Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschuhadapter / Blitzlichtgeräte für Sony Alpha 7 MK II und Canon 70d
Hallo,
ich suche eine neues Blitzlichtgerät (System-Blitz / Aufsteckblitz), welches an beiden Kameras (Sony A7 MK II & Canon 70D) angeschlossen werden kann und incl. TTL-Betrieb funktioniert.
(z.B. Ein Hersteller bietet ein Gerät mit verschiedenen Füßen / Adaptern an)
Oder gibt es separate Adapter (Blitzschuhadapter) der/die dies realisieren kann.
Blitzschuh-Adapter habe ich viele gefunden, nur keinen welcher auch die TTL-Funktionen/Betrieb unterstützt/realisieren kann.
Vielen Dank vorab.
Zwerg009
12.01.2015, 23:07
Hi,
außer der Firma Metz gibt es meines Wissens nach keinen Hersteller der überhaupt einen Blitz mit einem "Adapter" betreiben lässt wo es die TTL Funktion ermöglicht.
Metz hat ein System mit den sogenannten SCA Adaptern.
Alle andern Blitzhersteller können da kein TTL.
Jeder Hersteller spricht im Grunde seine eigene Sprache.
Redeyeyimages
12.01.2015, 23:09
Gibt es nicht. Entweder TTL für Canon oder Sony.
Einzigste was dann aber manuell an beiden geht wäre ein einfacher Blitz wie zB der YN-560 I-IV egal welcher, dann aber ohne TTL.
Gebrauchter Metz-SCA-3000-Blitz mit den entsprechenden SCA-Adaptern für Minolta/Sony bzw. Canon mit der jeweils neuesten SCA-Adapter-Software. Bei der A7 II käme noch der Adapter Minolta/Sony auf Sony-neu hinzu (ich habe vergessen, wie der heißt). WL-Funktionalitäten (ich weiß nicht, wie das bei Canon heißt) können problematisch werden - als Master sowieso, wahrscheinlich auch als Slave. TTL kann funktionieren - müsstest du aber selbst in der Praxis herausfinden.
Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand (bei Ebay suchen und bieten, dann testen) lohnt.
Danke für die Info's.
Ich habe ich der Zwischenzeit mit dem Metz-Service telefoniert. Selten so ein gutes Service Gespräch geführt. Einfach spitze - ehrlich und sehr qualifiziert.
Zur Info: (identisch mit minfox)
Metz hat diese Produkte (TTL Funktion für mehrere Hersteller) eingestellt. Diese Geräte sind halt teurer (wenn mehrer TTL Protokolle integriert werden), als Geräte wo nur ein TTL-Protokoll vorhanden ist.
Das letzte Gerät war der 54 MZ 3/4/4i, welchen über einen Blitzschuh (SCA) dies realisieren konnte.
Aber selbst wenn ich so ein Gerät kaufen könnte, benötige ich trotzdem für jede Kamera noch mindestens einen Blitzschuh (Sony alt auf Sony Neu und Sony Alt auf Canon oder Canon-Ausführung, dann Canon auf Sony-Alt + Sony Alt auf Sony Neu)