betonung liegt auf ALLES
ist mehr wie gut geworden :top:

am Beispiel BeautyDish berechne ich nicht mal 10-20%....
einfach weil so ein Teil...eben nicht mal ansatzweise ALLES machen kann
und deshalb sehr speziell ist.

SoBo für Kleinblitze machen immer erstmal > nur hell...
wem das ausreicht ...bitteschön(bei mir heißen die "Streulichtboxen"
wer "lichtmachen will" wird schnell auf den Trichter kommen das "nur hell" nicht reicht,
denn schon im Stillbereich können alle diese Teile komplett versagen....z.B weil
der flatterige Frontdiffusor sich in verchrohmten Teilen(Kaffeemaschine) wieder spiegelt

natürlich ist das bei Portraits etwas anders gelagert...
deshalb bekommen sie 40% Bandbreite....:P
denn bei Personen würde die schlechte Ausleuchtung nicht so die große Rolle spielen

werden die SoBos aber "zu klein"...leuchten sie nicht mal eine halbe Person gut aus...
werden sie "zu groß" killen sie jegliche Leistung eines Aufsteckblitz...

und nun der Preis....die Dinger kosten 150,- +Stativ und Halter
könnten nicht mal 2-3-4 Blitze aufnehmen(wie ein Para!)
sagt euer "lichtmeister" :cool:

das Leute wie Robert...der ja Erfahrungen gesammelt hat, dann doch damit klarkommen...
heißt nicht das JEDER klarkommt...

Maschienen...gehen damit früchterlich, warum...
schaut auf seinen Link> runde Stahlsachen brauchen Riesenlichtformer...

ich hatte ja haufenweise Industriekunden....unter 1m² bin ich gar nicht losgezogen
und da gingen 3200 WS durch, was manchmal sogar zu wenig war...
dann hatte ich notfalls noch 4 weitere :crazy:

das ganze (mein) Gelaber beziehe ich auch auf "euren Qualitätsanspruch"....
schaut das Gejammer in Bildformen....
wieviel Probleme da jeden Tag geregelt werden müssn....:oops:

deshalb für FF und SMDV keine grundlegende Empfehlung von mir...
kaufen darf sich trotzdem JEDER was er will

was der T.O will....war ja nur ansatzweise definiert...
und wenn er erstmal "sparen will"...trotzdem gute Ergebnisse braucht...

bring es der weiße und silber Para :top:
(hätte es sowas früher gegeben...bei den Preisen hätte ich sofort ALLE :P )
Mfg gpo

FaKK
20.01.2015, 13:17
Mecablitz 76 am Para?
https://www.google.de/search?q=para+mecablitz+76&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=bES-VNPfFMnrUoTBgKAG#q=paraschirm+mecablitz+76


soweit niemand Erfahrung damit. So könnte der Aufbau wohl sein:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/699603/display/29555994

Das ist halt Riesig um Aufbau.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/699603/display/29555947

Und für draußen nicht wirklich geeignet, bei der Maschinenhalle mache ich mir damit auch Sorgen.


------------


Ich formuliere noch einmal neu:
Ich möchte eine ca 40-40 diffsor in weiß an meinem Mecablitz 76 anbringen. Portabel, klein und leicht in der Hand gehalten, günstig - weil ich mit meiner Arbeit für das Projekt kaum Geld verdiene.


Wenn ich irgendwann einmal die möglichkeit habe, eine große Octabox o.Ä. finanziell sinvoll einzusetzten, dann werde ich mich auch nach diesen umschauen. Doch derzeit ist die Situation: Ich habe die möglichkeit, einen Mecablitz 76 und einen YongNuo YN-560 mit Funkauslöser einzusetzten, um Bauteile und Macros von ihrem Verschleiß, auch mal Maschinenteile, zu fotografieren.


