Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Laptop, XP Home, Worauf soll ich achten?
Guten Morgen zusammen oder 'n Abend!
Ich kriege heute (wenn die Post mitspielt) endlich ein neues Laptop und kann dann von Windows '98 auf XP umsteigen. :) :) :) ... :roll: :shock: :)
Bitte helft mir doch mal und sagt mir, worauf ich bei der Einrichtung des Ganzen von Anfang an achten sollte. Darüber habe ich mir nämlich damals vor 5 Jahren bei diesem Rechner keine Gedanken gemacht und mit XP kenne ich mich noch nicht aus.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Henning
Es wird nicht viel anders sein vom Aufbau als Dein altes Win98, und wenn Du es möchtest, kannst Du unten in der Taskleiste unter Eigenschaften auf "klassisches Menü" umschalten, und hast fast die Gleiche Oberfläche wie bei Deinem alten Windows. Und die paar Neuigkeiten (Firewall etc. bei SP2) solltest Du ohne Probleme nutzen können.
Ansonsten solltest Du bis auf kleinigkeiten sofort damit loslegen können.
Oder meintest Du jetzt irgend etwas spezielles?
Moin Ditmar!
(Auch Frühaufsteher? ... oder hast Du Kinder :) ;) ...)
Ich meinte zum Beispiel wie ich mich vor allen möglichen Seuchen schützen kann. Wie kriege möglichst große Sicherheit?
Oder auch: Ist es empfehlenswert, NCHT mit Outlook und Interexplorer zu arbeiten?
Wie richte ich unter XP Programme ein, sodass sie auch wieder gut zu entfernen sind?
Also lauter konkrete Kleinigkeiten... :?
Moin Ditmar!
(Auch Frühaufsteher? ... oder hast Du Kinder :) ;) ...)
Ich meinte zum Beispiel wie ich mich vor allen möglichen Seuchen schützen kann. Wie kriege möglichst große Sicherheit?
Oder auch: Ist es empfehlenswert, NCHT mit Outlook und Interexplorer zu arbeiten?
Wie richte ich unter XP Programme ein, sodass sie auch wieder gut zu entfernen sind?
Also lauter konkrete Kleinigkeiten... :?
Kein Frühaufsteher, hatte letzte Woche Frühschicht und die innere Uhr sagt aufstehen!
Mit SP2 hast Du schon einen Guten Grundschutz (Firewall), dazu müßte noch ein vernünftiges Antivirenprogramm kommen, hier gehen die Meinungen was das beste ist auseinander, ich nutze seit Jahren Noton und habe keine Probleme und bin damit sehr zufrieden.
Ich nutze Outlock für alles mögliche wie Termine, oder den Mailempfang seit ca. 6 Jahren genau so wie den IE und auch hier keinerlei Probleme, als alternative zum IE würde ich Dir Firefox empfehlen, was ich selber nicht so mag, aber vielleicht bin ich auch zu eingefahren mit meinen Gewohnheiten.
Das entfernen von Programmen durch deinstallieren hinteräßt mitunter noch ein paar Dateileichen, welche von Hand gelöscht werden müssen, und für die Registry nehme ein Program wie "Regcleaner", das macht seine Arbeit recht gut, und findet z. B. überflüssige Verknüpfungen, und löscht die auch gleich.
Danke, Ditmar! Und gutes Erholen am Wochenende!
DonFredo
12.02.2005, 08:24
....Wie kriege möglichst große Sicherheit?...
...Wie richte ich unter XP Programme ein, sodass sie auch wieder gut zu entfernen sind?....
...ich nutze seit Jahren Norton und habe keine Probleme und bin damit sehr zufrieden.
Ich nutze Outlock für alles mögliche....
...genau so wie den IE...
Morgen Henning,
wie Ditmar schreibt, mache ich es auch. Ich hab seit Januar 2002 Windows XP, inzwischen ist es ja XP SP2, immer alle Updates gemacht und nutze seit Anfang an Norton AntiVirus und Norton Personal Firewall, derzeit in der 2005-Version.
Probleme mit Viren oder Trojaner und was sonst noch im Internet kursiert, habe ich noch nie gehabt... :cool:
Bei der Software verhält sich XP genauso, wie 98 oder 98SE. Nach dem Entfernen verbleibt immer noch was im BS übrig.
Da helfen nur wieder Entfernungstools.
Ansonsten gibt es halt nicht die bei W98 bekannten Bluescreens.
Abstürze oder eingefrorenes Proggi kenn' ich seit 3 Jahren nicht mehr... ;)
Cougarman
12.02.2005, 08:53
Kein Frühaufsteher, hatte letzte Woche Frühschicht und die innere Uhr sagt aufstehen!
Bist Du nicht mehr Job-suchend ?
Cougarman
12.02.2005, 08:56
Als Sicherheitssoftware nutze ich Antivir, Zonealarm und hin und wieder Ad-Aware.
AchimOfr
12.02.2005, 09:26
Hallo Henning,
ich würde auch gleich mal diese ganzen unsinnigen visuellen Gimmicks mit denen XP in der Standardeinstellung daher kommt abschalten.
Es gibt die Möglichkeit diese (16 Aktionen) mit einem Klick abzuschalten.
