Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altglas an Alpha 6000 - Entfernungsskala stimmt nicht mehr?
Hallo zusammen,
mein erster Post hier.... ich heiße Peter und komme aus Ottobrunn bei München. Ich fotografiere schon sehr lange, früher und zwischendurch heute auch mal analog mit einer Leica R-4 oder einer Rolleiflex, ansonsten nur noch digital.
Ich nutze eine Alpha 6000, und habe mit einem Adapter drei Leitz Elmarit-R Objektive zum Fotografieren dran.
Nun die Frage:
Es sieht so aus, als stimmt die Einstellung am manuellen Fokus der Objektive, an der Entfernungsskala nicht mit der realen Entfernung überein.
Gefühlt habe ich den Eindruck, die Skala zeigt weniger Meter an als das Motiv entfernt ist. Liegt das am Adaptieren? Der Adapter ist recht dick, so ca. 4cm aus dem Gedächtnis. Ich nehme an das muss so sein.
Ich kann unendlich scharfstellen, ob die Naheinstellgrenze gleich geblieben ist habe ich nicht getestet. Bin auch nicht so der Testbildchenknipser, lieber echte Fotos aus dem Leben.
Kann mir wer sagen, ob das von mir beobachtete richtig ist, und warum?
Danke!
Redeyeyimages
12.01.2015, 15:22
Willkommen im Forum.
Hier (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F) ist eine Liste des Auflagemaß aller Kameras.
E- Mont hat nur 18mm da sind die Adapter schnell fast 30mm dick.
Danke für die Info, wusste ich so noch nicht.
Hat das nun auch was mit meiner Frage an sich zu tun? Wenn ich es richtig verstehe, dürfte das Apadtieren dann keinen Einfluss auf die Entfernungseinstellung haben, solange der Adapter die korrekte Stärke hat damit das Auflagemaß stimmt.
Habe ich rchtig verstanden?
Wenn ich es richtig verstehe, dürfte das Apadtieren dann keinen Einfluss auf die Entfernungseinstellung haben, solange der Adapter die korrekte Stärke hat damit das Auflagemaß stimmt.
Im Prinzip richtig, ja.
Die Dicke des Adapters ist aber eine sehr kritische Größe – ist er auch nur einen Zehntelmillimeter zu dick, kannst du z.B. mit einem 50mm-Objektiv nicht mehr auf Unendlich fokussieren, sondern nur noch auf maximal 25 Meter. Deshalb macht man die Adapter lieber etwas dünner als nötig, um auch mit Fertigungstoleranzen (gerade bei preisgünstigen Adaptern) immer noch auf der sicheren Seite zu sein. Dann hast du zwar den umgekehrten Fall, daß die Unendlich-Stellung eventuell bei der 25-Meter-Marke liegt, aber zumindest hast du dann scharfe Fotos.
Und ja, wenn du oben über Unendlich hinaus fokussieren kannst, fehlt dir untenrum natürlich ein Stück an der Nahgrenze.
minolta2175
12.01.2015, 15:47
Hallo zusammen,
Es sieht so aus, als stimmt die Einstellung am manuellen Fokus der Objektive, an der Entfernungsskala nicht mit der realen Entfernung überein.
Gefühlt habe ich den Eindruck, die Skala zeigt weniger Meter an als das Motiv entfernt ist. Liegt das am Adaptieren? Der Adapter ist recht dick, so ca. 4cm aus dem Gedächtnis. Ich nehme an das muss so sein.
Ich kann unendlich scharfstellen, ob die Naheinstellgrenze gleich geblieben ist habe ich nicht getestet. Bin auch nicht so der Testbildchenknipser, lieber echte Fotos aus dem Leben.
Kann mir wer sagen, ob das von mir beobachtete richtig ist, und warum?
Danke!
Hallo,
dein Leica R-Objektiv hat ein Auflagemaß von 47mm, die Sony hat aber nur 18mm, also brauchst du einen Adapter mir 29mm.
Ich habe es mit dem Minolta MC 1,2 /58mm an der A6000 geprüft, es waren 1,19m, am Objektiv 1.2m, also keine Verschiebung.
Danke euch allen!
Ich habe den hier: Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B00CB0D8YM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00)
:shock: ist so eine Verlinkung erlaubt?
Ich messe nachher zuhause nochmal genau nach. An sich ist es nicht so tragisch, wenn man durch den Sucher scharfstellt. Blöd ist es nur, wenn man für einen Schuss aus der Hüfte mal eben geschätzte 5 Meter einstellt und abdrückt, und in Wirklichkeit liegt der Fokus bei 3 Metern (oder so) :eek:
minolta2175
12.01.2015, 16:41
Danke euch allen!
Ich messe nachher zuhause nochmal genau nach. An sich ist es nicht so tragisch, wenn man durch den Sucher scharfstellt. Blöd ist es nur, wenn man für einen Schuss aus der Hüfte mal eben geschätzte 5 Meter einstellt und abdrückt, und in Wirklichkeit liegt der Fokus bei 3 Metern (oder so) :eek:
Hallo,
ich habe noch für keinen Adapter 37 € bezahlt, sie alle sind ok, denn auch die Objektive haben Toleranzen.
Bei einem Test soltest du einen Gliedermaßstab zur überprüfung verwenden.
Ich messe nachher zuhause nochmal genau nach.
Viel Spaß, wenn du so genau messen kannst. Es kommt wie gesagt auf Zehntel- oder gar Hundertstel-Millimeter an.
Falls es dich sehr stört, könntest du den silbernen Bajonettring abnehmen und mit einem oder mehreren dünnen Ringen aus schwarzem Papier unterfüttern, bis es passt.
Deshalb macht man die Adapter lieber etwas dünner als nötig, um auch mit Fertigungstoleranzen (gerade bei preisgünstigen Adaptern) immer noch auf der sicheren Seite zu sein.
Das ist auch beim Sony LA-EA3 Adapter so. Er ist auch ein klein wenig dünner als nötig mit dem Ergebnis, dass ich ein komplett manuelles Samyang an der A7R anders auf unendlich stellen muss als an der A99. Ich finde das nicht nur nicht schlimm sondern begrüße das auch (aus Sicht eines Samyang Nutzers).
Danke euch allen!
Ich habe den hier: Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B00CB0D8YM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00)
...
Den habe ich auch; er ist richtig gut, vor allem auch wegen der Stativschelle!
Wenn Unendlich möglich ist und es am Anschlag liegt, paßt es doch ;)
Dann stimmt das Auflagemaß und damit muss die Meterangabe auf dem Objektiv bei gleicher Entfernung genaus so sein, wie bei der R auch.
Hallo zusammen,
das mit dem Messen wird wohl nix, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich muss nochmal in Ruhe prüfen, ob die Skala jetzt noch mit der echten Entfernung übereinstimmt.
Wenn ich von der vorderen Linse aus den Abstand zum Motiv messe, passt das, oder ist die Sensorebene ausschlaggebend? Macht ja nur paar Zentimeter aus, ich will es einfach nur wissen ;)
Abgesehen davon, macht das Fotografieren mit den Leitz-Linsen an der Alpha 6000 ziemlich viel Spass, und die Qualität der Linsen ist nicht mal schlecht :top:
minolta2175
13.01.2015, 11:39
Hallo zusammen,
Wenn ich von der vorderen Linse aus den Abstand zum Motiv messe, passt das, oder ist die Sensorebene ausschlaggebend? Macht ja nur paar Zentimeter aus, ich will es einfach nur wissen ;)
Hallo,
es ist natürlich die Sensorebene, auf der Kamera der Kreis mit dem Strich.
Leinad78
31.01.2015, 10:58
Das ist auch beim Sony LA-EA3 Adapter so. Er ist auch ein klein wenig dünner als nötig mit dem Ergebnis, dass ich ein komplett manuelles Samyang an der A7R anders auf unendlich stellen muss als an der A99. Ich finde das nicht nur nicht schlimm sondern begrüße das auch (aus Sicht eines Samyang Nutzers).
Ich persönlich finde es sogar ziemlich negativ, gerade für Astrofotografie wäre ein gut funktionierender Endanschlag Gold wert :flop:
Meinen Alpha auf E-mount Adapter mußte ich auch erst auf der Drehbank passend einkürzen damit die Fokussierung auf unendlich paßt und bei meinem billigen MD-E Adapter ist das Maß zu kurz. Beides sehr unschön aber einigermassen korrigierbar.
...
Meinen Alpha auf E-mount Adapter mußte ich auch erst auf der Drehbank passend einkürzen ...
Hallo
Und um wieviele mm?
Ich persönlich finde es sogar ziemlich negativ, gerade für Astrofotografie wäre ein gut funktionierender Endanschlag Gold wert :flop:
Du hast bestimmt noch nicht Polarlichter bei -20 Grad fotografiert (egal mit welchem Objektiv)?
Und ich habe nicht umsonst dazu geschrieben "aus Sicht eines Samyang Objektiv Nutzers". ;)
screwdriver
31.01.2015, 16:04
Hallo
Und um wieviele mm?
Lies (noch) mal Beitrag #8. ;)
Danke. Hab ich gemacht. :top:
Mich würde doch noch interessieren, wieviel es genau war?
Das ist auch beim Sony LA-EA3 Adapter so. Er ist auch ein klein wenig dünner als nötig mit dem Ergebnis, dass ich ein komplett manuelles Samyang an der A7R anders auf unendlich stellen muss als an der A99.
Das steht sogar in der Bedienunganleitung:
Hinweise zur Aufnahme
· Je nach Ihrem Objektiv kann der tatsächliche Abstand sich leicht von der Entfernungsskala auf dem Objektiv unterscheiden.
Der nächste Satz ist natürlich Quatsch:
· Beim Aufnehmen mit diesem Teil kann die minimale Brennweite zunehmen.
Da hat offenbar ein Übersetzer "focal length" und "focusing distance" verwechselt. Gemeint ist, daß die Nahgrenze zunimmt, weil sich eben alles in Richtung Unendlich verschiebt. An der Brennweite kann ein Adapter ohne Linse logischerweise nichts ändern.
Ich finde das nicht nur nicht schlimm sondern begrüße das auch (aus Sicht eines Samyang Nutzers).
Wobei sich gerade die Samyangs doch eigentlich von Haus aus kilometerweit über Unendlich hinaus fokussieren lassen.
Mich würde doch noch interessieren, wieviel es genau war?
Ich hab die Aktion an einem China-Adapter noch vor mir, aber nach meinen Berechnungen werden wohl 0,1 bis 0,2 mm runter müssen. Je nach dem, ob ich mir nur den Adapter vornehme, oder erst das Objektiv so weit wie möglich trimme und dann nur den Rest am Adapter mache.
Leinad78
03.02.2015, 17:03
Hallo
Und um wieviele mm?
Ziemlich genau 0,1mm trennten den Adapter vom Idealmaß. Sprich: Selbst bei Fokus auf Unendlich war nach knapp 1.5mm Schluss. Wobei abdrehen deutlich entspannter ist als draufdrehen. Da muss man wieder mit Unterlegplättchen arbeiten usw.
0,1mm.
Danke. Das ist doch eine Antwort.