PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckvorbereitung: Anleitung richtig?


Yonnix
12.01.2015, 19:54
Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung von Druckvorbereitung habe, habe ich im Netz nach einer Anleitung für die Vorbereitung von Alu-Dibond-Drucken gesucht. Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Klick! (http://hella-stroh.de/weblog/dd/druckvorbereitung/)

Zunächst einmal: Was soll ich überhaupt von dieser Anleitung halten?

Ich habe mir den NikSharpener besorgt und die Anleitung befolgt. Dabei habe ich für eine Auflösung von 302dpi bei einer Ausgabegröße von 90x60 das Bild auf 10701*7134 skaliert und dann im Nik-Sharpener geschärft. Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry, ich bin wirklich so planlos in diesem Thema :oops::roll:

Danke und Grüße,
Jannik

Dat Ei
12.01.2015, 21:35
Moin Jannik,

Du darfst und kannst dem Blog meiner Lebensgefährtin durchaus Glauben schenken. ;)
Diese Infos haben wir von WhiteWall-Technikern und nicht von Hotline-Mitarbeitern erhalten. Als unsere Fragen zu speziell wurden, hat man uns durchgestellt.


Dat Ei

Yonnix
12.01.2015, 21:42
Moin Jannik,

Du darfst und kannst dem Blog meiner Lebensgefährtin durchaus Glauben schenken. ;)
Diese Infos haben wir von WhiteWall-Technikern und nicht von Hotline-Mitarbeitern erhalten. Als unsere Fragen zu speziell wurden, hat man uns durchgestellt.


Dat Ei

Moin Frank,

super! Sorry, ich habe ein furchtbares Namensgedächnis :( Hella Stroh kam mir noch bekannt vor, jetzt weiß ich auch wieder woher. Da habe ich mir ihre tollen Bilder von eurer Indonesien-Reise angesehen :top:

Ist die Anleitung für alle gängigen Online-Druckereien gültig? Und habe ich das mit dem hochskalieren in PS richtig verstanden?

Danke und viele Grüße,
Jannik

Dat Ei
12.01.2015, 21:51
Moin Jannik,

Sorry, ich habe ein furchtbares Namensgedächnis :( Hella Stroh kam mir noch bekannt vor, jetzt weiß ich auch wieder woher.

ist doch kein Thema. Wer kann sich schon alle Namen merken? Ich musste nur reichlich schmunzeln, dass (ausgerechnet) Du den Blog aufgegriffen hast.

Da habe ich mir ihre tollen Bilder von eurer Indonesien-Reise angesehen :top:

Das wird sie gerne lesen.

Ist die Anleitung für alle gängigen Online-Druckereien gültig?

Das Vorgehen dürfte ähnlich, aber bzgl. der konkreten Zahlen und Farbräume eventuell anders ablaufen. Wir hatten konkret mit klick und WhiteWall Kontakt aufgenommen. M.W. bietet klick Alu-Dibond nicht mehr. Der günstige Wettbewerb im eigenen Hause war wohl doch ein wenig zu viel.

Und habe ich das mit dem hochskalieren in PS richtig verstanden?

Ja, einfach hochskalieren (bikubisch ohne Schärfung). Die 302 Pixel per Zoll sind kein Typo, sondern sind uns konkret genannt worden. Das war zumindest zum Zeitpunkt unserer Anfrage die native Auflösung.


Dat Ei

Yonnix
13.01.2015, 14:43
Danke für deine (und indirekt sogar eure) Hilfe :top:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Meine letzten Bilder sahen im Druck leider nicht so richtig scharf aus, obwohl es am PC 100%tig passte.

zigzag
13.01.2015, 15:16
Hallo,
ich habe auch vor kurzem einen Echt-Fotoabzug auf Alu-Dibond (unter Acryl) bei White Wall bestellt. Ich habe das Bild ebenfalls hochscaliert und dann mit LR/PS unter Anwendung des icc Profils fertig entwickelt und geschärft. Leider habe ich das Bild im Softproof nicht ganz so entwickeln können wie ohne. Aber der Druck entspricht dem entwickeltem Bild auf dem Monitor. :top:

Aber beachte auch die FAQ auf der White Wall Seite. Ich hatte meinen Monitor nicht "dunkel" genug eingestellt und das Bild könnte wirklich etwas heller sein. In den FAQ steht aber auf welche Werte man den Monitor ca. einstellen sollte. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Bild und weiß nun was ich nächstes mal noch optimieren kann.