Denn der Profi hat einen Auftrag, der ihn verpflichtet, ein bestimmtes Ergebnis in einer bestimmten Qualität abzuliefern, jeweils ganz abhängig davon, welcher Verwendung das Ergebnis zugeführt werden soll. Genau dafür, für dieses im Auftrag definierte Soll an Qualität sucht sich der Profi sein Werkzeug zusammen, erwirbt es oder leiht es. Nicht weniger und aber auch nicht mehr, denn mehr ist teurer und teurer schmälert den Ertrag. Equipment ist in der Berufsfotografie ein Investitionsgut und wird dementsprechend bedarfsfokussiert dimensioniert.

Redeyeyimages
20.01.2015, 13:33
Die Bilder die ich oben verlinkt hatte hab ich mit so einer Kombi gemacht.

Faltsoftbox (http://www.ebay.de/itm/Easy-Folder-Blitz-Magic-Softbox-DynaSun-SB1009-50x50-mit-Blitzanschluss-Diffusor/251783197478?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D864af34a43724956a2f a633ab88cfbc3%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26 sd%3D321639896221&rt=nc)

Kostet nicht viel, ist leicht und klein zusammen zu falten und schnell aufgebaut.

gpo
20.01.2015, 14:04
@Fakk....

das Linksbild ist OK...

für Stabblitze....gibt es keine Standardhalter
lese dazu meine Beiträge aus dem Studiobereich...

der Trick ist den kleinen Blitzkopf so nah wie möglich an die Stange zu bekommen...
damit der Blitz> ins Zentrum blitzt...
dann mit einem Para....und deien Weltz ist wieder in Ordnung :top:

gerade auch der weiße Para(white/black) wäre bestesn für Maschinen geeignet...
eine größere Para-(Softbox) bekommst du sonst nicht :P

und einen 40x40 Falter>>> ist Kinderspielzeuchs :cry:
hol dir ne passende Größe von ca. 100x150...
und nutze den transparenten Diffusor :top::top::top:

auch diese Kombi ist erstens billiger...udn zweitens besser als iregendeien SoBo...
egal ob gefaltet oder nicht :cool:

und wenn du nun zum "Bedenkenträger" mutierst...
sollte man solche Jobs nicht annehmen :roll:
Mfg gpo

FaKK
20.02.2015, 17:11
Mittlerweile habe ich das fehlende Adapterstück bekommen. Es hört auf den Namen "Lastolite Ezybox Adapter Metz 76" und kostet erfreulicherweise blos €7,92 beim großen A.

Dummerweise hat das Teil ein DIN statt Zollgewinde, daher artet es nochmal in Bastelei aus. Glücklicherweise hat das Hama Budgetstativ DIN Schraubversteller, für den Test konnte ich mich dort fremdbedienen. Für den Einsatz taugt das ganze jedoch nichts, dafür schwenkt der blitz zu schnell aus in die Los-Richtung.

So schaut das ganze dann aus, hier an nem geliehenen FireFly:
http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1158.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/Ws)http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1159.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/Wv)


Das erste was mir Aufgefallen ist -> Der Metz 76 macht bei der Belichtung Spirenzchen. Ich habe ne ganze Reihe Testbilder gemacht, meine Einstellungen waren
f8.0 60s ISO 100 , Blitz auf Manuell 1/128 bei 105mm Zoomeinstellung und ohne die Lichtstreuscheibe. Ab und an schien der Blitz mit 1/1 rauszufeuern, sah dann so aus im Vergleich:
http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1135.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/Wk) http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1136.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/WW)

Erst sieht man den Lichtkegel bei 105mm gut. Beim Nächsten ist es total überbelichtet. Ich hoffe, ich werde diese Problem bei meinen nächsten Einsätzen nicht reproduzieren können - ansonsten geht der Spaß mit dem Metz Service wieder von Vorn los :cry::cry:


Aber nun zum Ergebnis, warum ich den ganzen Pokus überhaupt aufgebaut habe:

http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1100.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/WC)http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1109.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/WK)

http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1124.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/Wr)http://img.tweakpc.de/images/2015/02/20/_DSC1123.th.jpg (http://img.tweakpc.de/image/We)

links jeweils der Blitz pur und rechts mit Softbox. Entfernungen die ersten etwa 1m, die zweite 1.5m. Ich habe meine Efahrungen gemacht und werde als nächsten wohl mal mit einem Schirm experimentieren müssen.