Mit – Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Leistung und Wartung – Visuelle Effekte anpassen (steht bei Aufgabenauswahl) kommt man zum Menüpunkt – „Für optimale Leistung anpassen“.
Wenn man diesen anwählt sind dann schon mal so überflüssige Sachen wie Mauszeigerschatten, Fensteranimation bei minimieren/maximieren usw. abgeschaltet.
Gruß
Achim
Antivir und Zonealrm als grundschutz, für etwas mehr vll noch adaweare und spybot search and destroy ( wobei die nur abundzu mal laufen müssen ).
Weils XP würd ich noch xp antispy drüber laufen lassen.
Mozilla, firefox, opera, mozilla mail .....
Und was auch hilft ist wenn du xp auf ne eigene partition haust, programme dann auf eine andere installierts und am besten den odner eigene dateien dahin verschiebs :-) Dann kannste noch schön ein Backup machen von C:
Denk mal das das reichen sollte :-)
Oder auch: Ist es empfehlenswert, NCHT mit Outlook und Interexplorer zu arbeiten?
imho auf jeden Fall!
Ich verwende Firefox und Thunderbird.
Firefox ist viel komfortabler (z.B. durch Tabbed Browsing) und schneller als der IE.
Leider habe ich zur Zeit einige Probleme mit Firefox hier im Forum (Beiträge werden als gelesen markiert), so dass ich gerade den IE fürs D7Userforum verwende. Dabe merke ich immer wieder, wie unkomfortabel dieses Programm ist.
Und auch Thunderbird kann ich nur empfehlen! Es ist sehr komfortabel und der Spamfilter ist genial. Er erkennt bei mir ca. 95% des Spams und verschiebt ihn in den Spam ordner und, was noch wichtiger ist: keine "gescheite" Mail landet dort.
Und auch Thunderbird kann ich nur empfehlen! Es ist sehr komfortabel und der Spamfilter ist genial. Er erkennt bei mir ca. 95% des Spams und verschiebt ihn in den Spam ordner und, was noch wichtiger ist: keine "gescheite" Mail landet dort.
Habe aber auch mit Outlock seit Jahren keinerlei Probleme, und ich glaube eher das es an einer antipatie gegen MS liegt. :roll:
Und mit dem IE von Anfang an keine von den in den Medien beschriebenen Problemen, also frage ich mich woher diese kommen. ;)
Aber Firefox ist bestimmt ebenbürtig, vielleicht sogar besser, aber nach so vielen Jahren hab ich keine Lust umzulernen, und scheinbar hast Du ja mitunter auch kleine problemchen, von denen ich Dank IE verschont bleibe! ;)
naja, aber die Probleme die Firefox User haben liegen an der schlechten Progamierung so mancher Seiten, bzw daran das der IE einfach tollerrant ist und sich an keine Standarts hält .... ist aber nicht wichtig :-)
Solange du ne Firewal wie Zonealram oder Kerio benutzt und einen Virenscaner an hast und einiegermasen deine Kopf beim Surfen benutzt solltest du sicher sein :top:
jottlieb
12.02.2005, 15:26
Die Anti-MS-IE-OE-Sache ist zum größten Teil Hysterie.
Ich bin seit 6 Jahren im Netz unterwegs und das nur mit dem IE und OE.
Das Service Pack 2 für XP hab' ich auch nicht installiert, da es nichts enthält, was ich bräuchte. Ich habe auch kein AntiViren-Programm installiert. Warum?
Weil gewissenhafte Konfiguration des Systems und ein gesundes Misstrauen genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr bringen.
Sogennante "Personale Firewalls" sind leider mehr Placebos, die anstatt Sicherheitslücken zu schließen, neue öffnen können und bereits von Schadsoftware umgangen werden können. Außerdem deklarieren sie das gewöhnliche Hintergrundrauschen im Internet bereits als gefährlichen Angriff und verunsichern den User damit noch viel mehr. Wer einen guten Router hat (ich nutze den fli4l (http://www.fli4l.de), welcher auf einem alten PC für 5€ läuft), kann auf dieses Firewallgedöns getrost verzichten und ist dazu noch besser geschützt.
Einführen zu diesem Thema:
de.comp.security.firewall FAQ (http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html)
Personal Firewalls austricksen (http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html)
Windows-Dienste sicher konfigurieren (http://www.dingens.org/)
Also spart euch das Geld für Software mit Zweifelhaftem Nutzen und gebt es lieber für die Kamera, Hardware oder ein gutes Essen aus :top:
Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Tips. Wie immer, gibt es natürlich nicht nur eine Meinung - und das ist auch gut so. Ich bin auf jeden Fall angeregt und werde das eine oder andere umsetzen. Der Neue funzt bis jetzt hervorragend, aber er musste ja auch noch nicht viel leisten...
Viele Grüße
Henning
DonFredo
13.02.2005, 18:00
Die Anti-MS-IE-OE-Sache ist zum größten Teil Hysterie.
Ich bin seit 6 Jahren im Netz unterwegs und das nur mit dem IE und OE...
Zustimmend... :top:
Bin zwar im I-Net ein Spätentwickler ;) , da ich erst seit Januar 2000 dabei bin, aber den IE und MS-O von da an immer verwendet.
Null Probleme bisher *Daumendrück* ... :cool: