Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Augen-AF
mineral0
17.01.2015, 08:08
Hallo! Auf welche Taste habt ihr den Augen-AF gelegt. Für diese Funktion ist ja keine eigene Taste vorgesehen. Und auf welche Funktion habt dann logischerweise verzichtet, bzw. Diese auch wieder wo anders hingelegt?
Oder unterliege ich hier sowiso einem größeren Denkfehler?
Das Aktivieren der Gesichtserkennung ist ja anscheinend für den Augen-AF nicht nötig.
Das ist eigentlich der letzte Punkt, bei dem ich mit der a77ii noch Probleme habe, und mit der Suchfunktion kommt man hier auch nicht weiter.
Lg. Mandy
Redeyeyimages
17.01.2015, 08:57
Auf den C Knopf da du den gedrück halten kannst und den Auslöser danch.
mineral0
17.01.2015, 09:06
Und was machst du mit dem AF-Einstellbereich? Lg. Mandy
Redeyeyimages
17.01.2015, 09:36
An der a6000 hab ich zwei C Knöpfe aber die AF Einstellungen regel ich über die FN Taste im Menü.
mineral0
17.01.2015, 09:48
Anscheinend kann ich aber bei der a77ii den AF-Einstellbereich nicht auf die FN-Taste legen. Damit müßte ich dann folglich auf die Verstellung des AF-Einstellbereiches verzichten. Das kann es doch aber auch nicht sein? Lg. Mandy
Redeyeyimages
17.01.2015, 10:04
Das mein ich auch nicht. Aber im FN Menu sind die Einstellungen ja drin.
mineral0
17.01.2015, 11:35
Kann es sein, daß du von der a6000 redest, ich aber von der a77ii. Und daß die beiden Kameras diesbezüglich sehr unterschiedlich sind? Lg. Mandy
Ja, du hast Recht, man kann den Augen-AF bei der 77II mMn nicht auf die FN-Taste mit dranhängendem Menü legen, sondern nur auf eine der restlichen Tasten.
Was aber spricht dagegen, zB. die Funktion der Mitteltaste, für die du ja standardmässig den zentralen Fokuspunkt belegt hast, für die gewünschte Anwendung mit dem Augen-AF zu belegen? Zumal du die Standardeinstellung dann ja eher nicht benötigst.
mineral0
17.01.2015, 12:23
Ja, du hast Recht, man kann den Augen-AF bei der 77II mMn nicht auf die FN-Taste mit dranhängendem Menü legen, sondern nur auf eine der restlichen Tasten.
Was aber spricht dagegen, zB. die Funktion der Mitteltaste, für die du ja standardmässig den zentralen Fokuspunkt belegt hast, für die gewünschte Anwendung mit dem Augen-AF zu belegen? Zumal du die Standardeinstellung dann ja eher nicht benötigst.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings benötige ich die Mitteltaste meistens dazu, daß ich in der Einstellung Flexibler Spot den AF-Punkt irgendwo von außen schnell wieder zum Zentralen mache.
Irgendwie glaube ich, daß es von User zu User einfach unterschiedlich ist, worauf Er zugunsten des Augen-AF verzichten will.
In könnte das am ehesten auf den AF-Einstellbereich, der ja auf der C-Taste liegt. Diese wiederum liegt genau für diesen Zweck an denkbar ungünstigster Stelle. Sie gleichzeitig mit dem Auslöser zu drücken ist gar nicht so leicht.
Lg. Mandy
Redeyeyimages
17.01.2015, 12:29
Bei der a77II kommst du aber auch ins FN Menu und kannst den AF dann umstellen. Das kann sogar meine a850 ;)
Auf der C Taste ist der Eye-AF perfekt.
Wenn du mir den Schritt bitte in irgendeiner Bedienungsanleitung für die A77II oder einem Menü zeigen würdest.....