Danke an http://kreutzweise.de/ für den Materialverleih - FireFly 50cm Softbox.

FaKK
27.04.2015, 19:42
Zeit ist ins Land gegangen. Mithilfe eines 3Doodler habe ich den Mecablitzadapter um eine passende Haltenase zu modelieren:

https://www.facebook.com/STClz/posts/620626638067716

FaKK
06.10.2015, 08:26
Ich habe das Gerät mittlerweile erneut eingesendet, da die Fehler aus Post #19 echt nervig sind. Mir wurde berichtet, dass der sca Adapter für Sony minolta Blitz Fuß mit der aktuellen Firmware die Probleme hervorruft. Nur im manuellen Modus soll es dabei zu fehlinterpretation empfangener Daten kommen. Komischerweise auch per Funk trigger.

AAußerdem hatte mein Gerät einen Wackelkontakt, wodurch der strobuskop Modus ab und zu ausgelöst wurde. Insgesamt hat die Reparatur 3 Wochen gedauert.

WWorkaround ist, den Standort iso Fuß auf Sony zu adaptieren.

gpo
06.10.2015, 08:47
Moin

so richtig Spass kommt bei mir in dieser "Beratung" nicht auf....

du dödelst mir zu sehr rum, viele Teile passen nicht oder funktionieren nicht wie erwartet,
deine Links solltest du besser einbinden...
damit andere auch wissen, was gemeint ist :top:

um es nochmal zu vereinfachen....
deien Paralinks mit Metz...sidn in der tat bedenklich weil offenbar die Schirme hier zu groß sind...
die billigen Paras gibt es ab 105 bis 215cm(abzüglich dem KuddelMuddel mit dem Durchmesser)

man muss also die Größe auch dem Raum anpassen und....
auch die Wahl silber oder weiß hat unter Umständen dramatische Bildwirkung

was ich aber sehen konnte...die Para-Metz-Kombi wird wahrscheinlich funktionieren, wenn...

je wenn du besser testen würdest, sowas muss man sich erarbeiten, tagelang probieren :cool:

für das Drama Sony-Blitzschuh+andere Blitze...bin ich nicht verantwortlich :roll:
Mfg gpo

FaKK
14.03.2017, 13:48
Moin

so richtig Spass kommt bei mir in dieser "Beratung" nicht auf....

du dödelst mir zu sehr rum, viele Teile passen nicht oder funktionieren nicht wie erwartet,[...]

Nochmal einen Gruß an den weißen Rauschebart.
Nunja, wenn man den Blitz nur 6-7 mal im Jahr einsetzt ist das Hobby nun nicht an erster Stelle.

Mit der Softbox war ich über die Jahre recht zufrieden, mehr habe ich nicht gebraucht. Mehr als eine Person bzw. entsprechende Objekte habe ich (Indoor) auch nicht geknipst. Der Vorteil des kleinen packmaßes hat sich bermerkbar gemacht, da die Kombi auf jedes normale Fotostativ geht. Entweder habe ich die Lichtquelle fest drauf gesetzt und bin mit der Kamera um mein Model geschlichen oder andersrum - dank Sony PlayMemories kann man das Ergebnis direkt beurteilen.

