Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II A7 II und Altglas praxistauglich?

Plumpaquatsch
13.01.2015, 01:01
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es bereits Erfahrungen mit dem eingebauten Bildstabi und die Praxistauglichkeit für Altglas gibt. Ich wechsle beim Fotografieren recht häufig die (manuellen) Objektive und könnte mir vorstellen, dass ich es zum Einen nervig finde und zum Anderen wahrscheinlich vergesse, jedes Mal die Brennweite im Menü einzutragen. Stabi hin oder her, die Handhabung wird dadurch irgendwie nicht erleichtert, oder wie sehr Ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Folker mit V
13.01.2015, 02:10
Naja, wie soll es anders gehen, wenn die Objektive ihre Brennweite nicht an die Kamera melden?
Ich finde es kein großes Problem, man muss halt nur dran denken, die Brennweite einzustellen - irgendwann hat man es kapiert. Wenn man häufig zwischen verschiedenen Altgläsern wechseln, kann man sich die Brennweiteneinstellung auf eine Funktionstaste legen. Ich habe sie ins Funktionsmenü gelegt, so komme ich bei Bedarf auch schnell dran.

Der Stabi ist schon eine feine Sache. Ich habe das Gefühl, dass er mit dem Firmwareupdate nochmal besser geworden ist - kann aber auch Einbildung sein.

Plumpaquatsch
13.01.2015, 14:48
danke erstmal für Deine Antwort. Vermutlich war meine Frage eh' nicht so schlau - es wird wohl jeder anders mit dem Umstand klarkommen, nach dem Objektivwechsel noch etwas einstellen zu müssen. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass man es sich auf eine Funktionstaste legen kann.

Viele Grüße

Andreas

ButtaBatta
14.01.2015, 00:15
Ich habe sie ins Funktionsmenü gelegt, so komme ich bei Bedarf auch schnell dran.

Genauso hab ichs auch gemacht. Funktioniert schnell und gut!