PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Hohe ISO RM

marc0284
16.01.2015, 15:30
Hallo!

Ich bin mir bzgl. der Einstellung "Hohe ISO RM" unsicher. Ich habe festgestellt das die RM auch bei niedrigen ISO-Werten bereits leicht eingreift (Einstellung "normal), was natürlich Bilddetails kostet.
Welche Einstellungen habt ihr gewählt?

ich dachte mir bis ISO 400 - niedrig
Über 400 - normal (Standarteinstellung)

lampenschirm
16.01.2015, 17:17
machst halt paar Aufnahmen mit div. Einstellungen bei div. Situationen und schaust mit was du noch wann zu frieden bist

mineral0
16.01.2015, 17:40
machst halt paar Aufnahmen mit div. Einstellungen bei div. Situationen und schaust mit was du noch wann zu frieden bist

Der TO fragt nach den Einstellungen anderer User und bekommt so eine Antwort. Bei manchen Usern hat man hier den Eindruck, sie benützen dieses Forum nur als Ventil zum Dampfablassen nach einem Frust.

marc0284
16.01.2015, 17:58
...Testaufnahmen hab ich natürlich gemacht. Meine Einschätzung davon steht ja im ersten Beitrag.
Da ich Anfänger bin möchte ich nocht nicht ganz den von mir ermittelten Werten trauen, sondern suche hier entsprechendes Feedback.

dey
16.01.2015, 18:12
Ich habe die A65 und würde immer niedrig wählen und danach entweder das RAW gezielt im RAW-Konverter entrauschen oder
wie hier vermutlich korrekt das JPG aus der CAM am PC mit dem kostenlosen Neat Image nachträglich gezielt entrauschen.
Das mag zwar ab ISO400 mehr Arbeit machen, aber die Details sind dann ggf noch da und können mit NI erhalten werden.

Meine Erfahrung hierzu ist allerdings 2 Jahre alt, da ich seid dem nur RAW schieße.

aidualk
16.01.2015, 18:13
Für jpg ooc habe ich bei allen Kameras die High-ISO Rauschminderung auf 'niedrig' stehen, einfach weil mir sonst zu viel glatt gebügelt wird. Aber das ist Geschmackssache.
Auf RAW wirkt sich diese Einstellung nicht aus, da muss bei Bedarf dann manuell entrauscht werden.

Tikal
16.01.2015, 19:28
Ich fotografiere mit allen Kameras fast ausschliesslich in Raw+Jpeg und Rauschminderung bei Hoch oder Normal. Aber ich tendiere eher zu Hoch, weil ich die Jpegs selbst bei Normal noch entrausche. Da ich immer noch die Raw habe, habe ich hier keine weiteren Bedenken. Meine meiste Erfahrung habe ich mit der A65 gemacht. Bei der A77 2 verfahre ich momentan genauso. Wenn mir das letzte Detail im Bild wichtig wäre, dann würde ich die Rauschunterdrückung ganz ausstellen und stattdessen später gezielt am PC entrauschen. So wie mit den Raws.

Hohe ISO RM ist einfach nur das falsche Wort. Es unterdrückt überall dort Rauschen, wo es halt auftaucht. Das kann auch bei geringen ISO Einstellungen sein.

screwdriver
16.01.2015, 19:40
Aber ich tendiere eher zu Hoch, weil ich die Jpegs selbst bei Normal noch entrausche.

Ich halte es genau umgekehrt.
Ich lass die Kamera die JPGs so wenig wie möglich entrauschen.

Bis ca ISO 400 habe ich da selten Handlungsbedrarf da noch nachzubessern. Aber ich mache sehr viele Bilder mit ISO 3200 und 1600. Da kann ich selber besser und feinfühliger entrauschen und habe ohne die Kamera- Entrauschung insgesamt besseres Ausgangsmaterial mit mehr Details.

Allerdings fotografere ich nur selten RAW. Da sind mir bei Serien die Speicherzeiten an der NEX einfach zu lang.

Oldy
17.01.2015, 12:47
Ich habe festgestellt, dass die interne RM viel zu viele Details verschluckt. Das ist vor allem bei Bildern mit feinen Struckturen besonders deutlich (A200, A700, R1).
Ich schalte sie daher aus und nutze die RM in der EBV-Software, bei der ich selbst die Kontrolle habe und die Wirkung nach meinem Gusto einstellen kann.

lg

Uwe

marc0284
18.01.2015, 11:47
Also ich habe mich jetzt für "niedrig" entschieden.
Bis ISO400 auf "niedrig" und aufwärts auf "normal" wie ich es ursprünglich vorhatte, ist Unsinn.
Die Rauschunterdrückung steigt linear zum ISO-Wert an und ist bei gleichbleibender Einstellung also immer gleich stark.