EDIT:Zitat aus Gary Friedmans A77II eBook:
Like many features of this camera, Eye AF is not available in the menus; you can only access it if you assign it to a button first. It can only be used when your focus mode is set to AF-S and it might be handiest when shooting portraits with a long lens.
Pittisoft
17.01.2015, 12:37
Da ich im laufe der Zeit A77 und auch A77II gemerkt habe das ich die AEL Taste so gut wie nie benutzt habe liegt mein Augen-AF für mich günstig auf der AEL-Taste.
Für Hochformat Bilder ist am Batteriegriff die AEL-Taste auch gut zu erreichen. :top:
mineral0
17.01.2015, 12:41
Jetzt schließt sich der Kreis schön langsam wieder. Wo soll ich den Belichtungsspeicher hin geben? Auch den möchte ich dort nicht missen. Lg. Mandy
Was ist an meiner Alternative ungünstig für dich?
mineral0
17.01.2015, 12:57
Was ist an meiner Alternative ungünstig für dich?
Daß ich damit den Belichtungsspeicher, der z.Z. auf der AEL-Taste liegt, verlieren würde.
Ich kann dich verstehen.
Viele Tasten, viele Belegungsmöglichkeiten.....und immer noch zu wenig.
Und wenn es noch mehr sind, meinen andere es wäre zu unübersichtlich.
Die Sony Entwickler sind nicht zu beneiden......:lol:
mineral0
17.01.2015, 13:37
Was aber schlußendlich nichts an der Tatsache ändert, daß die a77ii eine ganz tolle Kamera ist. Aber wie heißt es bei uns so schön in Bezug auf die Arbeit: Alle Neune bringst du halt nirgends zusammen. Anscheinend ist das bei Kameras genau so.
Lg. Mandy
bild-schatz
18.01.2015, 14:30
ich stand vor dem selben Problem und habe die Eye-AF-Funktion letztendlich auf die Taste vorne unten am Objektiv gelegt - auf die kann ich einerseits am ehesten verzichten und andererseits liegt sie schön im Griffbereich bei Portraits ...:top:
....je mehr in meinen Augen völlig überflüssiger Schnickschnack in die Kameras reingeprügelt wird, umso mehr Knöpfe werden auch immer wieder fehlen.
Da hat man dann die Qual der Wahl. :crazy:
1kg Mett
18.01.2015, 15:10
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings benötige ich die Mitteltaste meistens dazu, daß ich in der Einstellung Flexibler Spot den AF-Punkt irgendwo von außen schnell wieder zum Zentralen mache.
Hallo ,
das funktioniert auch weiterhin . Es war wohl nur der zentrale Druck auf den Joystick
gemeint , dieser hat Standartmässig die Funktion Af-Lock on .
Gruß Markus
mineral0
18.01.2015, 15:18
Genau, ich meinte den Druck auf den Joystick, mit dem ich mir den AF-Punkt in Sekundenbruchteilen zurück holen kann. Lg. Mandy
mineral0
18.01.2015, 15:33
ich stand vor dem selben Problem und habe die Eye-AF-Funktion letztendlich auf die Taste vorne unten am Objektiv gelegt - auf die kann ich einerseits am ehesten verzichten und andererseits liegt sie schön im Griffbereich bei Portraits ...:top:
Das ist eine gute Idee. Auf diese Taste habe total vergessen, wohl auch deshalb, weil ich Sie so gut wie nie verwende.
Allerdings muß ich da noch etwas ändern.
Wenn ich Portraits mit dem Sony 70-200/2,8 mache, dann halte ich mit der linken Hand das Objektiv am vorderen Ende. Dann kann ich mit links nicht auch noch diese Taste drücken.
Aber ich kann mir entweder die Funktion der MF/AF, oder die der AEL Taste auf die von dir genannte Vorschau Taste legen. Und Die jeweils dann frei werdende mit dem Augen-AF belegen. So werde ich es machen. Lg. Mandy