Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma 70-200 apo ex dg os HSM an Sony A77ii
Hallo,
würdet ihr die Kamera Stabilisieung oder die des Objektives aktivieren ?
Gruss Stephan
Hättest Du dir das Tamron, oder das Sony gekauft, wärest Du diese Sorge los. :)
Der Sigma OS ist wirkungsvoll, wie der der A77II auch. Bei der A77 habe ich immer den des Objektivs aktiviert. Probier es doch einfach aus, welcher dir besser passt.
Hallo Stephan,
bei meiner A65 ist der Stabiumschalter tief im Menü versteckt. Ich denke, bei der A77II ähnlich.
Ich hatte auch ein Sigma OS und habe gerne das Einschalten für alle anderen Objektive vergessen.
Ich würde somit den OS des Sigma nur dann benutzen, wenn er für dich signifikant besser ist.
Irgendwie macht der Stabi des Sigma für mich einen besseren Eindruck. Wenn ich das Sigma an meiner 77-2 nutze, verwenden ich auch den Stabi des Objektivs.
bei meiner A65 ist der Stabiumschalter tief im Menü versteckt. Ich denke, bei der A77II ähnlich.Stimmt im Prinzip, aber bei der A77 II man kann sich SteadyShot On/Off auf eine der 11 frei programmierbaren Tasten legen, dann kann man ihn ganz ohne ins Menü abtauchen zu müssen mit einem einzigen Tastendruck ein- und ausschalten.
Bis zur A77 II war ich ja ein Verfechter von Teleobjektiven mit Stabi, weil die auch das Sucherbild stabilisieren. Aber das macht die A77 II ja jetzt auch mit dem Sensorstabi. Bei 200mm ist das aber eh noch nicht so wichtig, das geht (ginge) auch ohne Sucherbildstabilisierung noch ganz gut.
Wenn ich das Sigma an meiner 77-2 nutze, verwenden ich auch den Stabi des Objektivs.Heißt das Du benütze beide, den A77-internen und den des Sigmas - gleichzeitig???
Stefan_85
14.01.2015, 10:38
An jeder Alpha exklusive 77/2 würde ich den Stabi des
Objektives verwenden, wegen des stabilisierten Sucherbildes (so mache ich es
mit dem Sigma 105mm EX DG OS HSM an meiner Alpha77/1).
Da aber die 77/2 ein stabilisiertes Sucherbild bietet, würde ich in deinem Fall den Stabi in der Kamera verwenden.
Ich hoffe es ist nicht zu dreist wenn ich hier mal kurz ne Zwischenfrage einwerfe, aber warum ist der EVF der A77/2 stabilisert aber in der A77/1 nicht? Ich dachte das wäre ein genereller Vorteil von EVF's und IBIS?
Stimmt im Prinzip, aber bei der A77 II man kann sich SteadyShot On/Off auf eine der 11 frei programmierbaren Tasten legen, dann kann man ihn ganz ohne ins Menü abtauchen zu müssen mit einem einzigen Tastendruck ein- und ausschalten.
Geht das wirklich mit nur EINEM Tastendruck? Ich hab mir den Stabi auf die "C" Taste gelegt. Bei Tastendruck springt die Kamera aber lediglich ins passende Menü. Dort kann ich dann umschalten.
Ich hoffe es ist nicht zu dreist wenn ich hier mal kurz ne Zwischenfrage einwerfe, aber warum ist der EVF der A77/2 stabilisert aber in der A77/1 nicht? Ich dachte das wäre ein genereller Vorteil von EVF's und IBIS?
Bis zur A77II wird der Stabi im Fotomodus erst bei Auslösung aktiv.
Im Videomodus = permanenter Auslösemodus wirkt das Bild auch im LiveView stabilisiert.
Ich dachte das wäre ein genereller Vorteil von EVF's und IBIS?Die Frage ist sehr berechtigt, früher (als die A77 II noch nicht das Gegenteil bewies) hieß es immer der Stabi würde zu viel Strom verbrauchen und den Sensor aufheizen. In der Tat war es bei der A55 (A77 Vorgänger, die erste SLT), bei der auch beim Video drehen der Sensorstabi verwendet wurde, so, dass sie nach einiger Zeit (ja nach Umgebungstemperatur zwischen 5 bis etwa 25 min) überhitzte. Seit der A77 wird jetzt beim Videofilmen elektronisch stabilsiert, was aber den kleinen Nachteil hat dass der Bildwinkel der verwendeten Objektive etwas eingeengt wird.
Jetzt, bei der A77 II, hat Sony endlich den geforderten Punkt ins Menü eingebaut mit dem der User selbst entscheiden kann ob er das stabilisierte Sucherbild will (unter Inkaufnahme des höheren Stromverbrauchs) oder lieber darauf verzichtet (was für Brennweiten unter 200mm kein Problem ist) und lieber etwas längere Batterielaufzeit kriegt.
Geht das wirklich mit nur EINEM Tastendruck? Ja stimmt, ich hatte das nicht ganz wörtlich gemeint. Man muss noch den Knubbel rauf- oder runterdrücken und dann nochmal bestätigen. Aber man muss jedenfalls nicht lange im Menü wühlen.
Thx dey & wus, das ist eine interessante Neuerung die mir bisher iwie entgangen ist!
Ich nutze natürlich nur den Stabi im Objektiv, habe ich leider nicht deutlich geschrieben.