Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darauf habt ihr alle gewartet
ol-inclusive
16.01.2015, 18:43
...ENDLICH stelle ich mal Bergbilder vor:lol:
Nr1:
830/berge_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218048)
Nr2:
830/berge_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218049)
Grüsse-olli
830/berge_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218049)
Boah Olli, jetzt haust du aber einen raus.. Großes Kino, ich liebe das Bild so wie es ist. :top::top::top: Ich bin schon ein bisschen neidisch auf deinen Wohnort :P
Das erste passt gerade vielleicht mit der harten S/W-Bearbeitung nicht so ganz zu meinem Gemütszustand, ist aber auch gut.
kilosierra
16.01.2015, 19:08
Das ist ja soooo laaaaaangweilig! :P
Immer diese blöden Berge.
Am Ende soll man sich die wohl noch übers Sofa hängen?
Wenn da wenigstens ein Hirsch drauf wäre.
Genug geblödelt.
Beide gefallen mir sehr gut.
Schade nur, dass beim ersten eine Spur der menschlichen Aktivität von links unten ins Bild läuft.
Hast Du beim zweiten mal mit den WB experimentiert? Ich finde es ein wenig blaustichig. Andererseits unterstreicht das die Stimmung.
Zwei Bilder, die ich auch gerne auf meiner Speicherkarte hätte.
Aber ich wohne ja nicht in den Bergen. :lol:
LG Kerstin
Sennaspy
16.01.2015, 19:10
Das 2. find ich auch super aber das hast du geradegerückt.
Die Tatsache an sich ist ja nicht schlimm, nur oben rechts und rechte Seite hat der Platz wohl nicht mehr gerreicht. Da sieht man weisse Ränder vom drehen.
Vor allem im Lichtkasten fällt das extrem auf.
Du solltest der Bearbeitung genausoviel Beachtung schenken, wie der Erstellung wenn es in den Bilderrahmen soll :P
kilosierra
16.01.2015, 19:49
Das habe ich gar nicht bemerkt.
Bei mir macht LR das Bild automatisch kleiner.
ol-inclusive
16.01.2015, 19:50
Oh da hast du recht das is mir garnicht aufgefallen :shock:
Werd ich noch korrigieren :)
Und danke an euch :)
Hi Olli,
die Nummer 2 ist wirklich sehr gelungen (sobald du sie von den Rändern befreit hast)! Ich hab eben das Bild mal ein bisschen geschoben und finde es ohne den Baum unten rechts sogar noch besser, aber das ist Geschmackssache. Ich würde es mir als Urheber an die Wand hängen!:top:
Gruß,
raul
Dafür kippt es nicht wie letztens mal ;)
Das ist schon ein bisschen unfair, du gehst einfach in den Garten und machst so ein Foto :shock:
Ich kann ja spaßeshalber auch mal eines von der besten Sicht aus meinem Grundstück heraus hier einstellen...
Aber bisher kannst du jedes Mal noch einen anderen Look vom gleichen Ort nachliefern, so lange das anhält - mach ruhig weiter :top:
Ich fand's jetzt auch ein wenig blaustichig. Wenn man die Farbtemperatur ein bisschen Richtung gelb verschiebt, schaut es dahingehend besser aus, finde ich. Allerdings geht dann natürlich ein wenig Farbe verloren, was man aber mit dem Dynamikregler ausgleichen kann. Dann hast du im Himmel ein wenig wärmere Töne und vor allem unten in den Wolken noch echtes Blau. Probier's mal!
Und: es könnte doch noch ein wenig heller sein? +0,3 EV zB?
Du hast einen Fleck auf dem Sensor - Mitte der Wolke im rechten unteren Bereich.
Was mich generell interessieren würde:
Welche Anpassungen hast du denn in Lightroom noch gemacht?
Schon beim letzten Bild von dir, das ich mal an meinem PC geöffnet hatte (dein Thread mit dem Aufruf zur RAW-Bearbeitung) ist mir aufgefallen, dass man zB die Tiefen in den Wolken noch aufhellen muss und dann fängt's halt mit dem Rauschen an.
Deine Lichter sehen ja völlig in Ordnung aus? Evtl könntest du generell ein wenig heller belichten. Oder hat hier die DRO-Falle zugeschlagen?
Und je nach dem, wie viel du per EBV an der Aufnahme drehen willst - mir wäre noch eine Idee gekommen:
den höchsten Berg, der da links so hübsch nahe des goldenen Schnitts sitzt, den könnte man durch leichtes Beschneiden von rechts oben ohne größere Verluste tatsächlich in den goldenen Schnitt bringen - und man könnte ihn per dreister und übertriebener Korrekturpinsel-Anwendung zum Hauptakteur der Bergkette machen (Klarheit +100, Schärfe +100, Tiefen +100, Lichter +50 bis 80) ;)
Jetzt weiß ich gar nicht, warum ich so viel mögliche Anpassungen gefunden habe - I like :top: Da passiert einfach mal wirklich viel in so einer Landschaftsaufnahme, 3 Lagen Wolken, ein bisschen Sonne - schön so!
Mainecoon
16.01.2015, 20:44
Ich kann ja spaßeshalber auch mal eines von der besten Sicht aus meinem Grundstück heraus hier einstellen...
Ich schlage vor, wir machen dazu einen Thread auf. Olli muss einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden ;-)
Gruß
Mainecoon
P.S. Ach ja - *warumkannichnichtauchsolcheFotosmachengrummel*
screwdriver
16.01.2015, 20:47
Um es mit einem bekannten Zitat zu sagen: "More Drama, Baby".
Mir sind die Motive zu "normal".
Es fehlt mir bei beiden Bildern der "Adler" im Bild.
Die "Lichtfinger" sind mir zu schwach ausgeprägt und bei Landschaftsaufnahmen brauche ich Schärfentiefe. Erst recht bei einer S/W-Bearbeitung. Dazu kommt, dass es wömöglich noch etwas diesig war. Aber selbst der "vordere" Hintergrund (Bild unten links) verschwimmt mir hier schon in der Unschärfe. Da wären noch mindestens 2 Blendenstufen Luft gewesen.
Kann sein, dass das zweite Bild auf 120x80cm bombastisch wirkt (wenn es ordentlich beschnitten ist :roll:).
ericflash
16.01.2015, 21:14
Frechheit solche Bilder hier zu zeigen. :D
Ich finde das zweite am besten würde ich mir sofort aufhängen. Die anderen Sachen wurden bereits gesagt zwecks Beschnitt etc.
davidmathar
17.01.2015, 01:20
Mal wieder starker Tobak Olli :) beide gefallen mir überaus gut. Kann so direkt an die Wand (wenn das Weiß am Rand weg ist ;) ). SEHR STARK! :cool:
ol-inclusive
17.01.2015, 02:36
zunächst danke ich euch natürlich für eure Kommentare.
Ich kann im Moment nicht alle Tipps und Verbesserungsvorschläge adäquat umsetzen. Das hat verschiedene Gründe...der Hauptgrund ist, das wir heut abend hier gefeiert haben und es schon recht spät ist:mrgreen:
Hier jedenfalls mal eine neue Version
830/bergeneu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218072)
ich grüsse euch-olli
Bei dem Bild hättest du jetzt deinen Grau-Verlaufsfilter gut einsetzen können. (warst du das mit dem Verlaufsfilter? :oops: )
Aber du bist ja vor Ort. Mach beim nächsten mal eins mit und eins ohne. ;)