Der Mecablitz ist auf jedenfall stark genug, einen Festsaal ausreichend auszuleuchten.
http://img.tweakpc.de/images/2017/03/14/mecablitz.md.jpg (http://img.tweakpc.de/image/F6E)

Da ich meistens entfesselt blitze und damit (mit meiner Ausrüstung) auf Manuelle Einstellungen beschränkt bin, modert der Sony SCA Nlitzschuhanschluss seither in der Schublade. Laut Auskunft von Metz (2017-02) gibt es bisher immer noch kein Update für den Sony E-Mount ISO Anschluss.
Leider hat er nach 1,5 Jahren wieder den Geist aufgegeben - diesmal lässt er sich nicht mehr anschalten. Also geht es wieder zurück zum Hersteller :( .

FaKK
24.04.2017, 18:56
So ein bisschen reverse engineering der Akkus:

Es sind 7 1650er NiMh Akkuzellen enthalten, wobei die letzte Akkuzelle mittels Thermosicherung gesichert ist. Sollten die einzelnen AKkuzellen im Laufe der Zeit unterschiedliche Spannungen haben ("driften"), so können sich die volleren Zellen beim Laden erhitzen, da sie überladen werden. Anscheinend lößt das irgendwann die Sicherung aus, da das Ladegerät mit 800mA relativ viel Saft auf diesen Akkuzelltyp gibt.

Zum AUsbauen muss man die untere klappe abschrauben, den Akkustack etwas anheben und die 3 Versorgungsleitungen ablöten. Erst dann kann der stack herausgenommen werden. Durchmessen kann man ihn freilich schon vorher.
Zwischen (+) und dem mittleren Ladeanschlusspin ist ein Heißleiter geschaltet, der normalerweise das aufheizen unterbinden soll.

Der Zelldrift ist bei mir im ersten AKku äußerst gering (1,32 zu 1.31V), um die Hitzeentwicklung zu stimulieren lade ich die zellen nun mal einzelnd durch.
Leider ist die Beschriftugn der Thermosicherung nicht sehr aussagekräftig. Soweit ich entziffern kann:
HMC (?) ROTEMP
VYAAAE
E4A00
RI Tc093?

Vermutlich werde ich das Teil einfach brücken und zukünftig "manuell" die Zellen laden. Mal sehen, was jetzt kommt ...

FaKK
25.04.2017, 17:57
Heute abend habe ich mal durchgemessen.
Der Metz Mecablitz 76 läd bei (max) 10V mit (max) 6A auf. Prinzipiell kann ma nsich aus dem akkupack einen Dummy basteln und ihn dann mit einem Stromanschluss für externe Akkupacks oder (60W) Netzteile versehen. Nach dem Ladevorgang beträgt der Betriebsstrom ca 60-70 mA.

FaKK
26.04.2017, 19:52
So, hier noch ein Paar Bilder, falls jemand auch mal ran muss:

Zuerst das Akkupack geöffnet, 7 NiMh-Zellen zu sehen.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/18076702_1014026202061089_3216569906964492447_o.jp g?oh=f950c3d8b23917fe3c7dfa2c07f4bdf9&oe=59786766

Nach dem Auslöten ist die Thermosicherung zu sehen, die der Metz-Service nicht für mich tauschen wollte. Ein Cent-Artikel, stattdessen Kostenvoranschlag über €180 für 2 Akkus. :evil:
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/18077430_1014027408727635_8333674509384276120_o.jp g?oh=a0f89cacb87eddc85579564763eeed1c&oe=597BE54A

Laden jetzt mit anständigem Universal-Ladegerät
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/18121517_1014027415394301_8198024495922789489_o.jp g?oh=1340f847b77804ada1885012b5a50669&oe=5982A2F2

BLick nach innen. Die Kappe lässt sich auc habnehmen, ist jedoch nicht empfehlenswert da dort eine gefederte Kugel für das Einrasten sorgt. Der Zusammenbau danach ist etwas fummelig aber möglich.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/18077317_1014027412060968_1701371751854256041_o.jp g?oh=de98f039fb7b87edb1da3b0be1ba1162&oe=5980118D